Probleme mit dem Warmwasservorlauf/ Speicherladekreislauf

Diskutiere Probleme mit dem Warmwasservorlauf/ Speicherladekreislauf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, es geht um unsere Buderus Logamax Plus GB172-14 mit Solaranbindung). Die Anlage wurde letztes Jahr errichtet und läuft soweit...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo zusammen,

es geht um unsere Buderus Logamax Plus GB172-14 mit Solaranbindung). Die Anlage wurde letztes Jahr errichtet und läuft soweit auch gut.

Es gibt nur ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Folgender Sachverhalt:
Wenn das Heizungswasser aufgewärmt wird ist alles ok und die Anlage läuft ruhig.


Sobald aber das Wasser im Warmwasserspeicher aufgewärmt werden soll blubbert es in der Speicherladeleitung.
Man hört auch so ein zischen im Wärmetauscher wenn die Luft durchgeht ( wie bei einem Saunaaufguss) ... Ich habe mal eine Skizze von der Anlage gemacht...


Zu hören ist das Geräusch an den im Bild markierten Stellen.


Es geht um die dick markierten Leitungen.



Ich vermute, dass in diesem Kreislauf Luft ist.

Daher habe ich schon 5-6 mal versucht die Anlage auf verschiedene Weisen zu entlüften.

2x habe ich die Füllarmatur geöffnet, Ladepumpe eingeschaltet und dann an dem manuellen Entlüfterventil und am Entleer und Füllhahn am Gerät entlüftet.

2x habe ich die Füllarmatur geöffnet und am manuellen Entlüfter entlüftet

2x habe ich die Füllarmatur geöffnet und dann an dem manuellen Entlüfterventil und am Entleer und Füllhahn am Gerät entlüftet


In den Heizkörpern ist definitiv keine Luft mehr!


Trotz all dem gluggert es immer noch.

Den automatischen Entlüfter im Gerät habe ich auch mal angesehen. Die kleine schwarze Kunstoffkappe ist geöffnet, es kann also Luft entweichen.


Ich habe das Gefühl, dass es nach dem Entlüften teilweise besser war und dann aber wieder schlimmer wurde.(bin nicht sicher ob ich mich Irre)



Weis jemand vielleicht wo das Problem liegt oder kennt jemand das Problem? Was kann ich tun???

Noch was:
Ist eine Vorlauftemperaturerhöhung für den Speicherladekreis mit 40K so richtig eingestellt?





Bitte keine Antworten mit "hol dir nen Heizungsmonteuer"...
Der hat gesagt, dass ich entlüften soll und dass es besser wird. Dem ist aber nicht so...(waren schon mehrmals da)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der manuelle Entlüfter in der Boilerladeleitung sollte durch einen Automatikentlüfter ersetzt werden.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Es nicht im Vorlauf, wo der manuelle Entlüfter sitzt, sondern im Rücklauf.


Mir ist noch aufgefallen, dass das Sicherheitsventil am Kaltwasserzulauf/Mischleitung vom Boiler tropft.

Vor allem wenn das Warmwasser aufbereitet wird. Sonst minimal.

Ist das normal??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
gerty198 schrieb:
Mir ist noch aufgefallen, dass das Sicherheitsventil am Kaltwasserzulauf/Mischleitung vom Boiler tropft.

Das passt. Während des Aufheizens muss das tropfen.

Du hast diesen manuellen Entlüfter im Vorlauf eingezeichnet. Da wär er auch richtig - als Automatikentlüfter

Am höchsten Punkt der Boilerladeleitung muss dieser Entlüfter plaziert sein. Egal ob da jetzt schon was da ist oder nicht....
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ok mit dem Überdruckventil ist dann wohl alles ok.

Nun wieder zum Problem:

Ja, es ist im Vorlauf ein manueller Entlüfter eingebaut.( ABER nicht an der höhsten Stelle der Anlage)

Oben am Wärmetauscher ist auch ein automatischer Entlüfter, der sitzt quasi an der höhsten Stelle.


Im Vorlauf gluggert es ja auch nichtnicht, warum soll da dann ein automatischer Entlüfter eingebaut werden? Den Zusammenhang verstehe ich nicht..?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
gerty198 schrieb:
Ja, es ist im Vorlauf ein manueller Entlüfter eingebaut.( ABER nicht an der höhsten Stelle der Anlage)

Dann muss dieser Entlüfter dort nachgerüstet werden.
gerty198 schrieb:
Im Vorlauf gluggert es ja auch nichtnicht, warum soll da dann ein automatischer Entlüfter eingebaut werden? Den Zusammenhang verstehe ich nicht..?
Sehr vermutlich ist es so, daß durch ein Luftpolster der Durchfluss während der Speicherbeladung gehemmt ist.
Dadurch entstehen im Wärmetauscher Siedegeräusche.....

BTW: Wie hoch ist denn der Anlagendruck?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Was für ein Entlüfter muss dort rein? Bezeichnung?

Wo genau soll dieser eingebaut werden?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ach ja, Anlagendruck liegt bei 1,8 bar. Kesseltemperatur geht beim Speicherladen auf ca. 85,5°C
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
So ein Teil

An der höchsten Stelle ein T-Stück einbauen, dann als "Lufttopf" ca 10 cm ein Rohrstück, darauf der Entlüfter
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Da hatten wir uns wohl missverstanden... Ein solcher automatischer Entlüfter ist im gerät wie beschrieben eingebaut. Wo liegt nur das Problem?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Im Gerät hilft er nur nichts wenn das Luftposter davor sitzt. ;)
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Also der automatische Entlüfter sitzt an der höhsten Stelle im Gerät.


Geht die Luft nicht automatisch dort hin?

Welche Maßnahmen kann ich ergreifen um das Problem endgültig zu beseitigen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
gerty198 schrieb:
Geht die Luft nicht automatisch dort hin?

Nur wenn du an den nach unten führen den Leitungen Pfeile anbringst..... :D

Kurz: Nein.

An allen "Luftsäcken" ist so ein Entlüfter anzubringen.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
:D OK

Also muss ich quasi in den Rücklauf vor dem Heizgerät noch einen Entlüfter einbauen, richtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das weiß ich nicht.

Immer an den Stellen, wo sich Luft sammeln könnte.

Normalerweise ist das im Vorlauf kurz vor dem Boiler.
Die Rücklaufleitung dürfte ja zum Heizgerät hin ansteigen.......
 
Thema:

Probleme mit dem Warmwasservorlauf/ Speicherladekreislauf

Probleme mit dem Warmwasservorlauf/ Speicherladekreislauf - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben