Probleme Buderus Logastyle Lamina Wasser

Diskutiere Probleme Buderus Logastyle Lamina Wasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal ein föhliches Hallo von meiner Seite, wir haben den Logastyle Lamina auch in Auge gefaßt, zusammen mit der Therme Logamax plus GBH192iT...

Einfachistanders

Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
2
Erstmal ein föhliches Hallo von meiner Seite,

wir haben den Logastyle Lamina auch in Auge gefaßt, zusammen mit der Therme Logamax plus GBH192iT mit Pufferspeicher Logalux PNR400.

Der Lamina und das Gesamtsystem findet den größte Designzuspruch zu Hause.

Die hier benannten Punkte versuche ich mit unserem Heizungsbauer vor der Auftragsvergabe zu klären.

Wenn ich die Postings aber richtig verstanden habe, führt kein Weg an einer täglichen Reinigung vorbei. Gibt es dazu andere Erfahrungen, oder kennt ihr andere Produkte, bei denen das nicht der Fall ist?

Gerne stelle die Antworten meines Heizungsbauer auch hier ein.

Beste Grüße

Andreas
 

Jürgen Rö

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
11
Hey Andreas,
wenn du willst kannst mich mal anrufen
 

Einfachistanders

Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
2
sorry, war ein falscher Eintrag
 

Stefan2891

Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen, auch ich habe den Fehler gemacht und mir den Lamina Wasser am 02.01. installieren lassen. Ist bei mir im Passivhaus auch die Zentralheizung und 800 l Pufferspeicher. Vorher Holzoffen wasserführend. Alle beschriebenen Probleme hat meiner auch. Zum Glück habe ich noch kein Cent bezahlt. Mein Heizungsbauer hat natürlich keinen Plan und der Servicemann von Buderus auch nicht wirklich. Gerne würde ich auch mal mit jemanden telefonieren um Erfahrungen auszutauschen bzw. eine Sammelbeschwerde einzureichen. VG Stefan
 

Jürgen Rö

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
11
Hey Stefan,
wenn du willst kannst mich mal anrufen
 

Stefan2891

Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
2
Können wir morgen mal telefonieren bin gleich unterwegs?
 

Sparschwein

Mitglied seit
09.06.2021
Beiträge
2
Hallo an alle Leidgeprüften Lamina Wasser Nutzer.
Ja die meisten Probleme kann ich nach 2 Tonnen verheitzter Pellett bestätigen.
Im Teillastbereich also alle Heizstufen 1-3 ist die Russbildung absolut inakzeptabel ( Hauptargument für den Kauf der niedrige Rusßausstoss )
Eigentlich sollte das nicht vorkommen, da die Steuerung ( Hersteller Fumis in Slowenien ) über Differenzdruck erfolgt und die Regelung die Drehzahl des Abgasgebläses verändert.
Mein Ofen zündet nicht immer zuverlässig , da dies an der Abgastemperatur über den schon angesprochenen Fühler im Brennraum erfolgt und durch den anhaftenden Russ beeinträchtigt wird.
Wenn man auf der Seite von Fumis schaut kann man sehen wie es besser Geht , über die Detektion von Rauchgasen das ist deutlich weniger Störanfällig.
Das nächste Ärgerniss ist die Bedienung über das schlecht Programmierbare Steuerdisplay mit Benutzerunfreundlicher Menüführung , wie es besser ginge ist auch auf der Herstellerseite von Fumis ersichtlich.
Ich Denke sowieso das der Ofen in Italien gefertig wird und der Hersteller Palazzetti ist.
Das Modell Martina Idro LUX ist von den Daten und dem Anschlussfeld baugleich wie die technischen Zeichnungen aussehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich Denke sowieso das der Ofen in Italien gefertig wird und der Hersteller Palazzetti ist
So ziemlich alle Buderus Produkte werden irgendwo zugekauft. ( Dimplex, Eta, Junkers,....) ;) Und/oder der ursprüngliche Hersteller assimiliert ( Nefit, Junkers irgendwie auch, Loos, IVT Wärmepumpen, usw)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also Dimplex Wärmepumpen werden auch in Deutschland gebaut.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aber unter Dimplex gibt es auch welche, ich war im Jahr 2005 und 2006 wegen einer Schulungsmaßnahme in Kulmbach gewesen, da konnte ich mir auch die Produktion ansehen. Hat mir gut gefallen.
 

Sparschwein

Mitglied seit
09.06.2021
Beiträge
2
Meinen Lamina Wasser habe ich im August 2020 anschliessen lassen.
Es wurde auch ein neuer Isolierter Edelstahlkaminzug eingebaut mit genau berechneten Querschnitten , mangelnder Zug oder zuviel kann ausgeschlossen werden.
Ausserdem wollte ich mich nicht über die eingebaute Wilo Umwälzpumpe unterhalten , sondern über Konstruktionsfehler eines Ofens . Ich will kein Bananen Produkt das beim Kunden reift , da ich ja auch nicht mit Spielgeld bezahlt habe.
 

dkeuper

Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

leider habe ich erst jetzt dieses Forum gefunden, zu spät um den Logastyle zurück zu geben.

Dieser wird gerade installiert.
Leider habe ich kein Vertrauen zu dem Installateur Betrieb, nachdem er den neuen Logamax GB192-25T nach 6 Monaten Installationszeit noch immer nicht richtig ans Laufen bekommen hat.
Wer errechnet mir die Werte für das Abgasrohr (Edelstahlrohr außen), wäre dies die Aufgabe des Installateurs?

Die Länge zur Dachkannte beträgt 6m



Beste Grüße aus Lübeck

Dirk
 

AndreasHeiztGern

Mitglied seit
20.11.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe auch (wie dkeuper) den Threat erst gesehen nachdem ich meinen Logastyle Lamina Wasser bestellt habe.
Hätte ich diese Diskussion gelesen bevor ich die Bestellung losgetreten habe, hätte ich mich wohl gegen das Gerät entschieden. Nun ist es aber so gekommen, dass ich den Ofen im Wohnzimmer stehen habe. Zum Glück!

In meinem Beitrag möchte ich gerne meine positivien Erfahrungen zu dem Gerät teilen (zugegebenermaßen erst nach kurzer Betriebszeit, werde hier aber auch ein Update im Frühjahr schreiben):
Mein Ofen läuft (wenn er an ist) auf Stufe 5 gegen einen 800 Liter Pufferspeicher, Raumluftunabhängig. Bei 5 °C Außentemperatur startet er so 3-4 mal am Tag für 1-3 h. Schornstein ist glaub bei 180 mm Durchmesser und etwa 7 m Höhe. Vom Ofen zum Schornstein läuft ein 1,5 m bis 2 m Rohr mit 80 mm.
Verbrennung ist ausgezeichnet, sehr wenig Asche / bisher keine Schlacke oder ähnliches. Ja, einiges an Asche um den Brenntopf herum (kommt vom Gebläse beim Feuer ausmachen) - stört mich aber zunächst nicht, behalte ich aber im Auge.
Verrusung im Ofenrohr / Schornstein beobachte ich mal über den Winter.
Die Scheibe ist leicht beschlagen, aber ich glaube das kam von einem mal beim Inbetriebnehmen als ich den Startvorgang abgebrochen habe und es dadurch stark geraucht hat.
Der Lüfter läuft nur beim Anzünden, danach reicht bei mir der natürliche Schornsteinzug.
Geräusche sind deutlich vorhanden aber auch absolut erträglich (leises klimpern der Pellets, Pumpengeräusch). Ich hatte zuvor einen Wassergeführten Holzscheitofen der lauter war.
Der Pelletsspeicher ist echt rießig. Fast 3x 15kg Säcke gehen da rein.
Mein Pufferspeicher ist sehr schnell aufgeheizt - die Leistung passt also auf jeden Fall.


Negativ:
Im Gegensatz zu meinem Holzscheitofen wälzt der Logastyle Lamina meinen Pufferspeicher um - Schichtung fehlanzeige, von unten bis oben die gleiche Temperatur nach dem Heizvorgang. Evtl. kommt das von der stärkeren Pumpenleistung / höheren Strömungsgeschwindigkeit - muss ich mal anschauen ob ich da noch was machen kann.

Viele Grüße und bis ins Frühjahr.
 

Dr.Sky

Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
1
Standort
Iserlohn
Hi. Hier für alle die, die eine Wartung and dem Logastyle Lamina ordnungsgemäß (im Idealfall durch eine Fachkraft) durchgeführt haben und den die A002 Meldung zurücksetzen möchten.
Ich habe auch lange gesucht und eine identische Steuereung besitze die Öfen des Herstellers Casatelli.

  • Code 007: bestätigen
  • Code 40: bestätigen
  • zufälliger Schutzcode Quersumme z.b. (7 + 5 + 4 + 9) + Heizleistung (Lamina Wasser=10kw) = 35 bestätigen /
  • Code 45: bestätigen
  • auf Code SC 006 gehen und bestätigen und auf "ON"
  • danach mit der zurück - Taste wieder in die normale Bedienebene zurück - fertig!
Bitteschön, gern geschehen. ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
  • Code 007: bestätigen
  • Code 40: bestätigen
  • zufälliger Schutzcode Quersumme z.b. (7 + 5 + 4 + 9) + Heizleistung (Lamina Wasser=10kw) = 35 bestätigen /
  • Code 45: bestätigen
  • auf Code SC 006 gehen und bestätigen und auf "ON"
Ich vermute der Zugriff auf Kernwaffen in den 1980ern war nicht so stark geschützt...... :unsure:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Ich vermute der Zugriff auf Kernwaffen in den 1980ern war nicht so stark geschützt...... :unsure:
1-2-3-4 enter...:D


Hi. Hier für alle die, die eine Wartung and dem Logastyle Lamina ordnungsgemäß (im Idealfall durch eine Fachkraft) durchgeführt haben und den die A002 Meldung zurücksetzen möchten.
Ich habe auch lange gesucht und eine identische Steuereung besitze die Öfen des Herstellers Casatelli.

  • Code 007: bestätigen
  • Code 40: bestätigen
  • zufälliger Schutzcode Quersumme z.b. (7 + 5 + 4 + 9) + Heizleistung (Lamina Wasser=10kw) = 35 bestätigen /
  • Code 45: bestätigen
  • auf Code SC 006 gehen und bestätigen und auf "ON"
  • danach mit der zurück - Taste wieder in die normale Bedienebene zurück - fertig!
Bitteschön, gern geschehen. ;-)
Danke dafür.
 

AndreasHeiztGern

Mitglied seit
20.11.2021
Beiträge
8
[...]
  • Code 45: bestätigen
  • auf Code SC 006 gehen und bestätigen und auf "ON"
[...]
Gibt es irgendwo Informationen was noch alles in dem Menü-Punkt 40 zu sehen gibt?
Ich habe leichte Schlacke-Bildung und würde mich daher für die aktuellen Werte von Differenzdruck und Gebläse-PWM interessieren.
Mein Eindruck ist, dass ich etwas zu viel Zug habe. Bevor ich jetzt aber einen Zugbegrenzer installiere würde ich mir gerne etwas sicherer sein, dass das dann auch hilft.

Außerdem hätte ich gerne die Korrektur der Speichertemperatur Messung deaktiviert :/

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme Buderus Logastyle Lamina Wasser

Probleme Buderus Logastyle Lamina Wasser - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S)

    Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S): Liebe Forumgemeinde, liebe Buderus Experten, wir benötigen Euren Rat bei unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Buderus Wärmepumpe WPL 120 AR...
  • Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

    Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung: Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW. Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben