Probleme/Fragen nach Einbau von Stell-Motoren

Diskutiere Probleme/Fragen nach Einbau von Stell-Motoren im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Jein. Ein 30m² Raum hat einen höheren Heizbedarf als ein 10 m² Raum. Somit ist es logisch, daß bei 3-facher Fläche auch eine 3-fache...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jein.

Ein 30m² Raum hat einen höheren Heizbedarf als ein 10 m² Raum. Somit ist es logisch, daß bei 3-facher Fläche auch eine 3-fache Heizwassermenge notwendig ist.

Da in großen Räumen mehrere Kreise verlegt werden (Weil sonst die Leitung zu lang wird) , die jedoch nie exakt gleich lang sind, bzw die selbe Fußbodenfläche abdeken, ist hier die Heizwasserdurchflußmenge auch individuell unterschiedlich..
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
OK, dann mehme ich mal an, die errechneten Werte von meinem Installatuer vor 10Jahren sollten stimmen und ich kann die Ventile auf
die errechneten Werte einstellen.

Somit habe ich mal einen ersten Schritt in die richtige Richtung getan :)
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
@Hausdoc

Ich habe mal ein Bild meiner Heizkurve hier angehängt. Kannst Du mir kurz erklären was folgendes zu bedeuten hat:

Der Wert S=0.6
Der Wert B=33 (RL?)

Danke Dir!

pat
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
S: 0,6 ist die Steilheit.

Ich stelle bei derartigen Anlagen eigentlich immer 0,4 ein und erhöher dafür das Niveau etwas. So hat man in de Überhangszeit einen Tick mehr Wärme.

Der Punkt B = 33 bedeutet, daß bei 0 ° Außentemperatur , die Wärmepumpe 33° erreichen möchte. Aber: Bei Wärmepumpen ist hier immewr die RL Temperatur gemeint. Zu diesem Wert muss man also ca 7K dazudenken, damit man den Vorlauftemperatursollwert hat.
Und 40° Vorlauf bei 0° Außen finde ich etwas zu hoch ( deswegen HK 0,4)
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hallo

Danke für Deine Antwort.
Damit bin schon wieder ien Stück weiter mit meinem Wissen!

BTW Mein Heiz-Techniker, welcher immer noch das Problem mit den Stell-Motoren studiert, hat sich bei mir nach dem UWP-Typ erkundigt.
Ich vermute er ist daran mir eine neue zu offerieren, welche dynamisch den Durchfluss anpassen kann....... ( was das Problem ja nicht behebt, da meine WP etwa 800l/h
umwälzen muss.)

bis dann..

pat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Auf eine Wärmepumpe mit dynamischen Durchfluß müsstest du noch ein paar Jahrzehnte warten.

Dazu wären Kältemittel nowendig, die bei bestehender Verflüssigung im Verdampfer auf Kommando aufkören zu verdampfen. Noch nicht mal mit drehzahlgeregelten Invertermaschinen kappt das zuverlässig.


Die Kältemaschine (bzw Wärmepumpe) braucht immer und stets den vollen Durchfluß. Das ist nicht zu ändern.
In dem Zusammenhang: Welcher Pufferspeicher ist denn verbaut?
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Guten Morgen
Hausdoc schrieb:
Die Kältemaschine (bzw Wärmepumpe) braucht immer und stets den vollen Durchfluß. Das ist nicht zu ändern.
In dem Zusammenhang: Welcher Pufferspeicher ist denn verbaut?
Darum frag ich mich was ich mit einer Drehzalgeregelten Umwältzpumpe soll...

Ich habe keinen Pufferspeicher! Also WP produziert die Wärme direkt in die Leitungen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Von der Wärmepumpe zum Puffer muss eine Pumpe mit Konstantdruckkennlinie oder Konstantdrehzahl verbaut sein.
Zwischen Puffer und Heizflächen soll eine Drehzahlgeregelte Pumpe ( auch mit Konstantdruckkennlinie) verbaut sein.


Der Puffer mus ja nicht unendlich groß sein...

Ohne Puffer hast du ständig HD Störung sowie erhöhten Stromverbrauch (Höhere Leistungsaufnahme des Verdichters durch höheren Kältemitteldruck)
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hausdoc schrieb:
Ohne Puffer hast du ständig HD Störung sowie erhöhten Stromverbrauch (Höhere Leistungsaufnahme des Verdichters durch höheren Kältemitteldruck)
Du meinst mit den Stell-Motoren?

Denn ohne lief das ganze über 10 Jahre...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ja - weil du ohne Stellantriebe ein offenens System hast.
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Langsam erkene ich auch das Licht am Ende des Tunnels...

(Weitere Post's folgen noch, sobald ich wieder was vom Heizer höre...)
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
@Hausdoc

So nun hat sich mein Heizger doch noch mal gemeldet....

Das Problem sei vermutlich, dass meine Heizkruve falsch eingestellt sei und/oder der SO/WI Betrtieb nicht korrekt eingestellt ist!

Selbst mir als Laie kann dies kein Zusammenhang mit dem Durchfluss haben ebenso mit seinen installierten Stellmotoren.

Als Abhilfe will er mir ein Überströmventil einsetzen.

Er widerspricht sich ja selbst.
Selbst wenn das Problem die Heizkurve wäre, warum will er dann nicht die HK anpassen?!
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
So, nun nach meinem eingeschriebenen Brief, wird der Heiziker die Stellmotoren wieder abmontieren und das ganze wieder Rückgängig machen.

Einen herzlichen Dank hier ins Forum. ( auch an den *doc ^^ )

Nun geht's bei mir weiter mit dem entlüften. Mir ist noch etwas unklar an emeinem HKV.
Habe das Teil auf dem Foto im Anhang markiert.

Kann ich darüber entlüften?

Danke
pat
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nein, die Entlüfter sitzen rechts.

Idealerweise würde man am Rücklaufbalken einen Automatikentlüfter montieren.
 
Thema:

Probleme/Fragen nach Einbau von Stell-Motoren

Probleme/Fragen nach Einbau von Stell-Motoren - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Fragen und Probleme rund um Heizungsanlage Loganagas G-224

    Fragen und Probleme rund um Heizungsanlage Loganagas G-224: Hallo Zusammen, zuerst mal herzlichen Dank für Euer positives Feedback hier...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Fragen und Probleme rund um Heizungsanlage Loganagas G-224

      Fragen und Probleme rund um Heizungsanlage Loganagas G-224: Hallo Zusammen, zuerst mal herzlichen Dank für Euer positives Feedback hier...
    Oben