Problem Vitosolic 200, Relais fällt nicht ab (Kesselkreispumpe)

Diskutiere Problem Vitosolic 200, Relais fällt nicht ab (Kesselkreispumpe) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Ich bin neu hier und suche verzweifelt nach einer Lösung / Antwort für ein Problem mit meiner Vitosolic 200. Die Suche hat mir bisher...

surfsteffen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2013
Beiträge
4
Hallo Forum, Ich bin neu hier und suche verzweifelt nach einer Lösung / Antwort für ein Problem mit meiner Vitosolic 200. Die Suche hat mir bisher nicht weitergeholfen.

Vorgeschichte:
Ich bin derzeit bei der Inbetriebnahme meiner neuen Heizungsanlage (Vitodens200, Votocell 340, Vitosol 200F, 2 Heizkreise (Heizkörper und FB mit Systemtrennung), Feststoffkessel (wassergeführter Kamin), Regelung Vitotronic 200 und Vitosolic200.
Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen und finde bisher keine Abhilfe:

Zuerst mal die betroffenen Komponenten:
· Vitosolic 200 SD4
· LK Rücklaufanhebung für Feststoffkessel, LK 810 ThermoMat G Eco mit Ladepumpe Grundfos Alpha 2L 60.

Aufgabe:
Ansteuerung der Kesselkreispumpe (Ladepumpe) in Abhängig von Kesseltemperatur und Speichertemperatur mit Hilfe der Vitosolic internen “Thermostatfunktion1“ und “DeltaT_Fkt5“

Problem:
Die Ansteuerung der Pumpe bei erreichen der Einschaltbedingungen funktioniert einwandfrei. Bei Erreichen der Abschaltbedingungen, fällt das Relais jedoch nicht ab und die Pumpe läuft zeitlich unbegrenzt weiter. Die Funktion an sich scheint aber nicht das Problem zu sein sondern das Schaltverhalten der Relais der/meiner Vitosolic 200.

Bisherige Analyse:
Im Manuellbetrieb der Vitosolic können die einzelnen Relais zum Test manuell ein- u. ausgeschaltet werden. Auch hier ist das Einschalten möglich das Ausschalten geht aber nicht. Misst man Die Spannungen am Relaisausgang3 bei angeschlossener Pumpe, so erhält man folgende Werte:
Relais3 “ein“ = 230V
Relais 3 “aus“ = 313V ?(
Wenn man die Pumpe am Stecker kurz aus und wieder einsteckt fällt das Relais ab und die Pumpe bleibt aus. Schließt man an das Relais 3 eine Glühbirne (40W) anstatt der Pumpe an, so funktioniert die manuelle Ansteuerung des Relais fehlerfrei!
Relais 4 verhält sich identisch. Mit Relais 5 (kein Halbleiterrelais) geht es, aber für die Kesselkreisregelung ist per Default Relais3 definiert und auch nicht veränderbar.
Für den Pumpentyp ist im Auslieferzustand für „Ansteuer. 3“ = „Ein/aus“ eingestellt, was einer Pumpe mit eigener Drehzahlregelung entspricht. Das habe ich so beibehalten. Eine Änderung dieses Parameters bewirkt aber auch keine Änderung.

Ein Anruf bei Viessmann brachte keine Lösung, hier wurde mir nur gesagt: “Wenden Sie sich an Ihren Heizungsfachbetrieb“
Ich habe schon sämtliche Leitungen und Stecker geprüft und durchgemessen. Außerdem habe ich mit zwei Heizungsbauern gesprochen – beide hatten keine Antwort auf dieses Phänomen.
Somit habe ich mich entschlossen mich mit meinem Problem an dieses Forum zu wenden, in der Hoffnung, dass es so etwas evtl. doch schon mal gegeben hat?

Grüße vom Bodensee
Steffen
 

surfsteffen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2013
Beiträge
4
ich glaube nicht, dass das so stimmt.
Das Problem besteht ja nicht beim Einschalten des Relais sondern, dass es nicht mehr abfällt und die Spannung am Relaisausgang von 230V auf 313V ansteigt.
Viessman gibt in der Montageanleitung für die Vitosolic 200 folgendes an:

Einsetzbare Pumpen:
- Standard Solarpumpen ohne und mit elektronischer Drehzahlregelung
- Hocheffizienzpumpen
- Pumpen mit PWM Eingang
Hinweise:
- Pumpen mit einer Leistungsaufnahme größer als 190W müssen über ein zusätzliches Relais angeschlossen werden.
- an den Relaisausgängen R1-R6 darf jeweils nur eine Pumpe angeschlossen werden.

Auch die Zeichnung eines Anschlußbeispiels für eine Hocheffizienzpumpe in der Anleitung sieht einen direkten Anschluß der Pumpe am Relais vor.

Bei mir ist eine Grundfos Alpha 2 15-60 L eingebaut, was eien Energiesparpumpe speziell für Speicherladung ist. Sollte also nichts mit einer großen Leistungsaufnahme sein. Ich habe am selben Relais zum Test auch noch eine andere Alpha2 25-60 Pumpe angeschlossen, das Ergebnis war das selbe. Wenn man diese Pumpen an den internen Relais nicht anschließen dürfte, für welche Pumpen sollte es denn dann noch zu gebrauchen sein? diese Pumpen sind heutzutage ja Standard.

Kann es nicht sein, dass es eher eine Problem mit einer zu geringen Leistungsaufnahem in Kombination mit einem Halbleiterrelais ist? Warum funktioniert es mit einer 40W Glühbirne?
Wenn es ein Problem zu großer Leistungsaufnahem wäre, würde ich eine Problen / Defekt beim Einschalten erwarten aber nicht bein Ausschalten ?(
 

surfsteffen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2013
Beiträge
4
Jetzt habe ich die offizielle Bestätigung vom Viessmann Service, dass eine Relais vorgeschalten werden sollte, auch wenn es nicht in der Montageanweisung steht. Angeblich soll diese nachgebessert werden...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Relais das zum Schalten einer solchen Pumpe (induktive Last) geeignet ist.
Kann hier Jemand eine Empfehlung geben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ich würde hier ein einfaches kleines Heizungsschütz verwenden.

Die kosten( im Großhandel) keine 20€.

Ein normales Installationsrelais würde auch gehen, fällt aber ggf früher aus, weil es im Gegensatz zum Schütz keine Funkenlöschkammer besitz ( was den Schaltkontakt schont)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ja, das reicht vollkommen.
 
Thema:

Problem Vitosolic 200, Relais fällt nicht ab (Kesselkreispumpe)

Problem Vitosolic 200, Relais fällt nicht ab (Kesselkreispumpe) - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben