Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

Diskutiere Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hmm, also sooo übermäßig LANG ist das ja an sich NICHT, so grad 1,5m insgesamt? Und DA gibts ECHT Abzugsschwierigkeiten?? :unsure: Hat man das...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
hmm, also sooo übermäßig LANG ist das ja an sich NICHT, so grad 1,5m insgesamt? Und DA gibts ECHT Abzugsschwierigkeiten?? :unsure: Hat man das Rohr schonmal auf seiner ganzen Länge durchgeleuchtet und gereinigt? (Jaaahaa, ich weiß das "macht alles der Schornsteinfeger" - aber grad DESHALB!) Womöglich "sind da ganze Elefanten drin..." (Wer kennt ihn noch, den Spruch vom Uffz wenn man meinte der Gewehrlauf sei sauber?) Denn DAS kostet mal NICHTS und könnte schon das Problem gelöst haben (jaaaa, der Staub MUSS natürlich außen auf dem Rohr bleiben, der isoliert ja gegen Abkühlung...)
Der Wanddurchbruch in der Küche IST ja schon in einer größeren Dimension oder sieht das mit dem "schwarz" nur so aus? Denn an sich ist bei jeglichen Durchgangsproblemen das einfachste und bekannteste Mittel "immer eine Rohr-Dimension größer nehmen":
- ab Gerätestutzen statt 110 mindestens in 120 besser gleich 130mm
und andere Widerstände abbauen:
- jeden 90° Bogen durch 2x45° ersetzen, praktisch diagonal auf kürzestem Wege durchs Bad, am allerbesten schon in der Küche um 45 Grad nach rechts gedreht durch die Wand
- und ausnahmsweise an der Schornstein-Einführung KEIN Doppelwand- sondern ein Einfach-Futter nehmen, denn DAS lässt den vollen Rohrquer-schnitt bis zum Schornstein frei. Ein DoWaFu hat innen mind 15mm, fast 20mm weniger Durchmesser, dann wären wir ja wieder bei den alten engen 110mm netto.
Wers schön, perfekt und für die Ewigkeit machen will nimmt gleich Edelstahlrohre: sehen immer sauber aus, sind glatt zu reinigen außen, innen lagert sich weniger ab und vor allem hat Edelstahl eine deutlich geringere Wärmeleitung als Stahl geschweige denn Aluminium. DAS verringert die Abgasabkühlung und steigert somit den (Ab)Zug nochmals. Am einfachsten als Vier-Knick-Segmentbogen:
1640310761422.png

DAMIT "kriegste die Kurve"....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhrpottler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
19
Da die Probleme schon über Jahre mal mehr, mal weniger auftreten, muss es ja irgendwo einen grundsätzlichen Fehler geben. Schornsteinfeger hat das Rohr vor ca. 2 Monaten durchleuchtet, meinte es sei frei.
Danke für die Hinweise, das werden wir dann mit Schornsteinfeger und Installateur nochmals besprechen.
Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Tut-mir-leid, aber mir lässt das keine Ruhe und ich hab mich mal ans Berechnungsprogramm gesetzt und eine Anlage mit genau dem Gerät und Abgasführung wie im I. OG gebastelt die gerade sooo funktioniert. Ausgewertet wurde nur der Vollastbetrieb, da offensichtlich dabei die Abzugs-Schwierigkeiten bestanden (und sich der Abzug ohnehin analog auch bei Teillastbetrieb verbessert)
Ist-Zustand: Junkers ZWR 18-5 9,1-18,4kW, 110er Abgasrohr Alu gefalzt, 1,5m gestreckte Länge (0,3m senkrecht, 1,2m waagrecht), 2 90° Faltenbogen.
Version 1. : im Bad 2x45 Grad Bogen Alu, Verkürzung auf 1,2m gestreckte Länge. Verbesserung 1,0 Pa
Version 2. : dito Ausführung komplett in Edelstahl. Verbesserung 1,3 Pa
Version 3. : dito aber in D 130mm. Verbesserung 2,7 Pa
Version 4. : Ist-Zustand, aber Abgastemperaturblende entfernt. Verbesserung 2,1 Pa
Version 5. : Version 2 plus Abgastemperaturblende entfernt. Verbesserung 3,5 Pa
Version 6. : Version 3 plus Abgastemperaturblende entfernt. Verbesserung 4,9 Pa
Wie schon in den ersten Postings in diesem Thread von mir erwähnt, wirkt sich die Demontage der Abgastemperaturblende ATB sehr positiv auf den Abzug aus. Sie bringt mehr als die Verlegungs/Material-Änderung der Abgasrohre. Da dies die minimal-invasivste Maßnahme ist würde ich Version 4 als erstes durchführen lassen.
Sollte das immernoch nicht genügen, sollte man eine Verknüpfung aus Version 1 und 2 ergreifen: im Bad die Abgasrohre diagonal und in 110er Edelstahl* ausführen und somit eine Verbesserung um 3,4 Pa erreichen. Sollten je mal Abzugs-Schwierigkeiten im Teillastbetrieb auftreten, so braucht man nur noch ganz einfach die Teillast-Leistung am Gerät anheben.
* die Wärmeleitung von Edelstahl ist um 90% geringer als Aluminium
 
Thema:

Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben