Probleme mit Buderus GB172-24 T50

Diskutiere Probleme mit Buderus GB172-24 T50 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Leute! Hab mich paar Stunden durch die Beiträge gewühlt, aber keine Lösung für meine Heizungsprobleme gefunden. Allenfalls das ungelöste...

Svantevit

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
2
Ort
M-V; Rostock
Moin Leute! Hab mich paar Stunden durch die Beiträge gewühlt, aber keine Lösung für meine Heizungsprobleme gefunden. Allenfalls das ungelöste Posting vom 18.09.2019 (PaulchenPanther mit seinem Warmwasserproblem) könnte in die gleiche Richtung gehen.

Mein Equipment: Logamax Plus GB172-24 T50 (also interner 50 Liter-Warmwasserspeicher ) mit seinem Controller Logamatic BC 25 auf dem Dachboden meines Einfamilienhauses; dazu die Bedieneinheit Logamatic EMS RC35 im Flur. Gekauft und einbauen lassen im Jahre 2011, lief seither völlig problemlos bei jährlicher Wartung durch Heizungsfirma. Die ganzen Einstellungen sind, glaub ich, jetzt nicht von Bedeutung. Folgende Probleme tauchen jetzt auf:

1. Im letzten Jahr hatte ich schon bemerkt, dass die Heizung immer so 5 Grad mehr Außentemperatur annimmt, als es tatsächlich sind. Inzwischen sind es schon stets gut 10 Grad mehr laut Anzeige im RC35, als es draußen tatsächlich sind. Die Heizung geht also von heißem Sommer aus und will nicht heizen. Das kann ich durch Trickserei gerade so ausreichend ausgleichen, indem ich nämlich 28 oder auch 30 Grad als gewünschte Innenraumtemperatur programmiere. Der Außenfühler dürfte nicht fehlerhaft sein, der gemessene Widerstand ist laut Tabelle in der Anleitung stets korrekt passend zur Außentemperatur. Beispielhaft heute: Widerstand des Fühlers 18,4 kOhm, laut Tabelle entspricht das einer Außentemperatur von ca. 11,5° C, was der Realität entspricht. RC35 zeigt als Außentemperatur allerdings 24°C an. Was ist da defekt, wenn es ganz offensichtlich der Fühler nicht ist? (Da er zur Messung nun schon paar Mal am BC25 abgezogen und angesteckt wurde, vermute ich hier keine problematischen Übergangswiderstände.)

2. Es gibt jetzt noch ein Problem bei der Erzeugung von Warmwasser! Es wird vermeintlich 60 Grad heißes Wasser (so eingestellt) laut Anzeige in der Bedieneinheit RC35 bereitgestellt. Beim Wachbecken eine Etage tiefer (ca. 3m Entfernung) kommt auch heißes Wasser an. Bei der Dusche ca. 2m daneben stehen dann aber nur knapp über 30 Grad zur Verfügung, auch wenn es länger läuft. Eine Etage tiefer ebenso: Am Waschbecken heißes Wasser, bei der Dusche daneben nur knapp über 30 Grad. Nebenan bei der Küchenspüle auch nur lauwarmes Wasser. Jeweils Einhebelmischer komplett auf die heiße Seite gedreht. Es ist für mich nicht vorstellbar, dass sich drei Einhebelmischer nun selbst kaltes Wasser beimischen. Für die Küche kann ich das auch ausschließen (kaltes Wasser beim Test zugedreht). Ich bin restlos irritiert. Wie kann das sein? Wo wird das Problem erzeugt? Am Rohrsystem wurde nicht herumgefummelt, deswegen hab ich die Warmwassererzeugung im Verdacht.
Manchmal stehen auch an allen 5 genannten Stellen nur knapp über 30 Grad zur Verfügung, was dann auch der angezeigten Warmwassertemperatur am RC35 entspricht. Selbst dann, wenn vorab per Tastendruck der Befehl zur gesonderten Warmwassererzeugung gegeben wurde. Heißes Wasser müsste gemäß Programmierung am Tage analog Heizbetrieb bereitgestellt werden, was aber immer seltener erfolgt, obwohl die LED am Knopf „Warmwasser“ leuchtet und somit verkündet, dass die Warmwassererzeugung im Gange ist. An den Einstellungen wurde nicht herumgefummelt, das Warmwasserproblem ist schleichend in den letzten Wochen entstanden.

Ich bitte um Tipps und Hinweise! Die Wartungsfirma ist informiert, kann aber erst Ende der kommenden Woche erscheinen. Deren Anreise ist ziemlich weit und erfahrungsgemäß müssen erst noch Ersatzteile beschafft werden. Ich möchte vorab besprechen, was zur Lösung aller aufgeführten Probleme führen könnte.
 

Svantevit

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
2
Ort
M-V; Rostock
Na gut, dann beantworte ich meine Fragen mal selbst, nachdem der Monteur inzwischen hier war und die Probleme gelöst hat. Könnte ja sein, dass mal jemand ähnliche Probleme hat und es dann hilft.
1. Im letzten Jahr hatte ich schon bemerkt, dass die Heizung immer so 5 Grad mehr Außentemperatur annimmt, als es tatsächlich sind. Inzwischen sind es schon stets gut 10 Grad mehr laut Anzeige im RC35, als es draußen tatsächlich sind. Die Heizung geht also von heißem Sommer aus und will nicht heizen.
Der Außenfühler war Schuld! Nach dem Austausch wird die korrekte Außentemperatur angezeigt. Der gemessene Widerstand erschien zwar stets plausibel, aber in der Steuerung wurde es anders interpretiert, keine Ahnung...
2. Es gibt jetzt noch ein Problem bei der Erzeugung von Warmwasser! Es wird vermeintlich 60 Grad heißes Wasser (so eingestellt) laut Anzeige in der Bedieneinheit RC35 bereitgestellt. Beim Wachbecken eine Etage tiefer (ca. 3m Entfernung) kommt auch heißes Wasser an. Bei der Dusche ca. 2m daneben stehen dann aber nur knapp über 30 Grad zur Verfügung, auch wenn es länger läuft. Eine Etage tiefer ebenso: Am Waschbecken heißes Wasser, bei der Dusche daneben nur knapp über 30 Grad. Nebenan bei der Küchenspüle auch nur lauwarmes Wasser.
Die Zirkulationspumpe war defekt! Da gibt es ja wohl irgendwie ein Rückschlagventil und eine Verbindung zum Kaltwasser. Und wenn das Rückschlagventil kaputt ist, wird das Kaltwasser halt mehr oder auch mal weniger hinzugemischt. Total logisch, wenn man die Zusammenhänge erkennt. Der Monteur hat ein Ventil zum Zirkulationskreislauf verschlossen und endlich kommt recht schnell überall Warmwasser an. Das Ersetzen der Zirkulationspumpe wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen, passenden Ersatz hatte der Monteur nicht dabei.

Was total verrückt ist: Wir haben gar nicht gewusst, dass ein Kreislauf für Warmwasser-Zirkulation vorhanden ist! Diese jetzt kaputte Pumpe für Zirkulation war all die Jahre nicht in Betrieb. In der Steuerung war der Punkt "Zirkulation" die gesamte Zeit über seit Einbau der Anlage deaktiviert, so dass es im Menü der Nutzer gar nicht vorhanden war und die Pumpe stromlos war. Wir hatten uns daran gewöhnt, dass es an den weiter entfernten Abnahmestellen fast eine Minute gedauert hat, bis das warme Wasser da angekommen ist. So viele Jahre mit einem Verlust an Komfort, was nicht hätte sein müssen! Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Wir freuen uns dann also bald über überall recht schnell bereitstehendes Warmwasser an allen Abnahmestellen. Wohl wissend, dass die Bereitstellung den Energieverbrauch etwas erhöhen wird.
 
Thema:

Probleme mit Buderus GB172-24 T50

Probleme mit Buderus GB172-24 T50 - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Buderus Logamax plus GB172-24, Probleme mit Warmwasseraufbereitung

    Buderus Logamax plus GB172-24, Probleme mit Warmwasseraufbereitung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit vorgenanntem Gas Brennwertgerät,. Die Installation in einem Einfamilienhaus ist ca. 2,5 Jahre alt und...
  • Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen

    Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und der ist gleich voll mit Fragen, ich hoffe trotzdem Ihr könnt mir helfen. Es geht um eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben