Probleme bei der Warmwasser Vaillnat Therme eco Tec

Diskutiere Probleme bei der Warmwasser Vaillnat Therme eco Tec im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin das erste mal hier, meine Heizung macht seit einigen Tagen Probleme. Zuerst hatte ich eine Fehlermeldung F23 mein...

schessie

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
3
Hallo,

ich bin das erste mal hier,

meine Heizung macht seit einigen Tagen Probleme. Zuerst hatte ich eine Fehlermeldung F23 mein Heizungsfachmann hat daraufhin den Druckausgleichbehälter gewechselt. Der Druck bleibt jetzt stabil. Meine Probleme bei der Warmwasserbereitung sind allerdings geblieben:

Heizung bekommt Anforderung Warmwasser wird benötigt schaltet dann auf Warmwasser Betrieb.
Vorlauftemperatur steigt schnell auf ca 80-85 Grad schaltet sich allerdings dann auch gleich wieder ab und geht aus dem Wamrwasserbetrieb. Sobald die Vorlauftemperatur dann wieder bei ca 55 Grad ist geht das Spiel wieder von vorne los.
So bekomme ich zwar warmes Wasser aber die Ausfladung meines Warmwasserspeichers dauert so Ewigkeiten.
Früher ging sie in Warmwasser Modus und blieb dort bis die erwünschte Temperatur erreicht war.

Ich habe mich wahrscheinlich sehr laienhaft ausgedrückt ?( . Vielleicht kann mir aber dennoch jemand helfen
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
verkalkung des sekundär oder primär wärmetauschers tippe ich mal

ps: druckausgleichbehälter kann man auch wieder füllen (mit einer fahrradpumpe) versteh nicht wieso die immer alle gleich getauscht werden?
hatte in meiner karriere (4 jahre) erst 2 defekte druckausgleichbehälter!!!

lg
 

schessie

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort ich frage mich nur warum meine Heizungsfirma auf so etwas nicht kommt. Er meinte nur ich solle es mal beobachten. Wenn es nicht wieder normal läuft müsste er mal bei Vaillant nachfragen. soll ich den wirklich an meiner Heizung weiter arbeiten lassen oder soll ich für den Austausch oder Entkalkung eine andere Firma beaftragen. Ich wäre dankbar für eure Meinung
Ist das Entkalken ein großer Aufwand?

Gruß
 

schessie

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
3
NinjaZX6R schrieb:
verkalkung des sekundär oder primär wärmetauschers tippe ich mal

ps: druckausgleichbehälter kann man auch wieder füllen (mit einer fahrradpumpe) versteh nicht wieso die immer alle gleich getauscht werden?
hatte in meiner karriere (4 jahre) erst 2 defekte druckausgleichbehälter!!!

lg
Kann dieser gereinigt werden oder muß der immer ausgetauscht werden? Wie hoch sind die ca Kosten bei einem Austausch

Kann es auch die Speicerladepumpe sein?
Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja könnte auch die pumpe sein.
man kann den wärmetauscher schon entkalken, aber das ist ein großer aufwand und macht vor ort kaum ein installateur.

kosten je nach dem welches gerät bzw. welcher wärmetauscher (primär oder sekundär) ~150 - 400€

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
schessie schrieb:
Danke für die schnelle Antwort ich frage mich nur warum meine Heizungsfirma auf so etwas nicht kommt. Er meinte nur ich solle es mal beobachten. Wenn es nicht wieder normal läuft müsste er mal bei Vaillant nachfragen. soll ich den wirklich an meiner Heizung weiter arbeiten lassen oder soll ich für den Austausch oder Entkalkung eine andere Firma beaftragen. Ich wäre dankbar für eure Meinung
Ist das Entkalken ein großer Aufwand?

Gruß
naja es gitb leider wenig fachfirmen die wirklich was drauf haben. die aussage "müsste er mal bei Vaillant nachfragen" is doch lächerlich.... das sieht man er hat nicht viel ahnung.
wie gesagt entweder man findet einen guten installateur der auch heizgeräte TOP intus hat oder man geht gleich zum werkskundendienst..

lg
 

Tonauge

Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
9
Vaillant eco Tec,

mit Speicherladepumpe? Wäre mir neu.

Welcher eco Tec ist denn das genau ? Poste bitte die genaue Typenbezeichnung. VC / VCI / VSC ecoCompack...Bj. wäre auch nicht schlecht.

Hatte kürzlich ähnliches Problem, da waren es die NTC-Fühler die bei gewissen Temperaturen falsche Werte lieferten. Da spran die Temperaturanzeige von 80°C unmittelbar auf 95°C und andere nicht nachvollziehbare Werte. Was auch zu F 23 führt (Temp.spreizung zu hoch)

Chiao,
 

Swiper

Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
Ich habe scheinbar ein ähnliches oder gleiches Problem.

Mein EcoTec VC (Heizung und Warmwasser) macht zur Zeit auch nicht das was er soll.




Ich habe vor 2 Tagen Wasser nachgefüllt. weil der Druck unter 1 BAR war. Warum auch immer!? Will nicht hoffen das irgendwo etwas undicht ist.
gestern abend ist mir aufgefallen, dass das Wasser wieder zu kalt ist. Heute also mal wieder an Der Gerät rangetreten und rumgedoktort.

Bei mir ist es ähnlich. Heizungsmodus ist AUS so das zur Zeit nur die Warmwasseraufbereitung läuft.
Meine ca 200 Liter Tank hat eine Temp von ~25°. Der block heizt bis 85° und geht dann aus. Das spiel wiederholt sich dann minütlich. Nur das Wasser wird nicht erhitzt. Bleibt also auf 25°.

Jetzt ist mir auch aufgefallen das mein Laminatboder heiss wird. Klar dort sind ja scheinbar die Rohre für die heizungen drunter. Aber die sind schon gut warm, schätze mal 25-30°. Ist das noch normal?

Wir haben hier eigentlich so gut wie kein Kalk im Wasser deswegen würde ich eine Verkalkung schon fast ausschließen.
Ansonsten sollte die EcoTec funzen, da die Heizung sofort heiss wird wenn man sie aufdreht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Könntest du den Zustand der LED posten?
 

Swiper

Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
Die LED zeigt folgende Infos an:

Speicherladung/Warmstart:
S. 23 = Zündvorgang
S. 24 = Brenner-Betriebszustand
S. 26 = Brennpause, Lüfter angesteuert.

Das ganze wiederholt sich dann ca. alle 30 Sekunden.

Ich habe das ganze mal aufgenommen:

YoutTube: Hier ein kleines Video von der Therme

In den letzten 10 Stunden hat das Ding ca. 1 Bar an Druck verloren!!! Wo ist das Wasser hin??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hier wär mal das Umschaltventil zu prüfen.
Desweiteren der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes.

Die korrekte Uhrzeit einstellen sollte auch keine Hexerei sein.. ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
für mich eigentlich eindeutig der primär wärmetauscher ist undicht das wasser fließt dann über das siphon im gerät in den kanal.
die werden bei dem gerät sehr sehr gerne undicht -> kostet 650€ (ohne einbau).
das ist das erste brennwertgerät von vaillant, wenn du mich fragst -> neues Gerät!

lg
 

Swiper

Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
650.- ohne Einbau??? Warum immer gleich so viel?

Umschaltventil -> Wo finde ich dies und was muss geprüft werden.

Ausdehnungsgefäß -> Wird wohl das rote Teil auf der linken Seite sein. Ich werde mir morgen mal eine Luftpumpe besorgen. Denn unter dem schwarzem Schaltkasten ist ein Autoventil. Und irgendwo habe ich gelesen das dort eine Membrane drin ist die ca. 4 Bar verträgt.

Uhrzeit -> ist mir erst einmal egal.

@Ninja Was meinst Du mit "neues Gerät"?? Neuen Wärmetauscher oder komplett neue Therme?
Hab mal kurz nachgesehen -> inkl. Einbau sind wir da bei knappen 2.000,-
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi, also Druck unter einem Bar .. 1bar = 10m Wassersäule ..sollte wenn die Anlage nicht gerade auf dem Dachboden steht ; kein Problem sein. Interessant wäre ob die Ladeleitungen zum Speicher heiss sind. Wenn nicht wird es das Umschaltventil sein. (Rechts unter der Pumpe ) Zu Prüfen wäre noch ob die Pumpe genug Leistung hat. ( Steuerdruck sollte passen) Anlage ausschalten, vorne an derPumpe mit dem Schlitzschraubendreher Schraube heraus drehen ( dann kommt ein bischen Wasser ) Schlitzschraubendreher auf die Welle halten (zwischen 2 Fingern ) Gerät anschalten . Schraubendreher sollte man nicht festhalten können = Pumpe ok. Dann kann es eigentlich nur das Umschaltventil sein. Vorsicht beim Gefäss nachfüllen: Heizungsanlagendruck sollte auf 0 bar sein dann Gefäss mit Luftpumpe füllen. 0,7-1,3 bar je nach Anlage. Dann Heizungsanlage auf 1-1,5 bar füllen ( im kalten Zustand)
mfg

ups sehr geradedas ne VC dann sitzt das Umschaltventil sicher ausserhalb des Gerätes ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
4 bar füllst du aber bitte nicht ein.
Im drucklosen Zustand der Therme erst mal 1 bar ( sofern das Gerät nicht im Keller eines Mehrgeschoßigen Hauses hängt)

Wen tatsächlich der Wärmetauscher undicht ist, wär das ein K-O Kriterium fürs Gerät.
Den Wärmetauscher kann man aber ausbauen und abdrücken....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also die 650€ für den WT sind ja nur fällig wenn dieser wirklich undicht ist.
das muss halt hal festegestellt werden.

das ist der teuerste WT (für die alten geräte) den es gibt bei vaillant sorry.

http://www.ersatzteilfachmann.de/ad...t8kj18udo9okoh699so3&keywords=065005&x=27&y=4

und die ~650€ sind nur dann wenn du die VC 166 hast. wenn du ne VC 206 hat dann wirds noch teuerer.

wie gesagt wenn wirklich das wasser über den WT verschwindet (was ich dir nicht wünsche) wirds teuert, also mit einbau (von Fachfirma) sicher min. 800€ und so viel geld würd ich in ein so altes gerät wie du hast nicht mehr investieren wollen.

lg
 

Swiper

Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
Eins voRWEg. Die Therme steht unterm Dach!! Also 2. OG! Muss aber nur das 1. OG mit Warmwasser bedienen und natürlich EG & 1.OG mit Heizungswärme.

Hatte sie jetzt ca 2 Stunden aus. Jetzt bei restart habe ich gesehen dass da etwas Wasser tropft. Ich glaube das es die Rohre sind wo ich hier unten auf dem Bild "heiss" eingetragen habe. Werde nachher nochmal genauer nachchauen. Ich konnte leider nicht erkennen wo es genau her kam.
Kann es nicht auch sein dass wenn das Umschaltventil nicht schaltet er versucht es durchzudrücken und durch den Überdruck sich das Wasser einen anderen Weg in die Freiheit sucht?



Siehe Etikett

Nun zu euren Antworten:
Wie auf dem Bild eingezeichnet weis ich nicht genau was hier was ist. Also das schwarze Runde wird wohl die Pumpe sein!?
Was ist das braune drunter?

@colle: Ladeleitung -> Damit meinst du wohl einer der Zahlreichen Leitungen die zum Wasserbehälter gehen. Diese sind ALLE kalt.
Was genau ist das Umschatventil. Kannst du mir dies anhand des Fotos erklären? Mache gerne noch weitere Fotos oder Videos.
Pumpendruck. Vorne and der Pumpe die Schraube zentriert ist schon des öfteren rausgedreht worden da ser Schlitz etwas ausgefranzt ist. Auf dem Foto nicht gut zu erkennen da ich den Focus auf die Teile dahinter hatte.
Diese Schraube meinst Du wohl. Habe ich rausgedreht (vorsicht leicht heiss das Ding) und es kam auch Wasser raus. Nur habe ich die Anlage nun nicht angemacht weil mir nicht ganz klar war was Du meinst mit Schlitzdreher auf die Welle legen. Ich sehe da keine Welle sondern nur ein 3 mm Loch. Und das Wasser war etwas heiss und ich weis nun nicht wieviel Wasser da raus kommt. Das kann ich mal machen wenn das Wasser kalt ist.

Muss NUR die Heizung drucklos sein oder auch das Warmwasser aus dem
Behälter abgelassen werden? Also Hauptwasser zudrehen und Warmwasser
laufen lassen bis nix mehr kommt? So hatte ich es im YT Video gesehen.



@Hausdoc
Das mit den 4 Bar hatte ich aus einem YT Video. Wie gesagt hole ich mir morgen eine AutoPumpe mit Manometer und schau mal was überhaupt noch drauf ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das Braune drunter ist das Umschaltventil.

Hier dürfte der Fehler sein.
Bevor du hier aber eine Reparatur angehst, sollte sichergestellt sein, daß der Wärmetauscher dicht ist.

Zum Nchfüllen des Ausdehnungsgefäßes.

Du schließt einen Schlauch am Heizungsfüllhahn an und öffnest den Hahn.
Wenn jetzt kein Heizwasser mehr kommt , ist die Anlage drucklos und du kannst mit der Luftpumpe das Gefäß füllen. Der Entleerungshahn bleibt hier die ganze Zeit geöfnet.




Würdest du den Wasserhahn öffnen bis kein Wasser mehr kommt, bräuchtest du eine Lebenserwartung von mehreren hundert Jahren :D

Was war das den bitte für ein Video??
 

Swiper

Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
http://www.youtube.com/watch?v=76gUOh5-EvI
Etwa bei min 2:05 habe ich meine Info's her.


Nun zum Leeren des Bahälters... Natürlich kann ich das Wasser laufen lassen bis der Arzt kommt. Aber ich hatte ja extra dabei geschrieben das ich vorher den Hauptwasserzulauf zudrehen würde. Ausserdem würde spätestens nach der ersten Wasserrechnung, die ich dann nicht zahlen würde, mir das Wasser verblompt werden 8o

Nun gut..

Das braue drunter ist also das UVentil. Gehen drei zwei Kabel dran. 50V AC liegen permanent drauf. Dann evtl mal die Kabel vertauschen damit er dann vielleicht umschaltet. Idee gut/schlecht oder ganz schlecht?

Mir geht es überhaupt nicht um die Heizung. Die kann, wenn es sein muss, für die nächsten 10 Jahre ausfallen.

Gibt es ne Möglichkeit den Schalter manuel zu schalten? Mal draufklopfen. Oder bekommt er vielleicht nicht das richtige Signal aus der Steuereinheit?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dieses Video betrifft ein Trinkwasser - Airfix.

Das hat nichts mit der Heizung zu tun.



Mit was hast du die 50V gemessen?

Soweit ich mich erinnern kann , sind im Warmwasserbetrieb 20V drauf
 
Thema:

Probleme bei der Warmwasser Vaillnat Therme eco Tec

Probleme bei der Warmwasser Vaillnat Therme eco Tec - Ähnliche Themen

  • Probleme Gasheizung kein Warmwasser

    Probleme Gasheizung kein Warmwasser: Grüße Zusammen, ich Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben. erstmal Eckdaten: Heizung Viessmann Atola ~40KW...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Probleme mit Warmwasser

    Probleme mit Warmwasser: Guten Abend, ich bin vor einer Woche in meine erste Mietwohnung mit meiner Freundin gezogen, und habe ein Problem mit dem Warmwasser, bin aber...
  • Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser

    Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser: Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Bitte seht es mir nach, dass ich in Step 1 vielleicht nicht alleine notwendigen Angaben...
  • Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20

    Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20: Guten Tag Hätte schon mal das Forum durchsucht, aber nicht fündig geworden Unsere Wolf CGB (-K)-20 ist ca 4 Jahre alt, letzte Wartung vor einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben