Probleme beim Thermostat Wechsel

Diskutiere Probleme beim Thermostat Wechsel im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, zuerst: Ich bin absoluter Laie, bitte um Gnade :-D und habe hoffentlich das richtige Forum ausgesucht: Ich wollte einen...

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

zuerst: Ich bin absoluter Laie, bitte um Gnade :-D und habe hoffentlich das richtige Forum ausgesucht: Ich wollte einen Thermostat gegen ein Fritz Smart Home DECT Thermostat wechseln. Auf den Bildern erkennt Ihr, dass es sich nicht um die "aktuellen" weißen Thermostate handelt, sondern einfach um einen schwarzen Drehknof. Leider kann ich nach dem Abnehmen keinen "Stift" erkennen, nur ein Drehgewinde. Muss ich noch mehr abschrauben?
Ich wäre für Hilfe mehr als Dankbar
:)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das würde vorraussezten daß sich dort auch en entsprechendes Ventil befindet - tuts aber nicht.

Haben alle Heizkörper so einen schwarzen Drehknopf?
 

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Nein, ausgerechnet in dem betreffenden Raum ist der einzige Heizkörper mit diesem Drehknopf. Die anderen Räume sind alle "moderner" ausgestattet und lassen sich auch problemlos austauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann hast du eine vernünftige Heizungsregelung - du verstehst sie nur nicht und schwörst nun mit Spielzeug das Unheil herbei. Zumindest versuchst du es.....

In diesem Raum gibt es auch ein Raumgerät einer Heiztherme. Hier wird die gewünschte Raumtemperatur eingestellt.
Das Ventil an diesem Heizkörper bleibt immer (!) geöffnet
 

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Wie gesagt: Ich bin Laie.
Sprich: Dieses Ventil ist immer geöffnet, die Raumtemperatur wird aber an der Heizungsanlage selbst eingestellt? In unserem Fall wäre dies natürlich im Keller. Andere Möglichkeiten gibts da nicht. Aber gut: Dann gehts eben einfach nicht. Nicht der Weltuntergang. Danke!
 

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Der Heizkörper befindet sich im 2. Stock (Dachgeschoss), ist sozusagen der allerletzte in der Reihe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ok..... untergeordneter Raum.....

Warum möchtest du da Spielzeug an den Heizkörpern anbringen?
 

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Weil ich dort eine Reihe Egitarren stehen habe und gern eine konstante Temperatur von 2-3 Grad weniger hätte. Der Heizkörper heizt den Raum aber entweder zu stark auf, oder gar nicht. Regeln ist kaum möglich. In sämtlichen anderen Räumen besteht das Problem nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann sollte das das ganze Ventil getauscht werden.

Da dieser Heizkörper ganz oben ist braucht man nur etwas " absenken"

Bist du Mieter oder Eigentümer?
 

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Ich bin Eigentümer. Sprich. Etwas Wasser aus der Heizung lassen und dann das Ventil austauschen? Das sollte dann vielleicht doch der Fachmann machen :-D
 
Thema:

Probleme beim Thermostat Wechsel

Probleme beim Thermostat Wechsel - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S)

    Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S): Liebe Forumgemeinde, liebe Buderus Experten, wir benötigen Euren Rat bei unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Buderus Wärmepumpe WPL 120 AR...
  • Probleme beim Warmwasserbereitung/Hohen Temperaturen CGB-2-38

    Probleme beim Warmwasserbereitung/Hohen Temperaturen CGB-2-38: Hallo zusammen, ich habe ein Neubau-MFH, welches ich mit einer Wolf CGB-2-38 Gastherme beheize. Meine Konfiguration besteht komplett ohne...
  • Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA

    Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA: Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit der elco thison s 24 inkl Pufferspeicher. Leider werden im oberschoss die Räume nicht wärmer...
  • Probleme beim Einstellen der Vorlauftemperaturen

    Probleme beim Einstellen der Vorlauftemperaturen: Guten Tag! Ich habe bei meinem neuen Weishaupt Gerät das Problem die Vorlauftemperaturen nicht optimal einstellen zu können. Fußbodenheizung und...
  • Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs

    Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs: Hallo zusammen, ich führe die jährliche Wartung an unseren Wolf CGB2-20 selbst durch. Jedoch geht das Ausheben der Brennerkammer immer schwerer...
  • Ähnliche Themen

    Oben