Probleme mit 1C-Meldung!

Diskutiere Probleme mit 1C-Meldung! im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, mein SIEGER Gas-Brennwertkessel BK 13 macht wieder mal Probleme. Die Heizung fällt oft aus, wegen o. g. Meldung. Ich schalte...
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo allerseits,

mein SIEGER Gas-Brennwertkessel BK 13 macht wieder mal Probleme. Die Heizung fällt oft aus, wegen o. g. Meldung. Ich schalte sie dann aus und wieder ein, dann funktioniert es meistens wieder. Wenn ich die Service-Taste drücke, erscheint "P 1.9".
Vor zwei Jahren hatte ich erst einen Monteur gerufen, u. a. wegen o. g. Meldung, s. Anlage. Danach hatte ich erst mal Ruhe. Doch jetzt geht es wieder los!
Rechnung Heizkessel.jpg

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Kessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo Hausdoc,

ja, das ist richtig. Schließt du das aus der 1C-Meldung oder P1.9? Gruß Kessy
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo Hausdoc,
mit der Wartung, das ist gar nicht so einfach. Ich hatte mir die Heizung im Sommer 2004 von Handwerkern einbauen lassen, die nicht in der Nähe meines Wohnortes wohnen.
Die Unternehmen hier vor Ort sind ausgelastet und wollen auch keine Wartung machen, wenn sie den Kessel nicht eingebaut haben. Die bisherigen Wartungen wurden immer bei Reparaturen mitgemacht, oder machmal hatte ich Leute hier, über die Zeitung, mit deren Leistung ich aber nicht zufrieden war.
Kannst du mir einen Tipp geben?

Gruß und Danke
Kessy
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo, ich wohne in der Nähe von Wiesbaden. Das Gerät selbst ist nicht das Problem, sondern, dass die hier ansässigen Heizungsfirmen keine Wartung dafür machen wollen. Sie sind sowieso schon überlastet und kümmern sich natürlich in erster Linie um ihre Kunden. Einige nehmen gar keine Neukunden mehr an. Wenn das Unternehmen zu weit entfernt ist, kostet die Anfahrt auch wieder entsprechend.

Gruß
Kessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Ok, danke Hausdoc!
 
Novalis2001

Novalis2001

Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Hallo,
hast du dein Problem beheben können? Meine Heizung hat schon seit Jahren jeden Winter das 1C Problem.
Meine Heizung geht vorrangig auf Störung wenn sie Warmwasser bereiten muss. Wie ist das bei dir?


 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Guten Abend, Novalis,

das ist eine gute Frage! Da die Therme im Heizungskeller steht, bekomme ich leider nicht mit, wann sie Wasser aufheizt. Aber ich könnte mal drauf achten, ob der Fehler lediglich im Winter auftritt, bzw., wenn es kalt ist. Im Moment geht es übrigens wieder.

VG
Kessy
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Hallo Kessy,

Wartungen für Dein Sieger Gerät wenn Du keine HZF hast, übernimmt auch der Technische Kundendienst von Bosch.
LG
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo Kessy,

Wartungen für Dein Sieger Gerät wenn Du keine HZF hast, übernimmt auch der Technische Kundendienst von Bosch.
LG
Hallo Düse,

besten Dank, dann werde ich mich mal an die wenden:
+49 7153 306 1500

Nutzen Sie die Bosch Junkers Service Hotline +49 7153 306 1500 oder schreiben Sie uns an.

Aber was ist eine HZF?

Gruß
Kessy
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Deine Fehlermeldung kommt in erster Linie von einem verdreckten / zugesetzten wärmetauscher. Durch eine Wartung kann das Problem evtl. behoben werden ( auch das Problem mit deinem Wasser nachfüllen), u.U. muss der Wärmetauscher auch ersetzt werden
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Danke für den Hinweis, Corsa.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo Düse, danke!
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo, ich habe jetzt mit einem Heizungs- und Klimatechnikbetrieb, der auch Buderus-Bosch-Junkers vertritt, einen Wartungsvertrag abgeschlossen, für 160 Euro im Jahr.
Gestern war ein Mitarbeiter hier und hat die Heizungsanlage gewartet. Der Spiralwärmetauscher war wohl sehr verkalkt, und muss voraussichtlich gewechselt werden. Er hat ihn nochmal gereinigt, vielleicht hält er noch einen Moment?

Gruß Kessy
 
Thema:

Probleme mit 1C-Meldung!

Probleme mit 1C-Meldung! - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben