Probleme mit DeDietrich Heizung und Vaillant Boiler

Diskutiere Probleme mit DeDietrich Heizung und Vaillant Boiler im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal einige sehr spezielle Fragen zu unseren Problemen mit der Heizung und dem Boiler...

didda

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal einige sehr spezielle Fragen zu unseren Problemen mit der Heizung und dem Boiler.

Meine kurze Vorstellung findet ihr hier, sofern jemand sie vermissen sollte:
https://www.heizungsforum.de/threads/neu-im-forum-wegen-ungeloester-heizungsprobleme.18415/

Nun zu den Problemen: Wir haben eine Kombination aus DeDietrich Heizung (Typ DTG S 113 NEZ) und Warmwasserboiler (Vaillant VGH 160/7 XZU) => s. Fotos. Beide Geräte sind demzufolge komplett unabhängig voneinander, hängen aber natürlich an der gleichen Gasleitung mit zwei getrennten Absperrventilen. Die Kombi lief eigentlich 20 Jahre nahezu problemlos.

Vor ca. 3 Jahren ist der Kessel des alten Boilers geplatzt und es wurde ein komplett neuer Boiler (gleiches bzw. Nachfolgemodell) installiert. Der lief anfangs auch einwandfrei, allerdings ging aus unerfindlichen Gründen auch schon in der Garantiezeit gelegentlich die Zündflamme aus. Das war anfangs extrem selten, passiert nun aber leider immer häufiger – innerhalb der letzten Woche 3 Mal.

Größeres Problem haben wir aber mit der Heizung. Beim kompletten Hochfahren/Aufheizen geht der Brenner immer wieder aus und sofort wieder an (zwischen 10 und 20 Mal), bis die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Leider geht die Heizung dann aber auch meist 1 bis 2 Mal auf Störung, die man quittieren muss, dann läuft die Heizung weiter. Demzufolge muss man auch die komplette Zeit dabeibleiben, bis sie fertig aufgeheizt hat.

Auch beim „Nachheizen“ geht sie immer wieder aus und an und es kann passieren, dass sie dabei auf Störung geht – merkt man leider erst, wenn man kalte Füße kriegt. Das passiert dann ca. 1 Mal im Monat.

Das Fenster im Nebenraum ist immer offen und es gibt große Belüftungsöffnungen in der Zwischenwand. Ergo kann es eigentlich nicht daran liegen, dass die Heizung keine frische Luft kriegt. Baulich wurde hier auch noch nie etwas geändert.

Bisher konnte unser Heizungsbauer keine Ursache feststellen. Deshalb wurden zum Teil auch auf meine Initiative hin einige Teile an der Heizung getauscht.
  • Gasregelblock neu
  • Elektronische Steuerung (schwarzer Kasten) neu
  • Temperaturfühler am Kessel neu
  • Druckregler in Hauptleitung wurde vom örtlichen Gasversorger ebenfalls getauscht
Zum Thema „aus und an“: irgendein Regler/Fühler/sonstwas muss dem Brenner doch den Befehl zum Abschalten geben. 3 Sekunden später geht er aber wieder an. Ein Außenfühler ist nicht installiert. Der „Abgasregler/Fühler“ (oder wie das Teil heißt) soll es laut Heizungsbauer auch nicht sein. Da bleibt an diesem mageren Kessel doch nicht mehr viel, was noch in Frage kommt. Hapt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Die Heizung ist natürlich schon fast 30 Jahre alt, da kann man durchaus über was Neues nachdenken. Allerdings würde ich die Krise kriegen, wenn wir eine neue Heizung bekommen und wir damit die gleichen Probleme haben, weil es doch irgendwie an der Gasleitung liegt. Mich wundert halt, dass beide Geräte Zicken machen, obwohl sie komplett unabhängig voneinander sind. Und wenn ich die Heizung neumache, muss ich den fast neuen Boiler wegwerfen/ausbauen, weil es nur 1 Kamin gibt. Es sei denn, ich würde einen atmosphärischen Gaskessel einbauen. Dann habe ich aber vermutlich weiterhin das Problem mit dem Boiler.

Nur der Vollständigkeit halber – Ihr habt hier die Erfahrung: Im Heizungsraum wird auch Wäsche zum Trocknen aufgehängt (war aber schon immer so), sofern das in irgendeiner Form relevant sein könnte.

Dann hoffe ich auf Eure Erfahrung, dass hier jemand gute Tipps zur Problemlösung geben kann.

Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank
Dietmar
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ich würde beim Heizkessel mal darauf tippen, daß es ein Problem mit der Ionisationselektrode oder ihrem Kabel ist. Kontrolliere mal die Steckverbindung des grauen Kabels das unten links herumhängt am der Elektrode am Brenner. Außerdem nehmen solche Elektroden Waschmitteldämpfe übel, auch die aufgehängte Wäsche dünstet noch ein bissel davon aus. Ist an der Steckverbindung nichts auffällig, Elektrode an sich inspizieren.
 

didda

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Ich würde beim Heizkessel mal darauf tippen, daß es ein Problem mit der Ionisationselektrode oder ihrem Kabel ist. Kontrolliere mal die Steckverbindung des grauen Kabels das unten links herumhängt am der Elektrode am Brenner. Außerdem nehmen solche Elektroden Waschmitteldämpfe übel, auch die aufgehängte Wäsche dünstet noch ein bissel davon aus. Ist an der Steckverbindung nichts auffällig, Elektrode an sich inspizieren.
Prima, danke für den Hinweis. Das gebe ich so an den Installateur weiter, wenn er Anfang nächster Woche kommt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Das riecht aber irgendwie nach einem Kontaktproblem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
er sagt, die Elektrode wurde ebenfalls schon erneuert.
Wann ? Aktuell oder schon vor Jahren ? Die Qualität solcher Elektroden hat auch nachgelassen. Gelegentlich verbiegen die sich auch mal in der Flamme und erden auf der Brennerlanze. Hat zur Folge, das der Fehler erst nach längerer Betriebszeit des Brenners eintritt.

Weiß dein Fachmann wie ein Überwachungsstrom gemessen wird ? Dann sollte er das mal versuchen und die Messung über einen längeren Zeitraum laufen lassen.
 

didda

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Wann ? Aktuell oder schon vor Jahren ? Die Qualität solcher Elektroden hat auch nachgelassen. Gelegentlich verbiegen die sich auch mal in der Flamme und erden auf der Brennerlanze. Hat zur Folge, das der Fehler erst nach längerer Betriebszeit des Brenners eintritt.
Weiß dein Fachmann wie ein Überwachungsstrom gemessen wird ? Dann sollte er das mal versuchen und die Messung über einen längeren Zeitraum laufen lassen.
Sollte letztes Jahr gewesen sein, hatte ich nur nicht mehr auf dem Schirm bei all den Änderungen. Ich geb mal alles weiter - danke!
 

didda

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

zu der o.g. Anlage hab ich eine neue Frage: Wie Eingangs beschrieben geht unser Boiler immer wieder mal aus. Da dies in letzter Zeit so ca. 1 mal pro Woche passiert, wollte ich euer Schwarmwissen noch mal etwas strapazieren.
Da ich ja logischerweise nicht neben dem Boiler stehe wenn er mal wieder ausgeht, konnten wir bisher nicht nachvollziehen, was dazu führt, dass er ausgeht bzw. wann das passiert. Als ich ihn neulich neu gestartet hatte und ca. 1 Minute später die Heizung ansprang, ging der Bolier komplett aus. Die Heizung lief allerdings weiter.

Fällt der Druck in der Gasleitung ggf. zu stark ab, wenn die Heizung startet und der Boiler läuft? Wie gesagt, dass passiert nicht immer!

Es scheint also nicht daran zu liegen, dass die kleine Zündflamme am Boiler ausgeht, sondern dass sich die beiden Geräte gegenseitig beeinflussen. Der Druckregler in der Hauptleitung wurde bereits vom Gasversorger getauscht und auch eine Druckmessung gemacht, sowohl vom Gasversorger als auch vom Installateur - alles ok.

Habt ihr ggf. einen ähnlichen Fall schon mal gehabt? Woran könnte das liegen bzw. wie könnte man das Problem beheben oder die genaue Ursache finden?

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet! :thumbup:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Denke da ist mal eine Wartung fällig mit Reinigung der Zündgasdüse.
Könnte auch ein Fehler vom Abgassensor sein. Fachmann kommen lassen und durchchecken lassen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

didda

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Da bin ich wieder. In diesem Jahr war der Installateur schon 2 mal hier. Einmal wurden Heizung und Boiler gewartet und alles lief reibungslos für ca 3 Monate. Heizung läuft seitdem weiterhin einwandfrei!

Dann fing der Boiler wieder an zu zicken und vor 3 Wochen war der Installateur deshalb erneut hier (Gasdruck gemäß Anleitung eingestellt usw.). Seitdem lief das Teil bis vor 4 Tagen. Mittlerweile muss ich den Boiler mehrmals am Tag neu starten und selbst beim Aufheizen kann es sein, dass er ausgeht und das auch unabhängig davon, ob die Heizung zwischendurch anspringt oder nicht. Ursache ist meines Erachtens also nicht zwingend das Erlöschen der Zündflamme.

Hat jemand hier eine Idee, was die Ursache sein könnte?
 

didda

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Hallo und frohes neues Jahr!

Leider haben sich mittlerweile 4 verschiedene Fachmänner von 2 verschiedenen Firmen den Boiler von Vaillant angeschaut - leider ohne den Fehler nachhaltig zu beseitigen. Demnach brachte uns der Hinweis "Du brauchst einen Fachmann... " nicht weiter. Auch heute war wieder ein Monteur der Installationsfirma hier. Angeblich sollen Metallspäne in der Gasleitung bzw. in den Düsen des Boilers gewesen sein, die er entfernt hat. Sofern das die Ursache sein sollte, frag ich mich, wieso die Heizung, die an der gleichen Leitung hängt, damit keine Probleme hat. Es gab in den letzten Monaten auch keine Wartungsarbeiten am Gasnetz. Außerdem besteht das Problem ja auch schon seit 2022. Demnach alle Erklärungsversuche des Installateurs äußerst fragwürdig.

Ursache ist jedenfalls auch nicht die Tatsache, dass die Heizung an der gleichen Leitung hängt, denn der Boiler geht beim Aufheizen einfach aus, obwohl die eingestellte Temperatur noch lange nicht erreicht ist, auch wenn die Heizung nicht läuft. Man kann den Boiler dann zwar neu starten, weiß aber nicht, wann er das nächste Mal ausgeht.
Auffällig ist, dass der Boiler nach der Wartung Mitte letzten Jahres ca. 3 Monate ohne Fehler lief. Dann kam der nächste Monteur und die Kiste lief dann leider nur 2 Wochen ohne Probleme. Dann ging alles von vorne los. Letzte Woche musste ich das Teil mindestens 10 mal neu starten.

Wenn das so weiter geht, hab ich demnächst die Kosten für ein Neugerät in Warungsarbeiten investiert. :mad:

Haben die hier "ansässigen" Experten der Akte-X ggf. noch einen Tipp, was die Ursache sein könnte?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Demnach brachte uns der Hinweis "Du brauchst einen Fachmann... " nicht weiter.
Ihr werdet nicht ohne einen fähigen Fachmann weiterkommen. Kollegen, die da ein Smartphone zücken zum nachlesen, die könnt ihr gleich weiterschicken.


Leider haben sich mittlerweile 4 verschiedene Fachmänner von 2 verschiedenen Firmen den Boiler von Vaillant angeschaut -
Das ist ja für diese Zeit eine sehr gute Quote.

Außerdem besteht das Problem ja auch schon seit 2022.
Und warum hat der installierende Fachbetrieb da nicht gleich den Vaillant Werkskundendienst eingesetzt ? Da wäre im Rahmen der Sachmängelhaftung bzw. einer Kulanzregelung was erreichen gewesen. Aber so ist das, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt und als Handwerker keinen Bock hat sich um kniffelige Probleme zu kümmern.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Ich bleibe auch bei der Zündsicherung, Thermoelement, Abgassensor, Temperaturbergrenzer, Zündbrenner, dort wird der Fehler liegen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Probleme mit DeDietrich Heizung und Vaillant Boiler

Probleme mit DeDietrich Heizung und Vaillant Boiler - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben