Probleme mit Befüllblock BWT AQA therm

Diskutiere Probleme mit Befüllblock BWT AQA therm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, zusammen, das Gerät auf dem Bild hört auf den schönen Namen BWT AQA therm HFB-1717 BA. Es wurde vor 3 Jahren neu installiert. Jetzt gibt...

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
Servus, zusammen,

das Gerät auf dem Bild hört auf den schönen Namen BWT AQA therm HFB-1717 BA. Es wurde vor 3 Jahren neu installiert. Jetzt gibt es folgende Probleme:

1. das Manometer steht wie angenagelt auf dem Wert, siehe Bild, auch wenn völlig drucklos. Ist das dann einfach defekt, oder kann man da was machen?
2. eingangsseitig haben wir einen Wasserdruck von ca. 2,8bar. Trotzdem kommen ausgangsseitig hinter dem Druckminderer nicht mehr als 1,2bar heraus, auch wenn man bis zum Anschlag auf "+" dreht. Ich habe mal den Ventileinsatz überprüft. Kein Kalk, nur geringe Ablagerungen, fast wie neu. Woran kann das liegen?

Danke & Gruß!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Tausche erst mal das Manometer......
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
Hausdoc schrieb:
Tausche erst mal das Manometer......
und inwiefern soll das helfen, den Druckminderer wieder in Funktion zu setzen?

Im übrigen finde ich dieses Manometer ziemlich sinnfrei, denn es zeigt ja im Grunde das gleiche an, wie das Manometer an der Therme...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Zoppotrump schrieb:
hinter dem Druckminderer nicht mehr als 1,2bar
Vorsicht, die Manometer Anzeige kann Defekt sein oder fest hängen, mal gegen das Gehäuse des Manometer klopfen. Mit einem Schraubendreher kurze harte Schläge, wenn Sie dafür kein Gefühl haben lassen Sie es besser.
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
Wolfhaus schrieb:
Vorsicht, die Manometer Anzeige kann Defekt sein oder fest hängen, mal gegen das Gehäuse des Manometer klopfen. Mit einem Schraubendreher kurze harte Schläge, wenn Sie dafür kein Gefühl haben lassen Sie es besser.
Habe bereits mit dem Finger dagegen geklopft. Nadel vibriert kurz, aber bleibt dann wieder genau da stehen, wo sie vorher war.
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
So, war mal wieder bei den Eltern, und habe das Manometer getauscht.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Eingangsventil = rechter Kugelhahn, Ausgangsventil = linker Kugelhahn

Bild 1: Eingang offen, Ausgang zu. Hier kann man nun an der Einstellschraube den Druck einstellen. Habe hier auf ca. 1,5bar eingestellt.
Bild 2: Eingang offen, Ausgang offen: Hier sinkt nun der Druck plötzlich auf etwa 1,2 bar ab. Normalerweise müsste jetzt hier Wasser in den Heizkreis nachfließen, bis die 1,5bar wieder erreicht sind. Das passiert aber nicht. Wenn man den Ausgang wieder schließt, geht die Nadel wieder langsam hoch auf 1,5bar.
Bild 3: Manometer an der Therme, er zeigt die ca. 1,2 bar an der Therme

Danke & Gruß!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Diese 0,3bar Differenz finde ich nicht weiter "dramatisch". Schließlich ist es ein federbelasteter Druckminderer und ein Tolleranzbereich ist normal.


Zoppotrump schrieb:
eingangsseitig haben wir einen Wasserdruck von ca. 2,8bar
Das hingegen finde ich als Hausanschlussdruck zu niedrig.

LG ThW
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
ThW schrieb:
Diese 0,3bar Differenz finde ich nicht weiter "dramatisch". Schließlich ist es ein federbelasteter Druckminderer und ein Tolleranzbereich ist normal.
Bitte nochmal Ausgangsposting lesen. Wenn ich mehr Druck (z.B. 2 bar) einstelle, passiert auch nichts!


Zoppotrump schrieb:
eingangsseitig haben wir einen Wasserdruck von ca. 2,8bar
Das hingegen finde ich als Hausanschlussdruck zu niedrig.
Wasserdruck im Keller = 3,5bar. Therme steht im DG, also etwa 7m höher, deshalb dort nur ca. 2,8bar.

Gruß!
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
Habe testweise mal den Einsatz vom Druckminderer komplett entfernt. Auch dann kommt er nur auf 1,2bar. D.h. also es kann nicht am Druckminderer liegen. Es muss also am Systemtrenner liegen. Was da aber defekt sein soll, ist mir ein völliges Rätsel. Für mich sieht das alles fast wie neu aus...


Frage: der Druckminderer vom Hauswasseranschluss (Keller) ist auf 3,5bar eingestellt. Kann man den Druck testweise mal auf z.B. 4 bar erhöhen?
 

Anhänge

Thema:

Probleme mit Befüllblock BWT AQA therm

Probleme mit Befüllblock BWT AQA therm - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben