Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel

Diskutiere Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Sowie ich bei einwandfrei funktionierendem Heizsystem die Warmwassertemperatur einschalte, werden die Heizkörper kalt. Das Warmwasser wird warm...
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Sowie ich bei einwandfrei funktionierendem Heizsystem die Warmwassertemperatur einschalte, werden die Heizkörper kalt. Das Warmwasser wird warm, aber beide System funktionieren nicht parallel. Es gibt keine Fehlermeldung, äußerlich scheint alles okay, auffällig nur, die Gasflamme im Display verschwindet. Hat jemand eine Lösung parat?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, das ist gewollt und technische nicht anderes möglich. Sobald der Boiler geladen ist schaltet die Heizung wieder ein...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na DAS ist doch normal und war schon immer so. Da gibts nur eine Umschaltung: 100% Heizung oder 100% WW-Bereitung, es ist hier KEIN Parallelbetrieb möglich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie lange dauert der Vorgang ungefähr bis der Boiler geladen ist....?
Je nach Wasserentnahme 10 - 20 Minuten.

Auch wenn in dieser Zeit die Heizkörper kühler werden, sind ja deswegen noch lange nicht die Wohnraumtemperatur ab.
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Der Vorgang dauert inzwischen 3 Stunden. Alle Heizkörper sind kalt und das Warmwasser perfekt heiß. Nur der automatische Umstieg von WW auf Heizungsbetrieb findet offensichtlich nicht statt. Was kann ich tun?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich weis nicht genau welches, aber eines der Kunststoffrohre (8,9 oder 10) wird sich "aufgelöst" haben und der Ladegang nicht sauber geschichtet.

LG ThW
 

Anhänge

Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Habe verstanden, WW Versorgung und Heizung funktionieren nur entweder oder. Bei mir ist die automatische Umschaltung defekt. Manuell kann ich beides betreiben, Automatikumschaltung geht nicht. Rohre 8,9,10 sitzen total fest, hat selbst mein Heizungsfachmann nicht lösen können. Was kann man tun?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Da bleibt wohl nur der Tausch des gesamten WW-Speichers
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

die Möglichkeit eines verkalkten Wärmetauschers habt ihr in Betracht gezogen und geprüft.

Gruß
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Da sowohl Heizung als auch Warmwasser manuell total funktionieren, sich aber zugeschaltet nicht abwechseln, gehe ich davon aus, dass der Wärmetauscher nicht verkalkt ist. Wasser ist sehr schön warm und Heizung funktioniert auch, lediglich der automatische Wechsel findet nicht statt...... Gruß Kurt Ritter!
 

martin43

Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Ja das kommt öfter vor, der Thermostat-Regler klemmt und muss von Hand schon mal auf und zugedreht werden. Nach ein paar Monaten wiederholt sich das wieder. Bei Vaillant ist die Materialprüfung schon lange nicht mehr perfekt. Da werden schon mal schlechte Teile verbaut.
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Vielen Dank Martin für Ihre Antwort, bin leider Laie auf dem Sektor Thermostat-Reglung und Heizung,WW generell.. Was soll und kann ich tun? Beste Grüße Kurt Ritter
 

martin43

Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, da gibt es diverse Zeichnungen und Bilder. Suche den Thermostatregler damit im Gerät, in der Nähe vom Wärmetauscher zu finden, und drehe den Knopf nach beiden Seiten. Sollte das nicht funktionieren , muss das Teil ausgetauscht werden, das soll aber ein Heizungsfachmann machen, kostet ca 150€ und von Vaillant gibt es auch dafür keine Garantie. Sollte das nach einem Jahr wieder passieren wiederholt sich das Spiel. Leider! Man sollte schon vorher bischen darauf achten welchen Hersteller man nimmt, der Billigste ist nicht immer gut.
 
Kurrit

Kurrit

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
24
Ort
Springe-Völksen
Ich hatte einen Heizungstechniker hier, hat 700 € gekostet ohne jegliches Ersatzteil bis auf 10 Dichtungen für Sekundär Wärmetauscher zum Preis von 20 € incl. MWST.
 

martin43

Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Tut mir leide dass du 700€ gezahlt hast, mir ist es auch so ergangen. Deshalb ist Vaillant für mich unzumutbar. Künftige Investitionen werden andere Hersteller bevorzugt. Diese Schrottfirma kann ich nicht für weitere Projekte empfehlen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Eieiei,

irgend ein Zipfel hat ihm 700 Eier aus der Hose geleiert und die Kiste angeschmissen, sie funktioniert ja jetzt scheinbar, steht zumindest nix gegenteiliges da, und du schimpft über den Hersteller?

Schönen Gruß
 
Thema:

Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel

Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben