Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel

Diskutiere Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe mir eine gut erhaltene gebrauchte gleiche Vaillant Anlage als Ersatzteillager hingestellt, für den Fall, dass was kaputt geht aus dem...
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Ich habe mir eine gut erhaltene gebrauchte gleiche Vaillant Anlage als Ersatzteillager hingestellt, für den Fall, dass was kaputt geht aus dem Jahr 2003
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Ich habe ohne Ende Jahr für Jahr für neue Ersatzteile gelöhnt, bis mir der Kragen platzte und ich mir ein komplettes Ersatzsystem hinstellte. Davon ist der große Wärmetauscher und WW Speicher bereits getauscht worden. Der WW Speicher stand ständig im eigenen Wasser schon bei Neuinstallation und war dann irgendwann am bodenausgang komplett durch geröstet, auch oben im Bereich der Rohre 8,9, 10 auffällig viel Rostbildung durch Feuchtigkeit. Die jetzige Anlage komplett rostfreiem seit gut 2 1/2 Jahren, allerdings ist Wasser hier sehr kalkhaltig.
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Es mag sicher auch viel am kalkhaltigen Wasser liegen hier, aber generell war es eine komplette Fehlinvestition! Wobei die stäbdige Unwissenheit der Mitarbeiter der Heizungsfirma auch zu der Misere beitrugen.
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Habe festgestellt, dass im Vorrangschaltventil das Ventil unbeweglich festsitzt in meiner VSC 196 150. Habe es vollkommen gereinigt und jetzt bewegt es sich wieder in beiden Richtungen. Kann es sein, dass das Ursache ist, warum der Ständige Wechsel zwischen WW und Heizung ausbleibt und entweder nur Heizung oder nur Warmwasser funktioniert, aber beides nicht mehr nacheinander hin und her.... Wie gesagt wenn ich Heizung runterdrehe, funktioniert Warmwasser einwandfrei, dreh ich Warmwasser komplett runter funktioniert die Heizung.
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Interessanterweise besitze ich nur eine Anlage, aber mittlerweile bereits 3 von diesen Vorrangschaltventilen in meiner Austauschteilesammlung. Scheint als Ersatzteil ein interessantes Geldruckmittel zu sein für die Heizungsgilde. Kostet ja nur so zwischen 120 -170 € plus Aus- und Einbau neues Teil.
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Wenn ein handwerklicher Laie wie ich, dass Ventil in 2 Minuten reinigen und wieder funktionsfähig machen kann, ist eine Rechnung einschließlich neuem eigentlich überflüssigem Teil unnötig,oder sind Sie anderer Meinung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
oder sind Sie anderer Meinung?
Etwas...... erstens wird diese Reinigung nicht von Dauer sein, wenn die Heizwasserqualität nicht passt.
Zweitens wär es dem Kunden gegenüberunseriös, anzufangen irgendwas zu putzen - ohne Erfolgsgaratie und abschätzbaren Kostenrahmen............ hinzu kommt der Gewährleistungsaspekt.

Wenn du künftig dieses Ventil selbst reinigen kannst ist alles gut.
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Ich bin Laie und kann es nicht abschließend beurteilen Bin nur erstaunt, dass ich inzwischen 2 Ersatzteile und ein eingebautes Teil habe mit offensichtlich gleichem Problem. Beide Ventile waren in wenigen Sekunden wieder beweglich, nach erheblich schwarzaussehender Verschmutzung. Natürlich weiß ich nicht, ob die Beweglichkeit von Dauer ist und ob sie überhaupt der Grund meines Problems ist, kein WW und Heizung im ständigem abwechselnden Betrieb.
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Was ist nicht passende Heilwasser Qualität! Das Wasser hier ist sehr kalkhaltig!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Was ist nicht passende Heilwasser Qualität! Das Wasser hier ist sehr kalkhaltig!
Falls dieses Wasser 1:1 in der Anlage sein sollte, sind die Probleme damit vorbestimmt. Bildlich gesprochen: Wenn ein Kochtopf mit Kunststoffgriffen nicht dafür konstruiert ist, bei 225°C in der Backröhre zu stehen, bringt es keine wirkliche Abhilfe neue Kunststoffgriffe zu montieren, wenn anschließend auch diese wieder unverträglichen Umständen ausgesetzt werden.

Unverträglicher Umstand in der Heizungsanlage ist Wasser, das nicht entsprechend der DIN 2035 aufbereitet ist, also z. B. kalkhaltiges nicht entsalztes Wasser aus dem Hahn und ohne Zusatz korrosionshemmender Mittel. Da solches aufbereitetes Wasser, das übrigens auch einen angehobenen pH-Wert haben soll, entsprechend der genannten DIN Vorschrift ist, werden eben auch alle Armaturen für Heizungsanlagen so konstruiert, daß sie (nur) bei dieser Wasserqualität funktionssicher sind. Mit anderem Wasser kann es zwar auch mal halbwegs gutgehen, muß aber nicht. Insbesondere bei hartem Wasser sind Probleme vorprogrammiert und weder durch regelmäßige Frickeleien noch durch regelmäßigen Ersatz von Bauteilen zu vermeiden. Die einzige Lösung von Nachhaltigkeit wäre daher einzig, die Anlage komplett zu entleeren, durchzuspülen und dann mit DIN-gerechtem Heizungswasser zu befüllen. Leider setzen das nicht nur die Benutzer der Anlagen beim Nachfüllen nicht um, sondern oft auch die Heizungsbauer nicht, um dem Kunden einen "Kampfpreis" anbieten zu können.
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Dann wäre es doch sinnvoll, bevor man mir eine Anlage für € 17.000 verkauft, sich meiner vorhandenen Wasserqualität zu vergewissern. Ich habe die Anlage von einem der größten Sanitärbetriebe von Hannover gekauft. Es hat niemand nach meiner Wasserqualität gefragt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es wäre nicht nur "sinnvoll", sondern das einzig Fachgerechte. Gleichwohl findet es in der Praxis immer wieder statt, weil sich ein Angebot über 17.000 € besser liest als eines mit 17.500 €. Auch bis Hannover sollte sich herumgesprochen haben, was im nahen Springe für ein Wasser aus der Leitung kommt. Zwar gibt es Trinkwasser unterschiedlicher Härten in Deutschland, aber keines davon entspricht ohne Aufbereitung der DIN 2035. Daraus folgt, man muß es entweder vor dem Befüllen mit entsprechendem Gerät aufbereiten, oder fertiges Heizungswasser einfüllen, das es kanister- und containerweise gibt. Praktischer ist aber das Filtergerät.
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Diesbezüglich hat mich niemand meines Lieferanten bis heute informiert...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Diesbezüglich hat mich niemand meines Lieferanten bis heute informiert...
Ja und? Für die sind die Defekte eine nette Einnahmequelle und sie müßten ja mit Dummheit geschlagen sein, wenn sie Dir sagen würden, daß das von ihnen eingefüllte falsche Wasser eine Rolle spielt. Das würde doch ziemlich unangenehme Fragen aufwerfen. Bei Flötzinger Gas, Wasser, Sanitär wäre das nicht passiert! xD
 
Thema:

Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel

Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben