Probleme mit dem Brenner G124X (FEH)

Diskutiere Probleme mit dem Brenner G124X (FEH) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen G124X. Leider kommt es in der Vergangenheit immer wieder zu der Anzeige FEH. Vor ca. 4 Wochen kam es zu einem...

-holger-

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
3
Hallo,

wir haben einen G124X. Leider kommt es in der Vergangenheit immer wieder zu der Anzeige FEH. Vor ca. 4 Wochen kam es zu einem Totalausfall. Nach dem Austausch der Einheit TFI 812.2 Mod. 10 lief wieder alles ohne Probleme.

Seit 2 Tagen, geht die Heizung (jeweils Nachts, muss aber nichts bedeuten) jedoch wieder in den Status FEH. Nach dem Drücken des Knopfs der Einheit TFI 812.2 Mod.10 funktioniert sie meistens wieder. Manchmal kommt beim ersten Drücken gleich wieder FEH, nach dem zweiten Drücken ist es dann aber wieder OK. Woran könnte es liegen bzw. kann das Gerät eine genauere Fehlerbeschreibung liefern?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
-holger-
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
wir haben einen G124X. Leider kommt es in der Vergangenheit immer wieder zu der Anzeige FEH. Vor ca. 4 Wochen kam es zu einem Totalausfall. Nach dem Austausch der Einheit TFI 812.2 Mod. 10 lief wieder alles ohne Probleme.
Wer hat den Gasfeuerungsautomat ersetzt ?

Woran könnte es liegen bzw. kann das Gerät eine genauere Fehlerbeschreibung liefern?
Wartungsmangel ! Dein Gasgerät ist fachbetriebspflichtig !
 

-holger-

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
3
Den Gasfeuerungsautomat habe ich selbst getauscht. Inwieweit kann das mit dem Fehler zusammenhängen? Was kann man bei dem Tausch falsch machen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Den Gasfeuerungsautomat habe ich selbst getauscht
Das hatte ich mir schon gedacht !

Inwieweit kann das mit dem Fehler zusammenhängen? Was kann man bei dem Tausch falsch machen?
Jeder Tipp, der hier dem Teilnehmer (TE) gegeben wird, könnte dem Sach- und körperlichen Schaden näher führen ❗

Rufe dir einen Fachmann zur Hilfe. Hier wird es keinerlei Bastelanleitung geben. Bei Gas verstehe ich keinen Spaß ‼
 

-holger-

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
3
Ganz ehrlich, für den Tausch brauche ich auch keine Bastelanleitung. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Steckmodul mit einer Schraube. Am Brenner muss nichts abgeschraubt noch sonst irgendwas getan werden. Falschrum geht auch nicht. Das ist ungefähr so wie wenn du mir den Tipp gibst: Hol dir beim Wechseln einer Glühlampe einen Elektriker. Bei Strom verstehe ich kein Spaß. Dennoch kann ich deine Intention nachvollziehen. Würde an Deiner Stelle vielleicht ähnlich denken. Belassen wir es einfach dabei. Weitergebracht hat mich das Ganze jedoch nicht. Der Fachmann ist bestellt, wollte mich aber im Vorfeld schon mal schlau machen, woran es liegen könnte. Wenn Vermutungen nur dann möglich sind, wenn man vor Ort geschaut, gemessen usw. hat, ist das so und ich habe Pech gehabt. Wenn noch jemand eine Idee hat, freue ich mich. Wenn nicht auch OK. Den Tip mit dem Fachmann kenne ich schon :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ganz ehrlich, für den Tausch brauche ich auch keine Bastelanleitung. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Steckmodul mit einer Schraube
Es geht hier auch um den Tausch dieses Feuerungsautomaten. DAS ist und bleibt ein Gasgerät und da hast du als Laie nichts aber auch gar nichts dran herum zu schrauben. Der nicht ausreichende Rest des oder der Fehler die da noch hinter stecken könnten bei Bastelei ohne Fachkenntnisse für einen neuen Bauplatz sorgen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ganz ehrlich, für den Tausch brauche ich auch keine Bastelanleitung.
Ähm.... doch....
Das ist ein sicherheitsrelevantes Bautel dessen Funktion ( Sicherheitsabschaltung) nach Montage geprüft werden muss...



Aber jetzt ist das Teil schon drin.

Bei Strom verstehe ich kein Spaß.
Als allererstes würde man hier erst mal das Flammensignal messen ........ dannn entsprechend handeln....
 
Thema:

Probleme mit dem Brenner G124X (FEH)

Probleme mit dem Brenner G124X (FEH) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • MHG-Brenner macht Probleme

    MHG-Brenner macht Probleme: Hallo Forenspezialisten, im meinem Elternhaus werkelt ein MHG-Brenner Typ RE 1.22 H an einem Wolf Heizkessel Typ HK 2.37 (wenn ich das...
  • Gleich 2 Probleme brenner schaltet immer ab

    Gleich 2 Probleme brenner schaltet immer ab: erst mal details. Viessmann Brenner BJ.2001 Herst. Nr. 725917100107105 (Ofen Vitola 100 ) Elektronische zündeinheit: Danfos Type EBI M...
  • Probleme mit MHG-Brenner

    Probleme mit MHG-Brenner: Guten Tag zusammen, seit 15 Jahren läuft bei mir ein MAN (MHG) Brenner RE1.1LN an einem Wolf Kessel. Beides wurde damals bei Wolf bestellt. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • MHG-Brenner macht Probleme

      MHG-Brenner macht Probleme: Hallo Forenspezialisten, im meinem Elternhaus werkelt ein MHG-Brenner Typ RE 1.22 H an einem Wolf Heizkessel Typ HK 2.37 (wenn ich das...
    • Gleich 2 Probleme brenner schaltet immer ab

      Gleich 2 Probleme brenner schaltet immer ab: erst mal details. Viessmann Brenner BJ.2001 Herst. Nr. 725917100107105 (Ofen Vitola 100 ) Elektronische zündeinheit: Danfos Type EBI M...
    • Probleme mit MHG-Brenner

      Probleme mit MHG-Brenner: Guten Tag zusammen, seit 15 Jahren läuft bei mir ein MAN (MHG) Brenner RE1.1LN an einem Wolf Kessel. Beides wurde damals bei Wolf bestellt. Nach...
    Oben