Probleme beim Thermostat Wechsel

Diskutiere Probleme beim Thermostat Wechsel im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, zuerst: Ich bin absoluter Laie, bitte um Gnade :-D und habe hoffentlich das richtige Forum ausgesucht: Ich wollte einen...

smacksmash

Threadstarter
Hallo zusammen,

zuerst: Ich bin absoluter Laie, bitte um Gnade :-D und habe hoffentlich das richtige Forum ausgesucht: Ich wollte einen Thermostat gegen ein Fritz Smart Home DECT Thermostat wechseln. Auf den Bildern erkennt Ihr, dass es sich nicht um die "aktuellen" weißen Thermostate handelt, sondern einfach um einen schwarzen Drehknof. Leider kann ich nach dem Abnehmen keinen "Stift" erkennen, nur ein Drehgewinde. Muss ich noch mehr abschrauben?
Ich wäre für Hilfe mehr als Dankbar
:)

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Das würde vorraussezten daß sich dort auch en entsprechendes Ventil befindet - tuts aber nicht.

Haben alle Heizkörper so einen schwarzen Drehknopf?

smacksmash

Threadstarter
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Nein, ausgerechnet in dem betreffenden Raum ist der einzige Heizkörper mit diesem Drehknopf. Die anderen Räume sind alle "moderner" ausgestattet und lassen sich auch problemlos austauschen.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dann hast du eine vernünftige Heizungsregelung - du verstehst sie nur nicht und schwörst nun mit Spielzeug das Unheil herbei. Zumindest versuchst du es.....

In diesem Raum gibt es auch ein Raumgerät einer Heiztherme. Hier wird die gewünschte Raumtemperatur eingestellt.
Das Ventil an diesem Heizkörper bleibt immer (!) geöffnet

smacksmash

Threadstarter
Wie gesagt: Ich bin Laie.
Sprich: Dieses Ventil ist immer geöffnet, die Raumtemperatur wird aber an der Heizungsanlage selbst eingestellt? In unserem Fall wäre dies natürlich im Keller. Andere Möglichkeiten gibts da nicht. Aber gut: Dann gehts eben einfach nicht. Nicht der Weltuntergang. Danke!

smacksmash

Threadstarter