Probleme mit Buderus MM10

Diskutiere Probleme mit Buderus MM10 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, erst mal muss ich sagen ein Klasse Forum, konnte schon viel erfahren. Nun zu meinem Problem. Vor ein paar Wochen fing der Stellantrieb...

magr

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
2
Hallo,

erst mal muss ich sagen ein Klasse Forum, konnte schon viel erfahren.

Nun zu meinem Problem.
Vor ein paar Wochen fing der Stellantrieb (ARA661) von meinem Esbe Mischer an Geräusche zu machen (rattern) habe ihn abgebaut, geöffnet und konnte nichts finden ließ sich alles leicht bewegen.
Dann blieb der Stellantrieb irgendwann stehen, ich stellte auf Manuell und habe dann einen neuen besorgt und angeschlossen und es tut sich nix.

Habe nun mal die Spannung gemessen und es kommt nichts am Stellantrieb an.
Dabei habe ich festgestellt das der Trafo, der auf der Platine der MM10 sitz kochend Heiß ist und auch schon das Gehäuse etwas verformt von der wärme ist.

Ein Heizungsmonteur meinte das wohl der Stellantrieb einen zu hohen Strom gezogen hat(Motor fest?) und dadurch wohl der Trafo durchgebrannt ist.

Habe heute nochmal den alten Antrieb geöffnet und der Motor lässt sich mit dem Finger drehen.
Habe auch mal die Widerstände vom neuen und alten Motor gemessen diese sind gleich.


LED an der MM10 leuchtet allerdings und blinkt nicht.

Soll ich nun einfach ein neues Mischermodul besorgen oder erst noch
was versuchen ob der Fehler wohl doch wo anders liegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Tausch das MM10 aus.

Mit einer hohen Stomaufnahme desAntriebes hat das nichts zu tun.
 

magr

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
2
Hallo,



habe nur bedenken das ich eine neue MM10 einbaue und die wieder kaputt geht.

Kann eigentlich was passieren wenn ich die Anlage mit dem heißen Trafo weiter laufen lasse ?



Danke
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Lustige Frage, kann was passieren wenn ...... Was kommt denn nach heiß als zu erwartender physischer Zustand?

Soso, Spannung gemessen am Stellantrieb, aber dort kam nichts an. Was hätte denn ankommen müssen, 12 V, oder 24 oder 48 oder 230?

Wie groß ist denn der Trafo, steht etwas auf dem drauf das was über seine Leistung aussagt?
Wenn der zu wenig "Eisen", also einen unterdimensionierten Kern hat, dann geht der sogar bei Leerlauf in Sättigung und verschwendet dabei viel Energie die dann in Wärme umgewandelt wird.
Viele Billigst-Steckernetzteile haben solche Billigsttrafos. Die sind nur dafür gedacht das Gerät mit dem die geliefert wurden, mit Strom zu betreiben! Nicht für den Leerlauf, manche brennen ohne angeschlossenes Gerät, also im Leerlauf sogar durch.

Deswegen wäre ein neues Modul keine sinnvolle Lösung, wenn so ein billiger und teilweise ungeeigneter Trafo darauf verbaut ist.
Bisher nur Theorie, zumal ich den Verwendungszweck des Trafo nicht kenne und nicht überprüfen kann, ob oben beschriebenes eintreffen könnte.

Solange keine vernünftigen Antworten kommen, bleibt ein neues Modul fraglich, denn das kann zu genau dem gleichen Problem führen.

Laut Datenblatt des Stellmotors gibt es den in der 230 V Ausführung und der 24 V Ausführung. Bei 230 V verbraucht der 5 VA, bei 24 V nur 2 VA.

Das lässt die Vermutung zu, beim Trafo ist das so ein Billigsttyp mit einem verhalten wie oben beschrieben.

Du müsstest anstatt die Spannung am Motor zu messen, zuerst mal messen ob diese 24 V überhaupt noch an den Klemmen vom Modul ankommen, an dem das Kabel zum Motor angeschlossen ist.
Das wäre noch gefahrlos für nicht Elektriker möglich.

Alle anderen Kontrollen bezüglich Trafo erfordern dann schon mehr Fachkenntnis, Sorgfalt.
 
Thema:

Probleme mit Buderus MM10

Probleme mit Buderus MM10 - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S)

    Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S): Liebe Forumgemeinde, liebe Buderus Experten, wir benötigen Euren Rat bei unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Buderus Wärmepumpe WPL 120 AR...
  • Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

    Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung: Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW. Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben