Probleme durch die Rücklaufanhebung

Diskutiere Probleme durch die Rücklaufanhebung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebes Forum! Ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Bei meiner Pelletsheizung habe ich nachträglich eine...

hinrich0607

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2015
Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.

Bei meiner Pelletsheizung habe ich nachträglich eine Rücklaufanhebung eingebaut. Wenn die Pumpe der Rücklaufanhebung in Betrieb ist (ab 60 Grad) zirkuliert das Heizkesselwasser nach öffnen des Mischventils (Thermovar LK820) nicht nur im kleinen Kreislauf, sondern wird auch von der Rücklaufanhebungspumpe in den Warmwasserkreislauf (Vorlauf) und auch in den Heizkörperkreislauf (Vorlauf) befördert. Obwohl die Pumpen dieser beiden Kreisläufe nicht in Betrieb sind!
Effekt dieser ganzen Sache ist, dass sich der Warmwasserspeicher um ca. 10 Grad mehr erwärmt als er eingestellt ist und die Heizkörper in den Wohnräumen auch unnötig mit aufgeheizt werden.
Ich habe auch Rückschlagventile direkt nach jeder Heizkreispumpe und nach der Warmwasserkreilaufpumpe eingebaut.

Kann mir jemand bitte helfen wo das Problem liegt. Anbei ein Plan von der Heizungsanlage.

Vielen Dank!!!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wo ist denn der Pufferspeicher? Notwendige Größe mindestens (!) 1250 l

Wieviel m² werden mit diesem Kessel beheizt?
 

hinrich0607

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2015
Beiträge
4
Es gibt keinen! Aus Platzgründen nicht möglich!
Beheizt werden 190 m2.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wer hat denn diese Anlage geplant?

Da gibts mehrere "Baustellen"
Punkt 1. Der Kessel ist viel zu groß. Aus dem Bauch raus hätten auch 15 KW gereicht.
Punkt 2. Wie genannt ist der fehlende Puffer ein gravierender Fehler . Aus mehreren Gründen. Definiere bitte "Aus Platzgründen nicht möglich!"
Punkt 3. Wie groß ist der Warmwasserpeicher? Welcher Typ? An dem Punkt lässt sich ggf das Kind aus dem Brunnen ziehen .
 

hinrich0607

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2015
Beiträge
4
Der Pelletsofen ist modulierbar. D.h. er läuft derzeit eh nur auf der Stufe 1 und das sind ca. 12 KW. Also nicht zu groß!
Es gibt Beschreibungsplänen der Firma Strebel wo auch kein Pufferspeicher dazwischen ist. Also sollte es doch funktionieren!?
Der Warmwasserspeicher hat 300 Liter.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

hinrich0607 schrieb:
Stufe 1 und das sind ca. 12 KW. Also nicht zu groß!
Leider doch.
Jetzt, inder Übergangszeit werden für dein Haus etwa 2 - 5KW für die Heizung benötigt (wenn überhaupt). Kurzfristig(!) für die Warmwasserbereitung vielleicht 10KW.
hinrich0607 schrieb:
Also sollte es doch funktionieren!?
Leider nein.
Man kann einen Feststoffkessel wegen seiner Trägheit nicht mit zb. Öl/Gas-Heizkessel vergleichen.
Ein Feststoffkessel benötigt vor Allem lange Laufzeiten, nicht zuletzt auch der "sauberen" Verbrennung.

Mal abgesehen davon schreibt die Verordnung eine Puffergröße von 55Liter/KW vor.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
hinrich0607 schrieb:
Es gibt Beschreibungsplänen der Firma Strebel wo auch kein Pufferspeicher dazwischen ist
Ja..... das ist aber ein Schema z.b. für einen Lufterhitzerkreis. Also ein Heizsystem , das deutlich mehr Energie aufnehmen kann, als der Kessel liefert. ;)

Du brauchst zwingend einen Puffer.
Nachdem der Kessel zu groß ist, muss auch der Puffer größer ausfallen.


Zudem sind diese Schemen der Hersteller immer als genereller Vorschlag anzusehen - niemals als Planungsgrundlage.
 

hinrich0607

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2015
Beiträge
4
Wäre vielleicht eine Hydraulische Weiche eine Lösung? Angeschlossen nach der Rücklaufanhebung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn diese hydraulische Weiche 2000l fasst- ja . Andernfalls nein.

Dein Kessel schafft es nicht mal ansatzweise über die Startphase hinaus zu kommen. Das Ergebnis kann ich dir verhersagen: Kessel binnen weniger Jahre zerstört.
So ein Kessel muss fast zwingend einige Stunden in Vollast laufen.

Nochmal die Frage: Warum geht ein Puffer aus Platzgründen nicht?
 
Thema:

Probleme durch die Rücklaufanhebung

Probleme durch die Rücklaufanhebung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben