Probleme beim Thermostat Wechsel

Diskutiere Probleme beim Thermostat Wechsel im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, zuerst: Ich bin absoluter Laie, bitte um Gnade :-D und habe hoffentlich das richtige Forum ausgesucht: Ich wollte einen...

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

zuerst: Ich bin absoluter Laie, bitte um Gnade :-D und habe hoffentlich das richtige Forum ausgesucht: Ich wollte einen Thermostat gegen ein Fritz Smart Home DECT Thermostat wechseln. Auf den Bildern erkennt Ihr, dass es sich nicht um die "aktuellen" weißen Thermostate handelt, sondern einfach um einen schwarzen Drehknof. Leider kann ich nach dem Abnehmen keinen "Stift" erkennen, nur ein Drehgewinde. Muss ich noch mehr abschrauben?
Ich wäre für Hilfe mehr als Dankbar
:)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Das würde vorraussezten daß sich dort auch en entsprechendes Ventil befindet - tuts aber nicht.

Haben alle Heizkörper so einen schwarzen Drehknopf?
 

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Nein, ausgerechnet in dem betreffenden Raum ist der einzige Heizkörper mit diesem Drehknopf. Die anderen Räume sind alle "moderner" ausgestattet und lassen sich auch problemlos austauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Dann hast du eine vernünftige Heizungsregelung - du verstehst sie nur nicht und schwörst nun mit Spielzeug das Unheil herbei. Zumindest versuchst du es.....

In diesem Raum gibt es auch ein Raumgerät einer Heiztherme. Hier wird die gewünschte Raumtemperatur eingestellt.
Das Ventil an diesem Heizkörper bleibt immer (!) geöffnet
 

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Wie gesagt: Ich bin Laie.
Sprich: Dieses Ventil ist immer geöffnet, die Raumtemperatur wird aber an der Heizungsanlage selbst eingestellt? In unserem Fall wäre dies natürlich im Keller. Andere Möglichkeiten gibts da nicht. Aber gut: Dann gehts eben einfach nicht. Nicht der Weltuntergang. Danke!
 

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Der Heizkörper befindet sich im 2. Stock (Dachgeschoss), ist sozusagen der allerletzte in der Reihe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Ok..... untergeordneter Raum.....

Warum möchtest du da Spielzeug an den Heizkörpern anbringen?
 

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Weil ich dort eine Reihe Egitarren stehen habe und gern eine konstante Temperatur von 2-3 Grad weniger hätte. Der Heizkörper heizt den Raum aber entweder zu stark auf, oder gar nicht. Regeln ist kaum möglich. In sämtlichen anderen Räumen besteht das Problem nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Dann sollte das das ganze Ventil getauscht werden.

Da dieser Heizkörper ganz oben ist braucht man nur etwas " absenken"

Bist du Mieter oder Eigentümer?
 

smacksmash

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Ich bin Eigentümer. Sprich. Etwas Wasser aus der Heizung lassen und dann das Ventil austauschen? Das sollte dann vielleicht doch der Fachmann machen :-D
 
Thema:

Probleme beim Thermostat Wechsel

Probleme beim Thermostat Wechsel - Ähnliche Themen

  • Probleme beim eigentlich kinderleichten Thermostatwechsel

    Probleme beim eigentlich kinderleichten Thermostatwechsel: Hallo ihr lieben, ich habe bei mir in der Wohnung alle Thermostate gegen Smart-Home Thermostate von Bosch getauscht. Alle bis auf eines. Dieses...
  • MHG ProCon Streamline 25/32S macht Probleme beim Duschen wird das Wasser extrem heiß was ist die Urs

    MHG ProCon Streamline 25/32S macht Probleme beim Duschen wird das Wasser extrem heiß was ist die Urs: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei uns in der Wohnung ein Problem mit unserer Heizung ProCon Streamline 25/32S. Beim Duschen wird das Wasser...
  • Buderus Logano plus GB135 Probleme beim Hochfahren

    Buderus Logano plus GB135 Probleme beim Hochfahren: Wir hatten die jährliche Wartung an unseren 5 Jahre alten Buderus Kessel, Danach funktioniert die Heizung nicht mehr und lief auf Störung. Mehrere...
  • VCW + VRC Probleme beim heizen

    VCW + VRC Probleme beim heizen: Hallo Ich bin bald am verzweifeln mit meiner Vaillant Etagenheizung. Kurz zu meiner Situation: 100 qm Mietwohnung mit Vaillant Etagenheizung. 7...
  • Vaillant 182 e Thermoblock ohne WW - Probleme beim Anschluss VRT 320

    Vaillant 182 e Thermoblock ohne WW - Probleme beim Anschluss VRT 320: Liebes Forum, meine VC 182 e (Erdgasheizungstherme) ist ohne externe Regelung angeschlossen wie Abb. 1 (Klemmen 3 u. 4 an Phase). Die Therme läuft...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben