Flocke-Sulzbach
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- Mitglied seit
- 15.12.2012
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen!
Ich habe mit unserer Heizungsanlage leider kein Glück, versuche jetzt hier im Forum Abhilfe zu bekommen. Mein Heizungsinsatallateur ist leider mehr als inkompetent bzw. nicht fähig, den Fehler zu beheben.
Zu den Fakten:
Wir haben eine Buderus Logamatic 4323, wassergeführten Pelletsofen (im Wohnraum) "Wodtke Ray" und eine Westaflex Lüftungsanlage mit bypass, abgerundet mit einer thermischen Solaranlage am Dach. Grundsätzlich eine tolle Sache, nur wurde das Haus vom Installateur von vornherein "falsch" bemessen -> Pufferspeicher zu klein. Nach ca. 1 Jahr Ärger wurde dieser getauscht in einen größeren. Mittlerweile wird eine Badewanne voll mit warmen Wasser (Hurra!) bzw. man wird mit der Zeit genügsam. Nachdem wir im ersten Winter bzw. in der ersten Heizperiode mehrmals einen Totalausfall der Heizungssteuerung hatten (demzufolge auch kaltes Wasser...) wurde die komplette Buderus-Einheit getauscht. Werkskundendienst vor Ort, Installateur - das volle Programm. "Kann doch gar nicht sein, gibt es nicht" - diese Aussagen hörte ich mehrmals. Jeder Fehler wurde per Handy gefilmt und fotografiert und "Gott Sei Dank" trat der Fehler auch bei denjenigen Ortstermin auf. Nach Reparatur waren immernoch diverse Fehlermeldungen bzw. offene Themen im Raum, so dass wir einen Gutachter eingeschaltet haben. Dieser bestätige alle Fehler bzw. unser Heizungsinstallateur musste alle Fehler/Probleme binnen der Frist abstellen. Soviel zu unserem Leidensweg...
Aber nach dem Tausch der komletten Buderus.-Einheit und dem Pufferspeicher war "eigentlich" alles gut. Eigentlich...
Wir heizen diesen Winter seit ca. Mitte Oktober und ich hatte vor ca. 3 Wochen das erste Mal den Fehler "Keine Kommunikation mit Regelgerät" im Display. Nach einigen "Ausschalten/einschalten-Versuchen" war der Fehler weg und die Heizung lief "normal". Der Fehler kam in der letzten Woche häufiger und heute konnte ich den Fehler nur mit mehrmaligen Rauf-und Runterfahren der Heizung abstellen. Wir haben 2 Funkthermostate in Wohnzimmer & Flur, die Batterien habe ich vorsorglich mal getauscht (vll. der Fehler?!) Aber leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
Da mein Heizungsbauer nach 2,5 Jahren (!!!) immernoch keine Schlussrechnung gestellt hat und somit die Gewhährleistung ja noch nicht einmal begonnen hat (!), wäre ein Anruf bei ihm sicherlich eine einfache Sache. Nur glaube ich nicht, dass ein weiterer Ortstermin mehr unter die Rubrik laufen würde: Jugend forscht - daher mein Versuch hier im Forum. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - vielen Dank im Voraus!
Ich habe mit unserer Heizungsanlage leider kein Glück, versuche jetzt hier im Forum Abhilfe zu bekommen. Mein Heizungsinsatallateur ist leider mehr als inkompetent bzw. nicht fähig, den Fehler zu beheben.
Zu den Fakten:
Wir haben eine Buderus Logamatic 4323, wassergeführten Pelletsofen (im Wohnraum) "Wodtke Ray" und eine Westaflex Lüftungsanlage mit bypass, abgerundet mit einer thermischen Solaranlage am Dach. Grundsätzlich eine tolle Sache, nur wurde das Haus vom Installateur von vornherein "falsch" bemessen -> Pufferspeicher zu klein. Nach ca. 1 Jahr Ärger wurde dieser getauscht in einen größeren. Mittlerweile wird eine Badewanne voll mit warmen Wasser (Hurra!) bzw. man wird mit der Zeit genügsam. Nachdem wir im ersten Winter bzw. in der ersten Heizperiode mehrmals einen Totalausfall der Heizungssteuerung hatten (demzufolge auch kaltes Wasser...) wurde die komplette Buderus-Einheit getauscht. Werkskundendienst vor Ort, Installateur - das volle Programm. "Kann doch gar nicht sein, gibt es nicht" - diese Aussagen hörte ich mehrmals. Jeder Fehler wurde per Handy gefilmt und fotografiert und "Gott Sei Dank" trat der Fehler auch bei denjenigen Ortstermin auf. Nach Reparatur waren immernoch diverse Fehlermeldungen bzw. offene Themen im Raum, so dass wir einen Gutachter eingeschaltet haben. Dieser bestätige alle Fehler bzw. unser Heizungsinstallateur musste alle Fehler/Probleme binnen der Frist abstellen. Soviel zu unserem Leidensweg...
Aber nach dem Tausch der komletten Buderus.-Einheit und dem Pufferspeicher war "eigentlich" alles gut. Eigentlich...
Wir heizen diesen Winter seit ca. Mitte Oktober und ich hatte vor ca. 3 Wochen das erste Mal den Fehler "Keine Kommunikation mit Regelgerät" im Display. Nach einigen "Ausschalten/einschalten-Versuchen" war der Fehler weg und die Heizung lief "normal". Der Fehler kam in der letzten Woche häufiger und heute konnte ich den Fehler nur mit mehrmaligen Rauf-und Runterfahren der Heizung abstellen. Wir haben 2 Funkthermostate in Wohnzimmer & Flur, die Batterien habe ich vorsorglich mal getauscht (vll. der Fehler?!) Aber leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
Da mein Heizungsbauer nach 2,5 Jahren (!!!) immernoch keine Schlussrechnung gestellt hat und somit die Gewhährleistung ja noch nicht einmal begonnen hat (!), wäre ein Anruf bei ihm sicherlich eine einfache Sache. Nur glaube ich nicht, dass ein weiterer Ortstermin mehr unter die Rubrik laufen würde: Jugend forscht - daher mein Versuch hier im Forum. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - vielen Dank im Voraus!