Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2

Diskutiere Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe neulich mein Heizsystem durch eine Fußbodenheizung erweitert. Diese wollte ich per IPM2 steuern lassen. Mein Heizsystem sieht...

182viki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
3
Guten Tag, ich habe neulich mein Heizsystem durch eine Fußbodenheizung erweitert. Diese wollte ich per IPM2 steuern lassen.
Mein Heizsystem sieht folgendermaßen aus: ZBR42 mit Pumpe (gesteuert über ZBR) für HK1 und über Hydraulische Weiche für das Warmwasser. Nun habe ich noch eine Fußbodenheizung mit einer Pumpe angeschlossen die über IPM2 als HK2 anliegt. Als Regler ist am BUS ein Junkers FR120 angeschlossen. Funktionierte bis jetzt auch einwandfrei. Keine Fehlercodes, zeigte alles an und es funktionierte alles. Dann habe ich zusätzlich als Fernbedienung für die Fußbodenheizung einen Bosch CR100 Raumthermostat angeschlossen. Nun zu meinem Problem. Die Therme Springt normal an wenn Heizungsbedarf für HK1 per FR120 erkannt wird. Warmwasserspeicheraufladung funktioniert auch weiterhin normal. Aber wenn Heizungsbedarf per CR100 für die Fußbodenheizung nötig ist schaltet das IPM2 die Pumpe ein aber leider nicht die Therme. Am BUS wird auch hinterlegt dass Heizungsbedarf besteht aber es springt einfach nichts an. Erst dann wenn wieder im HK1 Heizungsbedarf besteht.
Ich habe schon alles mögliche mit dem Kodieren versucht, aber dies ist die einzige Kodierung ohne Fehlermeldungen und wo alles ordnungsgemäß erkannt wird. Es scheint alles Korrekt angeschlossen zu sein aber es passiert leider einfach garnichts, auch nicht nach längerer Wartezeit.
Ich hoffe jemand könnte mir mit diesem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Dann habe ich zusätzlich als Fernbedienung für die Fußbodenheizung einen Bosch CR100 Raumthermostat angeschlossen.
Warum?
Und warum zusätzlich?
 

182viki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
3
Als Temperaturregelung für die Fußbodenheizung. Nach meiner Erfahrung benötige ich doch einen Thermostat für den zweiten Heizkreis, sonst würder ja dieser HK andauernd heizen, oder garnicht. Oder irre ich mich da?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. CR und FW Sprechen nicht die gleiche Sprache. Beide nutzen unterschiedliche Kommunikation Protokolle...


FB 100 oder FB10 wären mögliche Fernbedienung.


Alternativ wäre Umrüstung auf aktuelle Bus dann wäre das ipm2 gegen ein mm200 und der fw120 gegen ein cw400 zu tauschen. Dann funktioniert auch der cr100...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Als Temperaturregelung für die Fußbodenheizung. Nach meiner Erfahrung benötige ich doch einen Thermostat für den zweiten Heizkreis, sonst würder ja dieser HK andauernd heizen, oder garnicht. Oder irre ich mich da?
Nein, in der Regel, werden alle passenden Parameter ins Regelgeräte eingegeben, und so wird die Fußbodenheizung stetig geregelt...
 

182viki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
3
Achso, verstehe.
Ich habe noch einen FR120 herumliegen, werde es dann mit zwei FRs versuchen. Es wundert mich dass es dann da zu keiner Fehlermeldung kam.
Das Problem ist dass ich die Fußbodenheizung separat regeln will da sie in einem komplett getrenntem Wohnbereich liegt.
Ich habe es nur mit einem Regler versucht, aber ich habe es nicht geschafft zwei verschiedene Heizkreise zu kodieren.

Vielen Dank für die Antwort!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Warum nicht?

Was steht auf dem Modul?

Was wurde im fw in den Fachmann Einstellungen hinterlegt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich habe gerade noch Mal nachgeschaut. der 120 kann tatsächlich kein 2ten heizkreis. Der kann zwar einen gemischten heizkreis bedienen aber keine 2.

Das hatte ich so auch nicht mehr vor Augen.
 
Thema:

Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2

Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e

    Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e: Hallo und guten Morgen, hab mal wieder keinen Schlaf wegen meiner Heizungsanlage bekommen. Meine Steuerung läuft nur im Schornsteinfegerbetrieb...
  • Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200

    Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200: Guten Abend zusammen, Ich bin neue hier und melde mich sofort mit einem Problem. Aber Erstmal stelle ich mich vor. Meine Name ist Marvin ich...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e

      Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e: Hallo und guten Morgen, hab mal wieder keinen Schlaf wegen meiner Heizungsanlage bekommen. Meine Steuerung läuft nur im Schornsteinfegerbetrieb...
    • Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200

      Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200: Guten Abend zusammen, Ich bin neue hier und melde mich sofort mit einem Problem. Aber Erstmal stelle ich mich vor. Meine Name ist Marvin ich...
    Oben