Probleme mit dem Rücklauf aus Solarpaneelen der Poolheizung

Diskutiere Probleme mit dem Rücklauf aus Solarpaneelen der Poolheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, also ich hoffe das Thema passt hier einigermaßen rein und es gibt vielleicht Leute die mir helfen können. Ich habe das Problem...

Ranki

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Hallo zusammen,

also ich hoffe das Thema passt hier einigermaßen rein und es gibt vielleicht Leute die mir helfen können.
Ich habe das Problem schon in einem Forum speziell für Pools gepostet und es wurde mir zum teil "geholfen". Aber leider weiß man da anscheinend auch nicht mehr so richtig weiter.
Ich versuche die ganze Sache mal so gut zu beschreiben wie es geht:
An die Filteranlage wurde mit einer Solarsteuerung und einem elektrischen 3-Wegeventil Absorberplatten der Firma OKU angeschlossen. Also einfache schwarze Kunststoffplatten mir großer Fläche durch die sich das Wasser durchschlängelt und warm zurück in den Pool fließt.
Dieses System hat funktioniert.
Jetzt habe ich mein Haus umgebaut und die Paneele mussten nach ganz oben auf das Dach (45° klassisches Ziegeldach) über die neue Gaube. Der Pool ist eingelassen und die Pumpe mit Filter ist auf Bodenniveau vom Pool- Also ca. -1,5m vom normalen Bodenniveau. Die Solarpaneele befinden sich jetzt ca. 11m über Bodenniveau auf dem neuen Dach. Also muss die Pumpe das Wasser ca. 12,5m hochdrücken. Alle Werte sind etwas geschätzt, da das Grundstück nicht ganz flach ist und auch einiges an Strecke überbrückt werden muss. Mal eben Zollstock dran ist da nicht so einfach.
Das schafft die Pumpe jedenfalls auch. Aber aus dem anderem Forum weiß ich jetzt:
Der Gegendruck von dem Wasser im Pool, der normalerweise in der Rücklaufleitung herrscht, reicht bei dieser Wassersäule nicht mehr aus. Das heißt, dass die Pumpe das Wasser hochpumpt, das kann ich auch durch ein Schauglas sehen welches komplett gefüllt ist, sich durch die Solarpaneele quetscht aberdas Wasser in der Rücklaufleitung viel viel schneller zurückfließt bzw. sogar fällt als es nachkommt. Auch das kann ich durch ein Schauglas beobachten und hören. Vorlauf ist schön gefüllt und im Rücklauf läuft nur etwas Wasser sehr schnell an der Rohrwandung runter. velleicht nur 10% an Wasser der Rest Luft oder Vakuum.
Die Rohrleitungen sind übrigens alles 50mm Rohre.

Maßnahmen die ergriffen wurden:
Im Vorlauf befand sich ja das besagte elektrische 3-Wegeventil welches sich öffnet oder schließt wenn die Sonne genug scheint. Im Rücklauf wurde jetzt ebenfalls ein elektrisches 2-Wegeventil angeschlossen was mit dem 3-Wegeventil gekoppelt ist. Wenn jetzt die Sonne aufhört zu scheinen, schließen beide Ventile und das Wasser wird in den Platten eingesperrt. Vorher ist beim Abschalten das Wasser durch den fehlenden Gegendruck einfach zurück in den Pool geflossen und die Platten waren leer. Teilweise haben diese wohl ein Vakuum gezogen. Dadurch gab es Probleme mit der Pumpe, da diese die Platten immer wieder "befüllen" musste.
Das hat jedenfalls nicht das Problem gelöst mit dem zurückfließenden Wasser, aber das Problem das die Pumpe manchmal auf Störung gegangen ist bzw. einfach keine Wasserzirkulation stattfand.
Dann wurde ein Rückschlagventil mit Feder in den Rücklauf eingesetzt. Und zwar das ganz unten, kurz bevor das Wasser wieder in den Pool eingespeist wird.
Hier war mein Gedanke: Die Feder braucht einen gewissen Druck um betätigt zu werden. Also muss sich erst Wasser davor anstauen bis es genug Druck hat. Das Ventil ist durchsichtig und ich kann es beobachten. Aber leider hat auch das nicht funktioniert. Das Ventil öffnet anscheinend doch zu leicht um Wirkung zu zeigen.

Was aber "hilft":
Es befindet sich unten auch noch ein manuelles Ventil welches zum Absperren der Poolheizung dient. Wenn ich das Ventil vom Rücklauf fast ganz schließe, und damit meine ich wirklich fast ganz, dann kann ich im Schauglas der Rücklaufleitung sehen wie sich diese füllt und der Wasserfluss gleichmäßig ist (man hört auch endlich kein lautes Fließgeräsuch mehr).
Allerdings kommt dann aus den Einlaufdüsen im Pool so wenig Wasser, dass quasi keine Zirkulation mehr im Becken stattfindet. Also wird weder das Wasser ordentlich vermischt noch arbeitet der Skimmer richtig, da der Dreck nicht mehr hingedrückt wird. Also ist das eigentlich keine dauerhafte Lösung. Denn so müsste ich die Laufzeit der Pumpe mindestens verdoppeln. Tagsüber zum aufheizen, auch wenn das Wasser nicht durchgemischt wird, und nachts zum reinigen wenn die Solaranlage abgeschaltet ist.

Eine weitere Idee:
Unterhalb der neuen Gaube ist ein Flachdachanbau dran gekommen. Sagen wir mal so ca. 3m Höhe. Also ca. 4,5m über dem Niveau der Pumpe. Über dieses Flachdach läuft auch der Rücklauf der Solarpaneele. Was wäre, wenn ich den Rücklauf von Ø50mm kappe und da z.B. 10 Meter oder mehr PE-Leitung Ø25mm zwischen klemme und dann wieder in den Rücklauf von Ø50mm klemme. Meine Idee ist halt, dass das zurück stürzende Wasser aus den Absorbern ganz oben an dieser Stelle erstmal gebremst wird und sich durch die kleiner Leitung zwängen muss.
Da diese Ø25mm Leitung aber unter der magischen 10m Wassersäule (alles über 10m Höhe soll laut anderem Forum ein Problem sein) liegt, könnte der Rücklauf eventuell kein Problem mehr sein. Aber das ist reine Theorie. Eventuell bleibt ja das gleiche Problem bestehen, weil nicht genug Wasser von oben kommt? Ich weiß es einfach nicht. Aber auch diese Lösung würde mal schnell wieder weitere 50-80€ und Arbeitszeit kosten. Für nur mal eben ausprobieren ist das dann doch was aufwendig. Denn ich habe schon viel Geld viel Geld in die neue Verrohrung und Ventile gesteckt. Soviel, dass sich die "kostengünstige" Solarenergie mittlerweile (mit Absorbern, Steuerung, Ventile, Rohre....) doch zum Groschengrab entwickelt und eine Wärmepumpe doch die bessere Option gewesen wäre (zumindest von Arbeit und Nerven)

Ich könnte die Absorber auch von oben runter auf das Flachdach stellen. Dann sollte es kein Problem mehr sein, denn dann sind die auf der gleichen Höhe wie früher auch. Aber dort ist weniger Sonne (nicht so effektiv), es ist ein optisches Problem (Blick aus der Gaube) und mit viel Arbeit verbunden. Denn alle Leitungen sind geklebt und extra Dachhaken montiert, die Platten müssten extra auf 45° aufgeständert werden usw. Aber etwas schwarzer Schlauch zusätzlich auf dem Dach tut nicht weh.


Wie ihr vielleicht schon längst gemerkt habt bin ich echter Laie. Mir fehlt einfach Hintegrundwissen. Aber es habe auch schon so einige Leute ihre "Tipps" gegeben die eigentlich Ahnung haben sollten (ich meine damit nicht das andere Forum sondern "reale" Personen) und das hat auch nichts gebracht.

Also ich würde mich freuen wenn ihr eure Gedanke teilen könntet.

Danke

Ranki
 

Jnnk

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Moin
Anhand des Pumpendiagramms kann man den Durchfluss bestimmen .
Dein Problem ist das die Anlage offen ist und bei über 10 m Differenz das Vakuum oben zu groß wird .
Besser wäre es die Absorber auf einen Wärmetauscher in einem geschlossenen Kreislauf in den Pool einzubinden .
Andere Methode wäre das 3 Wege Ventil in den Rücklauf zu setzen dadurch kann man sich das 2 Wege Ventil sparen welches ich sowieso sofort entfernen würde oder wie verhält sich der Kollektor bei Abschluss und Aufheizung ? Nicht das es zu Schäden durch Wärmedehnung kommt ich denke 6 bar sind dort je nach Inhalt kein Problem .
 

Ranki

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Moin
Anhand des Pumpendiagramms kann man den Durchfluss bestimmen .
Dein Problem ist das die Anlage offen ist und bei über 10 m Differenz das Vakuum oben zu groß wird .
Besser wäre es die Absorber auf einen Wärmetauscher in einem geschlossenen Kreislauf in den Pool einzubinden .
Andere Methode wäre das 3 Wege Ventil in den Rücklauf zu setzen dadurch kann man sich das 2 Wege Ventil sparen welches ich sowieso sofort entfernen würde oder wie verhält sich der Kollektor bei Abschluss und Aufheizung ? Nicht das es zu Schäden durch Wärmedehnung kommt ich denke 6 bar sind dort je nach Inhalt kein Problem .
Also ich versuche es mal.
Pumpendiagramm
Da müsste ich erstmal raus finden welche Pumpe da drin sitzt. das ließe sich eventuell noch regel.
Wärmetauscher
DAS klingt mal nach einem guten aber auch teurem Vorschlag. :D
Ich habe nur mal schnell gegoogelt und gesehen, dass die Firma OKU, von der die Absorber sind, auch Wärmetauscher anbieten. Aber ich denke mal es muss nicht einer davon sein.
Jetzt habe ich einfach mal bei einem großen Versandhändler "Pool Wärmetauscher" eingegeben und finde dann auch einige Teile. Zu viele um da wieder durchzuschauen.
Aber nehmen wir von der Theorie her einfach mal den Pahler Hi-Flow 13kW.

Also geht der Vorlauf vom Pool an die eine Seite dran und der Rücklauf an die andere. Das 3-Wegeventil bleibt beim Vorlauf, da die Steuerung die Temperatur im Pool und an den Absorbern misst und entscheidet ob das Becken erwärmt werden soll/muss, die Endtemperatur erreicht hat oder die Absorber einfach zu kalt sind und deswegen entscheidet ob das Wasser durch den Wärmetauscher oder nur zirkuliert.

An die andere Seite vom Wärmetauscher kommen die Heizplatten. Aber das alleine reicht doch nicht oder? Auch hier muss das Wasser doch gepumpt werden damit es durch die Platten zirkuliert. Woher weiß die Pumpe wann sie Pumpen soll?
Und wieder eine Frage die bestimmt auch nicht so einfach zu beantworten ist wie ich mir das wünsche: Was für eine Pumpe?
Eine gleiche wie am Filter. Also z.B. eine Speck Umwälzpumpe?

Also Wärmetauscher plus Pumpe sind dann wieder schnell 500€. Plus wahrscheinlich noch Kleinzeug (oder auch Großzeug für die Steuerung?).

3-Wegeventil in den Rücklauf

Also das hatte auch jemand vorgeschlagen, aber ich glaube da fehlt euch etwas Information. Die Suncontrol misst die Temperatur im Wasser am Skimmer und die Temperatur oben an der Außenseite der Absorber. Ich kann aus ein paar, voreingestellten, Wassertemperaturen wählen : 22°,24°, 26°, 28° oder 30° und ab welcher Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Absorber die Anlage einschalten soll. Also ob bei einer Wassertemperatur von 22° und an den Absorbern 24° die Anlage an geht oder doch erst bei einer Differenz von z.B. 8° also 30° an den Absorbern.
Würde ich das 3-Wegeventil jetzt in den Rücklauf setzen wüsste das Wasser doch quasi gar nicht wo lang. Also ob durch die Heizung oder direkt ins Becken. Bzw. es würde doch immer Wasser direkt ins Becken laufen. So sehe ich das zumindest.

Wie sich der Kollektor bei Abschluss und Aufheizung verhält kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen, da das Teil erst kurz drin ist und es ja noch nicht so warm ist bzw. das Wasser ja trotzdem durch die Absorber geleitet wird, damit sich das Becken wenigstens schon etwas aufheizt.
Das kleinste Problem wäre es aber das Ventil auf Dauerdurchfluss zu stellen falls es zu Problemen führt wenn das Wasser eingesperrt ist.
Aber hätte ich dieses Problem nicht auch bei einem Wärmetauscher? Also nehmen wir mal an ein Super Sommer. Nach 7 Tagen habe ich 30° Wassertemperatur (das max für die Folie) und das Poolwasser soll deswegen nicht mehr durch den Wärmetauscher. Aber das Wasser in den Absorbern bleibt ja drin. Dieses ist doch dann auch eingesperrt und wird immer wärmer. Was ist denn damit?

Ich glaube so ganz habe ich das alles doch noch nicht verstanden🥴
 

Jnnk

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Also dem umschaltventil ist es egal ob vor oder nach dem Absorber wenn es richtig eingebaut wird.
Bei einem Wärmetauscher braucht man eine zweite pumpe die dann den Absorber Kreislauf bedient . Man muss aber prüfen ob der Absorber als geschlossenes System arbeiten kann und darf , bezüglich Druck und verdampfungsschutz .
Wenn man die Leitungslängen , den Durchmesser der Leitungen , den Höhenunterschied und den Pumpentyp hat kann man den Durchfluss errechnen .
 

Arnold

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Aus meiner Erfahrung ist deine ein Pumpenlösung bei 12 Meter Höhenunterschied nicht geeignet.
Besorge dir eine zweite Pumpe mit min 6000 l/h bei deinen 50mm Rohr.
Deine eine Pumpe muss ja nicht nur die 12 Meter schaffen, sondern auch den Druckwiderstand deines Sandfilters überwinden. Das reicht nicht. Ja es kommt Wasser oben an bei dir, aber wohl deutlich zu wenig.
Ansonsten im Forum von Poolpowershop mal anmelden und dort gibt es sehr kompetente Leute die es dir genau ausrechnen können.
Lg
 
Thema:

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