Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200

Diskutiere Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, Ich bin neue hier und melde mich sofort mit einem Problem. Aber Erstmal stelle ich mich vor. Meine Name ist Marvin ich...

MarvinB

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2019
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,
Ich bin neue hier und melde mich sofort mit einem Problem.
Aber Erstmal stelle ich mich vor.
Meine Name ist Marvin ich bin nun 29 Jahre alt und habe zusammen mit meiner besseren Häfte im August 2018 ein Haus gekauft.

In dem Haus (circa 200qm)wurde die gesamte Heizungsanlage modernisiert von Nachspeicher auf Gas.
Die Rohrverlegung und Montage der Therme habe ich mit einem Befreundetet Heizungsbauer in eigen Regie gemacht.

Nun mein Problem ich habe eine Bosch 7000i mit 24kw welche mit Flüssiggas betrieben wird ( richtiger Codierstecker ist drin )
Wir haben im Wohzimmer den Bosch CT200 hängen und bedienen diesen über die Easy Controll App.

Wenn wir die Außentemperaturgefürtegereglung aktiviert haben, heizt die Therme auf ungefähr 40% Leistung weiter obwohl die gewünschte Raumtemperatur bereits erreicht ist... Einstellung der Heizkurve über die App ist wiefolgt
Raumeinfluss : Mittel
Heizsystem: Heizkörper
Fußpunkt Heizkurve : 20 Grad
Endpunkt Heizkurve : 55 Grad
Min. Vorlauftemp.: 20 Grad
Max. Vorlauftemp.: 82 Grad

Die Therme schaltet zwischen durch nicht ab, was ich sehr komisch finde.

Leider kann ich im Menü direkt an der Therme keine Heizkurve einstellen.
Wenn ich die Außentemperaturgeführte Regelung deaktiviere frage ich mich mit welchem Einstellung die Therme heizt. Da laut Kundendienst diese zuvor eingestellten Werte nicht mehr relevant sind.

Heizverhalten ist nahezu das gleiche wenn die Außentemperaturgeführte Regelung deaktiviert ist.
Therme heizt durchgehend.
Und geht irgendwann auf Störung und muss neu gestartet werden..

Leider hat mein befreundeter Heizungsbauer nicht wirklich Ahnung von dem Gerät, da das das erste dieser Art ist was er kontiert hat.
Das stellte sich leider erst im Nachhinein raus.


Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Liebe grüße Marvin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Rohrverlegung und Montage der Therme habe ich mit einem Befreundetet Heizungsbauer in eigen Regie gemacht.
Welches Rohrmaterial? Welche Dimensionen?
Das könnte nicht ganz unwichtig sein.

Leider kann ich im Menü direkt an der Therme keine Heizkurve einstellen.
Wurden denn überhaupt mal irgendwelche Anleitungen gelesen?:unsure:

Selbstverständlich kann man das dort einstellen. Wenn du die Klappe am Heizgerät öffest, müsstest du dein Regelgerät finden;)
 

MarvinB

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2019
Beiträge
3
Hi,
Rohrmaterial wurde 22mm und 15 mm verwendet, wieviel genau von welchem kann ich jetzt nicht genau sagen.

Anleitung ist vorhanden und wurde eigententlich auch ausgiebig studiert.

Maximale kesseltemperatur liegt bei 82 Grad.
Im Menü Der therme habe ich drei verschiedene Menüs
Einfachheitshalber habe ich jetzt mal zwei Bilder der Anleitung gemacht.

In Menü 3 komme ich leider nicht rein, zumindest nicht mit der beschriebenen Tastenkombination, somit kann ich da auch nix verstellen.

Es kann natürlich auch sein das ich etwas überlesen habe.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn wir die Außentemperaturgefürtegereglung aktiviert haben, heizt die Therme auf ungefähr 40% Leistung weiter obwohl die gewünschte Raumtemperatur bereits erreicht ist.
Die Therme schaltet zwischen durch nicht ab, was ich sehr komisch finde.
Warum soll das Gerät denn abschalten? Wenn man mit dem Auto seine gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, nimmst du den Fuß doch auch nicht vom Gas. :)
Und geht irgendwann auf Störung
Mit welchem Störcode?

LG ThW
 

MarvinB

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2019
Beiträge
3
Problem ist, das die Temperatur im Raum dann weiter steigt.
Wir haben 21grad als gewünschte Raumtemperatur eingestellt, Thermostat zeigt aber nach einiger Zeit 22,5-23 Grad an.
Ich denkendes ist ja nicht Sinn der Sache von einem Raumthermostat.

Als Fehler wird angezeigt:C4 273
Was ja bedeutet das der Brenner und das Gebläse 24 Stunden lang an waren.
Gerät soll sich nach einer Gewissensnot wieder einschalten. Das passiert nur leider nicht.
 

hep987

Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
15
Hallo Marvin. Wenn Du die Außentemperaturführung deaktivierst, wird die Anlage raumteperaturgeführt.
Welche Art Heizkörper hast Du? Wie werden diese geregelt? Gibt es z.B. Radiatoren mit Thermostatventilen, oder habt ihr Fußbodenheizung?
Wenn die Raumtemperatur wie von Dir beschrieben überhöht wird, welche Vorlauftemperatur siehst Du dann an der Therme?
 
Thema:

Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200

Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e

    Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e: Hallo und guten Morgen, hab mal wieder keinen Schlaf wegen meiner Heizungsanlage bekommen. Meine Steuerung läuft nur im Schornsteinfegerbetrieb...
  • Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2

    Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2: Guten Tag, ich habe neulich mein Heizsystem durch eine Fußbodenheizung erweitert. Diese wollte ich per IPM2 steuern lassen. Mein Heizsystem sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e

      Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e: Hallo und guten Morgen, hab mal wieder keinen Schlaf wegen meiner Heizungsanlage bekommen. Meine Steuerung läuft nur im Schornsteinfegerbetrieb...
    • Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2

      Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2: Guten Tag, ich habe neulich mein Heizsystem durch eine Fußbodenheizung erweitert. Diese wollte ich per IPM2 steuern lassen. Mein Heizsystem sieht...
    Oben