Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...)

Diskutiere Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe 3 Wilo Stratus Pico (Umlaufpumpen) im Einsatz, eine davon ist jetzt sozusagen übernacht ausgegangen. Ich dachte zuerst...

aus-Baden

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe 3 Wilo Stratus Pico (Umlaufpumpen) im Einsatz, eine davon ist jetzt sozusagen übernacht ausgegangen. Ich dachte zuerst sie hat den "Geist aufgegeben", habe jetzt aber Zweifel und halte ein anderes Problem für möglich.

Weil: sie sollte doch eigentlich immer einen Fehlercode Anzeigen und nicht ganz ausgehen... oder?

Frage: zeigt diese Pumpe grundsätzlich Fehlercodes an wenn Sie eine Störung hat?

Es ist doch eigentlich nicht normal dass sie ganz ausgeht, so wie wenn jemand den Stecker gezogen hätte, das kommt mir jetzt realtiv auffällig vor, so dass ich jetzt die Vermutung habe es liegt gar nicht an der Pumpe sondern an der Stromzufuhr.

Ich bin dankbar für jeden Sachdienlichen Hinweis.

I
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
Das ewige Problem mit den so modernen Energie Heizung Pumpen...


1679653229084.png



Erstmal (wenn vorhanden) mit so einem zweipoligen Spannungsprüfer direkt an den Anschlussklemmen (Pumpenstecker) der Heizungspumpe dort die Netzspannung (versuchen) zu messen.

1679652305760.png


Kann damit bei der Heizungspumpe eine Netzspannung gemessen werden, so könnte unter gewissen Umständen diese sich für den Heizung-Schrottplatz entschieden haben. Kommt keine Netzspannung an der Heizungspumpe, dann sollte die Programmierung der Kesselregelung oder ein Fachkundiger muss dann eben an den Pumpenausgang Netzklemmen in der Kesselregelung wie auch bei den internen Gerätesicherungen nach dem Rechten schauen.

In einigen Fällen, gerade bei den modernen elektronischen Heizungspumpen, da werden die internen Schaltrelais für die Heizungspumpen mit deren Einschalt Anlaufstrom überlastet, sodass diese Print Relais dann eben auch lieber gerne auf dem Elektronik-Friedhof kommen.

Wie hier (zum Beispiel) der typische Fehler bei den so modernen Energie Elektronik Sparpumpen.

1679653128634.png
 

aus-Baden

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
5
Vielen dank für die Hinweise und Antworten.

Ich habe mir jetzt folgendermaßen geholfen:
Ich hab ja 3 von diesen Pumpen (wie oben beschrieben). Eine davon hat ein normales Anschlusskabel mit einem Netzstecker. Dieses Kabel habe ich jetzt mit einem Verlängerungskabel zusammen an die Pumpe gesteckt die scheinbar defekt war, also aus gegangen war. Mit dem Direktanschluss ans Hausstromnetz über die Steckdose in der Wand läuft sie ganz normal fehlerfrei wie gehabt.

Der Fehler war also die Stromzufuhr, die unnötigerweise über eine ältere Wärmepumpe für Warmwasser geschaltet war und wohl defekt gegangen ist. Da ich das aber so nicht brauche lass ich diese Umwälzpumpe jetzt direkt in der Wand-Steckdose und steuere sie einfach mit einer digitalen Zeitschaltuhr. Den Anschluss in der alten Wärmepumpe(Wasserspeicher) lass ich nicht mehr reparieren, lohnt sich nicht mehr und ist auch zu schwierig dran zu kommen.

Ich muss mir jetzt nur noch ein etwas längeres Netzanschlusskabel für die Wilo Stratus besorgen. Ich muss mal schauen ob es die irgendwo fertig zu kaufen gibt ... (so 2 Meter vielleicht)

p.s. Ich bin ganz froh, ich konnte mir so, mit etwas überlegung und ausprobieren, einen haufen ünnötiger Kosten und Stress einsparen. Ein neuer Warm-Wasserspeicher wird dann sowieso bald mal rein Kommen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.823
Was für eine Funktion hat denn diese Pumpe?
Ist es etwa eine Pumpe für die Warmwasser Zirkulation?
 

aus-Baden

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
5
<<Was für eine Funktion hat denn diese Pumpe?
Ist es etwa eine Pumpe für die Warmwasser Zirkulation?>>

Diese Pumpe pumpt das Wasser durch den Heizkessel um es zu erwärmen, also vom Wasserspeicher (Geschätzt 400 Liter) in den Heizkessel und wieder zurück (Umlauf). Der Wasserspeicher ist in der Wärmepumpe integriert, dieser kann entweder im Wärmepumpen betrieb gefahren werden (Sommer) oder den Heizkessel nutzen, der naben dran steht als Wärmequelle (Winter). Hier wird aber das Warmwasser immer über den Heizkessel erwärmt weil die WP zu wenig effizient ist, also das würde mit Strom zu teuer (älteres Model). Ich hab mir das Konzept nicht einfallen lassen, das war schon so installiert als ich hier eingezogen bin.

Ich hab aber überlegt ob für diese Anwendung so eine teuere geregelte (Wilo Stratus) Umwälzpumpe überhaupt nötig gewesen wäre (weil die läuft konstant ohne zu regeln) oder ob es da nicht deutlich preisgünstigere Pumpen für gegeben hätte. Ich konnte auch nirgendwo finden wie viel Liter diese Pumpe in der Stunde theoretisch umsetzen könnte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.823
Diese Pumpe pumpt das Wasser durch den Heizkessel um es zu erwärmen, also vom Wasserspeicher (Geschätzt 400 Liter) in den Heizkessel und wieder zurück (Umlauf).
Die nennt sich Speicherladepumpe.

Es gibt dann noch eine Heizungspumpe, die von der Wärmequelle durch die Heizflächen pumpt und eine Zirkulationspumpe, die das warme Brauchwasser zu den Zapfstellen und zurück fördert.

Eine "Umlaufpumpe" gibt es nicht.
 

aus-Baden

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
5
vielen Dank ich dachte es mir schon...
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie die Speicherladepumpe jetzt gesteuert werden soll. Die externe Zeitschaltuhr kann nicht wissen, wann der Speicher geladen werden muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Die externe Zeitschaltuhr kann nicht wissen, wann der Speicher geladen werden muss.
Nö, die gibt nur ein entsprechend eingestelltes Zeitfenster frei. Das Kommando für die Speicherladepumpe kommt aus der Regelung via Speichertemperatursensor.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Mein ich doch. Oder anders gesagt: Das wird nicht funktionieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.823
Das Kommando für die Speicherladepumpe kommt aus der Regelung via Speichertemperatursensor
Und wenn die Zeitschaltuhr gerade aus ist, wenn das Kommando kommt, wartet die Steuerung ewig bis das Laden beendet ist und verhindert dadurch die Heizung der Bude.... :thumbdown:
 

aus-Baden

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
5
Sorry das ist ein Missverständnis. Das ist keine "Speicherladepumpe" in dem Sinne, weder ist sie temperaturgesteuert noch unterbricht sie den Heizkreislauf, es handelt sich um einen Brauchwasserspeicher für warmes Wasser. So wird das Brauchwasser auf die Temperatur des Heizkessels erwärmt, solange wie die Pumpe eingeschaltet ist. Die Heizkreisläufe haben seperate Uwälzpumpen und laufen völllig getrennt davon. Diese Wärmepumpe mit integriertem Brauchwasserspeicher für warmes Wasser ist aus den achtziger Jahren und entspricht nicht dem Stand heutiger technik. Die Anlage wird auch bald mal zumindest teilweise erneurt.

Ich hatte das alles oben schon geschrieben, das Thema kann jetzt geschlossen werden, bevor es noch mehr Missverständnisse gibt. Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen.
 
Thema:

Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...)

Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...) - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

    Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
  • Buderus Logamatic 2107 Umwälzpumpe / Heizkreispumpe Problem

    Buderus Logamatic 2107 Umwälzpumpe / Heizkreispumpe Problem: Servus Experten, ich habe folgendes Problem: Obwohl der Pufferspeicher der Heizung heiß ist (55 Grad) werden die Heizkörper nur zeitweise warm...
  • Problem mit Umwälzpumpe

    Problem mit Umwälzpumpe: Liebe Forenteilnehmer, ich bin gerade neu dazu gestoßen, weil ich mich mit der Gastherme unserer Mietwohnung notgedrungen beschäftigen muss. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben