Probleme mit der Buderus ecomatic 4000

Diskutiere Probleme mit der Buderus ecomatic 4000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Da brauchen wir in keine Diskussion einzusteigen : Meine Antwort bezog sich auf" teure Gesellen" !
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Da brauchen wir in keine Diskussion einzusteigen : Meine Antwort bezog sich auf" teure Gesellen" !
 

wolfi7777

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
8
Leute, ruhig Blut:

Mir ist es schon klar, dass in so eine "alte" Heizung kein großes Geld mehr investiert werden sollte - aber ich bin finanziell auch nicht so auf Rosen gebettet ....

Wenn es also noch eine Weile läuft, zumindest diesen Winter . dann sind die Öltanks auch leer ...

Außerdem muss ich dann nach billigem Geld schauen, KfW eventuell.

Danke allen für die Tipps!

PS:

Bei uns steht sogar die Frage im Raum, ob man das Haus nicht abreißen sollte - jetzt ist das Grundstück schon mehr wert als das Haus!
 

bife

Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
62
Also Wolfi, das ist doch kein " alter " Kessel im Sinne des Wortes !
Meiner ist bald 28 Jahre und den gibt es von der Technik her immer noch zu kaufen.
Bin eh am überlegen ob ich mir nochmal einen Buderus Guß oder Vitola kaufen soll um den Rest meines Lebens Ruhe zu haben.
Ich pfeife auf das " Modernste" wenn es hinterher nichts mehr taugt. Da habe ich Lebenserfahrung genug damit. Brauche nur mein Auto ansehen.

Wie das aussieht ( konnte jetzt keine genaue Beschreibung finden) ist das ein solider Gußkessel.
Was langlebigeres gibt es doch gar nicht mehr. Deswegen werden die neuen Kessel auch in Schokoladenhasenwandstärke aus anderem Material gegossen damit sich dieses " Problem" für die Hersteller in Zukunft erledigt.

Wie ich schon erwähnt hatte - das Fühlerproblem ist zu lösen.

Das mit der Fernsteuerung ist mir nicht ganz klar wo das Problem liegt. Wenn die Steuerung aber sonst arbeitet ist sie mit Sicherheit nicht total kaputt.
Könnte am ( reparierbaren) Schnittstellenmodul liegen.

Wenn nicht gewünscht - es gibt sehr preiswerte aber ebenfalls hochwertige Steuerungen als Ersatz die einen Bruchteil des genannten Preises kosten.
Es muß nicht zwingend eine Originalsteuerung sein.
Also kein Grund die Anlage wegen solcher Kleinigkeiten wegzuwerfen.
Zumal Du auch rechnen mußt wie ich lese. Wer muß das nicht ?

Du wirst vielleicht noch froh sein einen solchen Ölkessel zu haben denn den lustigen Gasheizern wird jetzt dem Winter zu die Muffe auch noch manchmal sausen weil sich unsere Oberen mit dem Gaslieferanten nicht mehr vertragen wollen.

Schaue also daß Du jetzt bei den günstigen Preisen die Bunker voll hast. Dann schläfst Du ruhig .

Mir ist natürlich klar daß ich mit meiner Meinung bei den Leuten die vom Verkauf leben ( früher haben sie noch repariert) nicht so gut gelitten bin.
Aber so wie sie ihre Interessen haben haben wir als Verbraucher auch unsere.

Ich bin altersbedingt noch einer aus der Reparaturgeneration und deswegen tut es mir einfach weh wenn ich das heute so sehe wie das abläuft.
Die Frage ist nur wie lange wir unsere Turbowirtschaft bei eher fallenden Einkommen noch am Leben erhalten können.
Wie es aussieht nicht mehr lange denn manches gerät bereits unübersehbar aus den Fugen ...
 

wolfi7777

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
8
Danke, bife, für Deine aufmunternden Worte!

Ich sehe es ähnlich wie Du - da im Haus sonst nur weibliche Wesen hausen würde alles an mir hängen bleiben, auch die Arbeit. Bin über 70 und hoffe eigentlich, dass das Haus noch hält so lange ich lebe.

Jetzt habe ich gerade was anderes am Hals, aber ich melde mich noch mal, bevor der Winter kommt.
 

bife

Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
62
Ich versteh Dich schon.

mit dem Patriarchen steht und fällt alles. Ist ähnlich bei mir .

Grüße
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
ich würde auf jeden fall reparieren, solange die kiste noch läuft, warum wegschmeißen ? sicher ist ein gasbrennwertgerät besser und spart was ein, aber wie lange muss das laufen um die 8000 € wieder reinzuholen ? ich bin auch der meinung, wie hier schon geschrieben wurde, ein guter alter gusskessel (so wie ich ihn auch habe) ist durch nichts zu ersetzen. solange die werte passen und nichts undicht ist.

buderus regelungen gibts bei diesem auktionshaus doch schon für ein paar euro, sogar mit kessel und brenner, es muss ja nicht zwangsläufig was neues sein, solange es funktioniert !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Muss jeder für sich abwägen...es gibt eine Vielzahl an Für und Wider und jeder Einzelne setzt seine Prioritäten/Gewichtung anders.

Schön finde ich immer die Auskunft im Freundeskreis oder Nachbarn. Dem steht man anders gegenüber.

LG ThW
 

Rantanplaq

Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Brennwert kann man auch nachrüsten.
Auf die schnelle finde ich den Hersteller leider nicht, schaue aber bei Bedarf gerne noch mal bei Zeit nach.


Von jmd weiß ich, dass er in einem Mehrfamilienhaus noch eine Ölheizung von 1965 laufen hat. > Noch.
Sie läuft und läuft und läuft.
Allerdings hat das Teil auch eines an Wärmeverlust und Stromfressende Pumpen. Aber wird sich ja ändern.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Rantanplaq schrieb:
Ölheizung von 1965
....(reusper) Da trennt sich aber wirklich die Spreu vom Weizen. Und der Schofi kommt seiner Aufgabe nicht nach!

Hier ein Einblick in die neuste Novelierung der EnEV....

§ 10 Nachrüstung bei Anlagen und Gebäuden
ZITAT: Eigentümer von Gebäuden dürfen Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen beschickt werden und vor dem 1. Oktober 1978 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben.

Und weiter
§ 27 Ordnungswidrigkeiten
ZITAT: Ordnungswidrig im Sinne des § 8 Abs. 1 Nr. 1 des Energieeinsparungsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder leichtfertig....entgegen § 10 Absatz 1 Satz 1 oder Satz 2 oder Satz 3 einen Heizkessel betreibt

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Das gehört eigentlich auf alle Titelseiten unserer Presse deutschlandweit !


 

Rantanplaq

Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Ich meinte natürlich Brennwert, nicht Gasbrennwert. Und gibt es von/bei Bomat.


Jo ThW, juckt mich nicht die Bohne.
Hast Du die Ausnahmen berücksichtigt? Da gibt es irgendwelche. (Nein, interessiert mich auch nicht wirklich :D, ich bin halt nicht betroffen).

Wenn dann alle Zwangsumgerüstet sind und alle auf die Züge aufgesprungen sind, gibts bestimmt was umsonst. ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Rantanplaq schrieb:
Hast Du die Ausnahmen berücksichtigt? Da gibt es irgendwelche.
§ 24 Ausnahmen
ZITAT:
(1)Soweit bei Baudenkmälern oder sonstiger besonders erhaltenswerter Bausubstanz die Erfüllung der Anforderungen dieser Verordnung die Substanz oder das Erscheinungsbild beeinträchtigen oder andere Maßnahmen zu einem unverhältnismäßig hohen Aufwand führen, kann von den Anforderungen dieser Verordnung abgewichen werden.

(2)Soweit die Ziele dieser Verordnung durch andere als in dieser Verordnung vorgesehene Maßnahmen im gleichen Umfang erreicht
werden, lassen die nach Landesrecht zuständigen Behörden auf Antrag Ausnahmen zu.

Und...trift es zu :?: Denke nicht ;)

LG ThW
 

bife

Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
62
Wir reden hier von einem Buderus Ecomatic 4000. Das ist ein NT-Kessel und ist von der genannten EnEV nicht betroffen.
Wird den Leuten aber gerne verschwiegen nach dem Motto " Wenn Du es nicht gewußt hast bist Du selber schuld ".

So wird mancher guter NT-Kessel sein Ende nehmen weil die Besitzer nach deutscher Art ( sind ja meist Ältere) jede Vorschrift akzeptieren ohne sich genau zu erkundigen.

Ganz klar - ein Bj.65 Konstanttemperaturkessel , meist hoffnungslos überdimensioniert - gehört ersetzt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

bife schrieb:
Das ist ein NT-Kessel und ist von der genannten EnEV nicht betroffen.
Gebe ich dir recht....wenn wir von der EnEV 2009 sprechen ;) Die ist aber mit Mai 2014 noveliert =O

bife schrieb:
Wir reden hier von einem Buderus Ecomatic 4000
Korrekt...back to basic

LG ThW
 

bife

Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
62
Richtig - es gibt eine Novellierung vom Mai 2014.

Diese sollte man aber genau lesen - und darauf vertraut die Branche daß die meisten Leute nicht ( richtig) lesen können.

Das ist doch kein Geheimnis mehr. Die Gesetzte werden vielfach von Interessentengruppen geschrieben und nur noch von den sogenannten " Volksvertretern" durchgewunken.

Ist doch das gleiche mit den Radios. UKW - FM soll bis 2025 abgeschaltet werden. Einigen geht das aber nicht schnell genug mit dem Wegwerfen guter Geräte.
Technisch gibt es keinen wirklich sinnvollen Grund überhaupt FM abzuschaffen.

Man könnte Beispiele ohne Ende anführen die nur dazu dienen eine verrückt gewordene Hamsterradwirtschaft am Leben zu erhalten.
Trotzdem wird es zum Kollaps kommen.

Vielleicht ist das aber gut so ...
 
Thema:

Probleme mit der Buderus ecomatic 4000

Probleme mit der Buderus ecomatic 4000 - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220

    Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220: Hallo ihr Heizungsprofis, ich habe mit meiner Heizung bzw. mit der Regelung„Buderus Ecomatic HS 3220“ folgendes Problem: Nach der WW-Bereitung...
  • Probleme mit der FB Buderus Ecomatic 4000

    Probleme mit der FB Buderus Ecomatic 4000: Hallo Alle zusammen, ich habe die o.g. Fernbedienung heute morgen von Automatic auf Sonne umgestellt. Seitdem kann ich diese nicht mehr auf...
  • Probleme mit Buderus Loganagas G 114 V und der Ecomatic UMB ständig Winterbetrieb

    Probleme mit Buderus Loganagas G 114 V und der Ecomatic UMB ständig Winterbetrieb: Hallo Leute habe eine Ecomatic UMB Steuerung die ständig auf Winterbetrieb leuchtet obwohl ich auf Sommer und Winterbetriebs Zeichen geschaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben