Probleme bei den Einstellungen

Diskutiere Probleme bei den Einstellungen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; BHK = Badheizkörper. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Holger82

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
21
BHK = Badheizkörper. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wenn das nur 1 Handtuchtrockner ist, kann man den vor der Hydraulischen Weiche einbinden.

Die geräteinterne Pumpe versorgt dann demnach den Badheizkörper + hydraulische Weiche
 

Holger82

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
21
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Diese hydraulische Weiche ist ja nur ein passives Bauteil um die unterschiedlichen Druckverhältnisse auszugleichen. Ist dann davon auszugehen, das ich die Volumenströme im OG endlich erreiche? Die im Mischerkreis installierte Pumpe Alpha 2L 25-60 sollte die geforderten Mengen ja locker Fördern.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Holger82 schrieb:
Diese hydraulische Weiche ist ja nur ein passives Bauteil um die unterschiedlichen Druckverhältnisse Massenstöme auszugleichen
;)


Holger82 schrieb:
Ist dann davon auszugehen, das ich die Volumenströme im OG endlich erreiche? Die im Mischerkreis installierte Pumpe Alpha 2L 25-60 sollte die geforderten Mengen ja locker Fördern.
2x Ja.

LG ThW
 

Holger82

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
21
Was wäre denn die richtige Dimensionierung für den geforderten Volumenstrom der FBH? Laut den Daten, die ich habe wären es ja ~ 1,6m3/h. Kann man dann einfach sagen, dass eine Weiche mit bis max 2m3/h ausreichend ist? Ich habe gelesen, das die Weiche eigentlich gar nicht zu groß sein kann, aber irgendwann natürlich die Effizienz leidet, da dass zu erwärmende Wasservolumen ja unnötig hoch ist. Auf der anderen Seite würde das ja auch dem Takten der Anlage etwas entgegenwirken.

Gruß Holger
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Selbst die kleinste im Fachhandel erhältliche Weich ist für den EinfamilienBereich ausreichend. Interessant ist allenfalls der Temperaturpunkt.

LG ThW
 

Holger82

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
21
Hallo!

Ok, ich kann in den Datenblättern nur Angaben zu max Betriebsdruck und max Betriebstemperatur finden. Meistens so 3-6 Bar und 90-110°. Wo finde ich Angaben über den Temperaturpunkt? Oder wird dieser errechnet? Und wenn ja wie?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Holger82 schrieb:
Wo finde ich Angaben über den Temperaturpunkt?
Da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen. ;)

Lass mal eine Weiche einbauen, denn läuft´s. :thumbsup:

LG ThW
 

Holger82

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
21
Ja, die Überlegung ist, da ich z.Zt. Alleinverdiener mit Frau + 2 kleine Kinder bin und Weihnachten vor der Tür steht, diese Weiche:

http://www.sinusverteiler.de/produkte/hydraulische-weichen/kleinweichen/bis-30-mh-127.html

zu bestellen und von meinem Schwiegervater verbauen zu lassen. Der ist Selbständiger Klima- und Lüftungstechniker und hat zumindest das nötige Werkzeug dafür...

Soweit ich das verstanden habe, müsste diese Weiche unter die Mischereinheit (samt Pumpe und Mischermotor) gebaut werden. Die Kessel-pumpe würde dann die Weiche plus den Handtuchheizkörper beliefern, richtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Setze lieber eine senkrechte Weiche ein.

Die waagerechte Variante ohne Anschluss für Tauchhülse bringt auch manchmal noch nachteile.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Hausdoc schrieb:
Die waagerechte Variante ohne Anschluss für Tauchhülse
Von Junkers und Vaillant haben mit Temperatur fühler...

Diese weiche sollte dann aber dann unter die Pumpengruppe gebaut werden und die Vorhandene Einspritzschaltung demontiert werden.

Die Ganze Mischer Regelung würde dann Wegfallen und Pumpe FBHZ wäre Heizkreispumpe extern + Weichenfühler...
 

Holger82

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
21
Hallo!

Ich nochmal...
Schwiegervater hat mir jetzt einen bekannten HB mit dem er hin und wieder eine Baustelle zusammen gemacht hat vermittelt. Der war gestern da und sagte: "..Na so kann das ja nicht funktionieren.." und "...da fehlt ein Regulierventil in der Einspritzschaltung..".
Auf die hydraulische Weiche angesprochen sagte er: "..ja, mit einer Weiche wäre es natürlich auch schick, aber dann wäre der ganze jetzige Aufbau für die Katz.." und "..das wäre auch deutlich aufwendiger/teurer als dieses Ventil nachzurüsten.."

Was meint ihr? Das Ventil würde ca 40,- EUR kosten. Die Weiche inkl. Halterung und Dämmschale ca. 300,- EUR. Wobei bei der Weiche natürlich noch reichlich Kleinkram (CU- Rohr, Fittinge, Rohrisolierung, etc.) dazukommt.

Gruß Holger
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Der Klein Kram hält sich in grenzen weil die Einspritzschaltung Raus kommt und gegen die Weiche getauscht wird.. ggf 2 Rohr nippel...

Du kannst ja mal ein Foto von der Pumpengruppe /einspritzschaltung einfügen.?
 

Holger82

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
21
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
moin. Kannst du ein paar Kabel umklemmen? Oder kennst du jemanden?

Wir könnten billig einen Hydrauliachen Kurzschluss herstellen dann haste etwas zeit dir Geld an die seite zu legen um es dann vernünftig zu bauen...

Das ventil kannst du dir sparen...
 

Holger82

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
21
Mein Vater und mein Bruder sind gelernte Elektriker ;) . Also, schieß los!
Und vernünftig wäre es dann mit Weiche?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Die bekommen das hin...

Also Heizgeräte aus usw lass ich jetzt mal entfallen...

  • Der Vorlauffühler FBHZ von dem MM Modul ab klemmen und an den E2 des Heizgerätes auf klemmen.
  • Pumpe FBHZ von MKP auf A1 in dem MM Modul
  • Mischer voll aufdrehen und Steckerverbindung Trennen
  • Parameter HG 40 > 11
  • Parameter MI 05 > 9
Die ganzen anderen Paramter müssen wir mal gucken weil dazu kenne ich die CGB2 nicht genug. Bei meiner CGB 1 kann ich denn ausgang A1 noch als externe Heizkreispumpe einstellen. Leider geht das anscheind bei dir nicht...Die Paramter für den Heizkreis müssen dann natürlich angepasst werden auf die FBHZ. Sprich vorlauf temperaturen etc.
Es ist dann so das der Heizkreis = FBHZ ist. Durch das öffnen des Mischers ist das Rohr zwischen Vor und Rücklauf der Hydraulische Kurzschluss.

Der Kurzschluss könnte mit 1200L/h etwas knapp werden... Aber ich denke es wird besser als jetzt funktionieren.
 
Thema:

Probleme bei den Einstellungen

Probleme bei den Einstellungen - Ähnliche Themen

  • RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen

    RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen: Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir jemand fachkundiges hier im Forum mit ein paar Ratschlägen helfen kann...!? So langsam sinken die...
  • viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

    viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme: Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen und dort hängt ein viessmann vitodens 200-w b2ha-13 glaube ich. Wie kann ich dort den...
  • Einstellung / Taktung / Probleme

    Einstellung / Taktung / Probleme: Guten Morgen, es ist zwar ein bekanntes Thema, aber ich hoffen dennoch auf darauf, dass noch jemand eine Idee hat. Informationen: Heizung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?

    Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?: Hallo Forum, nach dem Austausch der LMS14 bei unserer Brötze Heizungsanlage gibt es jetzt ein verändertes Verhalten und ich suche nach den...
  • Ähnliche Themen

    Oben