Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

Diskutiere Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja bitte! Und nächstes Jahr? Wärmepumpe?? Nachtstromspeicherheizung?? Dann wäre wenigstens ER als Problem weg. :thumbup: Wie gesagt: seine...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich kann nochmal die Messbescheinigungen der letzten Jahre nachschauen, ob dort auch Messwerte für die Wohnungen 1. OG und 2. OG eingetragen sind, würde das weiterhelfen?
Ja bitte!
Der Vorschlag mit der Verlegung in den Keller kam bereits vor ca. 2 Jahren, das war uns irgendwie suspekt und haben wir nicht durchgeführt; aktueller Vorschlag Brennwerttherme!
Und nächstes Jahr? Wärmepumpe?? Nachtstromspeicherheizung?? Dann wäre wenigstens ER als Problem weg. :thumbup: Wie gesagt: seine Vorschläge sind doch nichtmal im Ansatz realisierbar!!:kopfnuss:
Dir Installationsfirma hat vor einer Woche für den morgigen Austausch der Abgasklappe extra nochmals bei uns die Gerätenummer angefordert, um die richtige zu bestellen.
DIE sollte ja nun auf der hochheiligen Messbescheinigung stehen! Doch für eine thermische Abgasklappe braucht die KEIN MENSCH: GeräteART und Abgasrohrdurchmesser oder einfach Kutzner+Weber GWR 110 T, fertig. Man könnt grad als mal meinen die beiden hier betroffenen Handwerker sind erst seit gestern auf dieser Welt...MannMannMann...
Insgesamt blicke ich nicht mehr durch!
Dann mach nen Plan oder Zeichnung, das klappt schon...Du hast doch sicherlich Baupläne oder Zugang zu den Teilen für diese Fragen:
Wie hoch ist nun der Schornstein ab dem obersten Anschluß?
Wie ist nun der lichte Schornsteinquerschnitt?
Wie läuft das Abgasrohr 1.OG genau: x cm senkrecht bis ersten 90° Bogen, dann x cm waagrecht bis 90° Bogen, dann x cm bis Einmündung...
Da kommts nicht auf nen Zentimeter an, einfach mal messen oder schätzen. (Schätzen heißt anhand Referenzdaten ermitteln - nicht bloß raten!)
 

Ruhrpottler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
19
Übrigens ist darüber noch ein DG, Therme der Wohnung aber nicht an diesem Kamin angeschlossen. Schätzungsweise ist dann der besagte Kamin mit dem Anschluss der 3 Thermen ca. 18 - 20 Meter.
Gaszähler befinden sich für sämtliche Wohnungen im Kellerflur.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Gesucht ist die Schornsteinhöhe "AB dem obersten Gerät"!! Also so ca 0,5m bis und durch die Decke? Dann das letzte DG-Vollgeschoß a 2,5m? Und dann WIEVIEL Meter eventuell durch einen Dachraum und WIEVIEL Meter über Dach?? Oder ist die Geschoßhöhe mehr bei DEM Baujahr?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
uiii, dann haben wir ja satte 6-6,5m "wirksame Schornsteinhöhe", DAS wäre an sich günstig: in der DG-Whg im warmen Bereich..... im Dachraum...vielleicht zumindest frostfrei?
Ist der Abgasrohrverlauf im 1. und im 2.OG etwa gleich?
 

Ruhrpottler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
19
Hab ich grad nicht vor Augen, da dort nie Probleme auftraten. Da es Mietwohnungen sind, müssen wir diese Überprüfungen etc. erst immer terminlich absprechen. Daher konnten wir auch den Rohrverlauf im 1. OG noch nicht nachmessen. Werden wir nachholen, sobald möglich!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja ok, dachte das wäre etwas einfacher. Aber die werden halt auch tagsüber arbeiten etc. Dann komprimieren wir da die Checks:
1.OG/2.OG Wegen der Abgasblende: einfach die Geräteverkleidung abnehmen, unten hinten innen entriegeln, vorne unten etwas herziehen und nach oben aushängen, dann einfach frontal aufs Gerät fotografieren (ja, die Abgasblende wird mit Sicherheit noch DRIN sein, auch weil das in der Messbescheinigung nicht aufgeführt ist, aber gut, ok, die ist ja eh insgesamt zweifelhaft...)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
aaachh DAS Kleingedruckte!!🧐 Alles klar, danke. Diesen meinen Fehler ritze ich mir aber in den Oberarm ein....
Aber auch wieder so Geplapper. Entweder die Abgasklappe öffnet ausreichend innerhalb der Karenzzeit - und das sind immerhin 5 Minuten - dann IST sie in Ordnung. Oder es tritt nach 5 Minuten immernoch ABGAS AUS WEGEN der Abgasklappe, DANN erst MUSS sie raus.
Ein Abgasklappe muss NICHT komplett öffnen um alle Abgase abziehen zu lassen. Die GWR T BEGINNT bei 40 Grad zu öffnen und ist ab 70 Grad dann GANZ geöffnet. Die gemessene Abgastemperatur war ja grad so drüber, bei 76 Grad. Da muss man einfach ein bißchen GE DULD haben...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Entweder die Abgasklappe öffnet ausreichend innerhalb der Karenzzeit - und das sind immerhin 5 Minuten - dann IST sie in Ordnung. Oder es tritt nach 5 Minuten immernoch ABGAS AUS WEGEN der Abgasklappe, DANN erst MUSS sie raus.
Oder es ist das falsche Modell eingesetzt. GWR....T sollte rein. Ich hab da schon viele Dutzend falsche Klappen gefunden........ GWR.....( ohne T)...... sogar HOS ( da passte nicht mal der Durchmesser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Genau, deshalb hab ich schon meine Brille geputzt und warte auf das Bild der "schlechten" Abgasklappe....
 

Ruhrpottler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
19
Leider ist Warten noch weiter noch angesagt. Die Installationsfirma hat den Termin heute leider verschoben, da ein anderes Ersatzteil für die EG-Therme nicht rechtzeitig geliefert wurde. Es wird also frühestens in der nächsten Woche etwas mit dem Austausch der Abgasklappe.
Wir melden uns dann wieder, wünschen einen schönen Abend!
 

Ruhrpottler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
19
Es geht leider nicht weiter. Zum vereinbarten Termin für den Austausch der Abgasklappe sollte auch das Ausdehnungsgefäß für die EG-Therme (Elco-Klöckner TR 18 KEH) ersetzt werden, das lt. Installationsfirma nicht rechtzeitig geliefert wurde. Seitdem warten wir auf einen neuen Termin, haben heute nochmals nachgefragt. Nun neue Auskunft: Ausdehnungsgefäß für diese Therme werde nicht mehr hergestellt. :oops:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, un? Dann setzt man ein Ausdehnungsgefäß NEU eben daneben an die Wand oder den Fußboden. Das ist alltägliche Lösung bei sowas.
Und mit dem Abzug usw?!? Kann ja nicht sein dass der Mangel nun schon SO LANGE unbehoben ist.
 

Ruhrpottler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
19
Danke für die Erinnerung, aber die Angelegenheit ist noch nicht ganz geklärt. Aktueller Stand: Nachdem der Installateur feststellte, dass die Therme baugleich mit einer Junkers ist, konnte nun doch das Ausdehnungsgefäß bestellt und eingebaut werden. Die Abgasklappe im Keller wurde ebenfalls ersetzt. Nun hoffen wir, dass das Problem mit dem 1. OG dadurch behoben ist. Der Mieter beobachtet seitdem eine Verbesserung. Nun warten wir ab, ob es so bleibt.
Herzlichen Dank für die Unterstützung bis hierhin!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Prima, gibts ein Bild von der alten Abgasklappe? Wie ist nun der Abgasrohrverlauf in der oberen Wohnung genau? WAS macht Ihr eigentlich die ganze Zeit außer warten dass sich was von selbst löst?
Nun hoffen wir, dass das Problem mit dem 1. OG dadurch behoben ist. Der Mieter beobachtet seitdem eine Verbesserung
Na ja, was will DER nun auch schon groß als "Verbesserung" verifizieren? Also wenn JETZT - bei Außentemperaturen um die null Grad - der Schornstein nicht ziehen würde, DANN wäre ja die ganze Welt-Physik am A...
Wenn doch die alte Abgasklappe scheints nicht richtig öffnen sollte, dann war sie doch im Umkehrschluß zumindest immer geschlossen. Also WAS für ein Unterschied soll nun zwischen einer alten geschlossnen und der neuen geschlossnen Abgasklappe sein??? Tipp: KEINER!
Was Ihr macht, bessergesagt LASST, ist nur Aufschieberei und Geglaube an Zeugs das niemals wirklich hieb- und stichfest eintreten kann, aber Ihr haltet Euch an einmaligen dussligen, für EUCH positiv passenden Symptomen fest die keiner rationalen Prüfung standhalten und das Problem wird wieder auftreten. Ihr macht nichts anders als die Wiederaufführung des Märchens "Des Kaisers neue Kleider"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhrpottler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
19
Hier die Bilder der alten Abgasklappe. Schrift ist nicht mehr gut zu erkennen, die Klappe selbst war schwergängig. Eingebaut wurde eine KW GWR 110T.
Kann es sein, dass unser Problem mit dem 1. OG damit wirklich behoben ist?
 

Anhänge

Ruhrpottler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
19
Wenn doch die alte Abgasklappe scheints nicht richtig öffnen sollte, dann war sie doch im Umkehrschluß zumindest immer geschlossen. Also WAS für ein Unterschied soll nun zwischen einer alten geschlossnen und der neuen geschlossnen Abgasklappe sein??? Tipp: KEINER!
Der Antwort entnehme ich, dass die neue Abgasklappe nicht die Lösung sein kann. Was dann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann ist DAS aber echt die erste Abgasklappe die ich als "defekt" gesehen habe. Das geht an sich nur wenn man daran mechanische Gewalt anwendet. Aber gut, wenn sie klemmt dann muss sie leider raus.
Eine funktionierende/geschlossene Abgasklappe verringert dann die Falsch/Kaltluftansaugung über das Gerät. Denn grad das unterste Gerät hat ja quasi die meisten Schornsteinmeter und somit auch den stärksten Zug (außer man misst diesen nicht richtig) der am meisten Luft mit einsaugt. Diese verringert die Schornsteinfunktion/Zugstärke für die oberen Geräte. Dort kommts aber um jedes Pascäl'chen an, GRAD wenn die oberen Feuerstätten eine langen (waagrechten) oder gar verwinkelten Abgasweg in der Wohnung haben. Denn DAS kostet/benötigt einfach Zugkraft.
Daher ist der richtige Weg: von unten möglichst wenig kalte Nebenluft reinlassen und bei den Problem-Feuerstätten die Zugwiderstände verringern. DESHALB brauchen wir hier Fakten wie die Abgasrohrführung im Detail aussieht. Denn der Schornsteinzug "geht mit dem Wetter": heute so, morgen sohoo, im Winter stark, in der Übergangszeit oder Sommer weniger stark.
Man muss deshalb ALLES im Gesamten betrachten um möglichst minimal- invasive und kostengünstige Lösungen zu finden, denn die Standard-Papier-Lösung wie Gerätestillegen oder elektrischen Schornstein-Zugventilator installieren sind lediglich theoretische Holzhammer-Methoden.
 

Ruhrpottler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
19
Wie ist nun der Abgasrohrverlauf in der oberen Wohnung genau?
Hier folgen noch die Bilder der Abgasrohre in der Wohnung 1. OG mit der Problemsituation. Bild 1: Therme hängt in der Küche (dort keine Abluftgeräte wie z.B. Dunstabzugshaube), Rohrverlauf dann durch die Wand in das angrenzende Bad s. Bild 2, dort Zuführung des Abgasrohres im Bad zum Kamin, Bild 3 zeigt zum Kamin hin den Rohrverlauf mit leichter Steigung.
 

Anhänge

Thema:

Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben