Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen

Diskutiere Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; kannst du noch ein Foto machen von deinem Pufferspeicher? mich interessieren die Anschlüsse wo die in den Puffer rein und rausgehen... und die...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
kannst du noch ein Foto machen von deinem Pufferspeicher? mich interessieren die Anschlüsse wo die in den Puffer rein und rausgehen... und die Pos. des Fühlers.
Also Hydraulisch gesehen: ist kein Meisterwerk, aber geht
Die Divicon wird vom Gaskessel geregelt, richtig?
Warum ist die Heizung ab 22 uhr aus?
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Foto lade ich sofort hoch.
Ja lt dem Techniker von Viessmann ist der Gaskessel der "Führungskessel" und am Gaskessel hängt auch der Aussentemperatursensor.
Ich habe den Gaskessel so eingestellt, dass er den Heizbetrieb um 22 Uhr einstellt und um 5 Uhr wieder angeht. Das habe ich so eingestellt, weil der nachts nicht heizen soll. Die Heizkörper werden nicht mehr "gebraucht", da alle im Bett liegen. Von 22 - 5 Uhr würde der Kessel nur heisses Brauchwasser liefern.
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Es kann auch sein, dass das Fax aus einer Regionalniederlassung kommt und nicht aus Allendorf. Laut Aussage meines Heizungsbauers und dem "Design" des Papiers zu urteilen sollte es von Viessmann sein. (Briefkopf Telefonnummer etc wollte ich nicht im Forum posten.)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Von Viessmann geht nichts "gemaltes" raus.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Baem schrieb:
Da würde ich eine Nachtabsenkung einpflegen welche etwa 2 K absenkt. Wichtig ist das deine Heizkurve passt.
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Welche Heizkurve bzw wie sollte ich am besten wählen/einstellen? Ich denke, dass die Heizkurve bei mir Heizkennlinie heißt, weil Viessmann sie so getauft hat!?
Ich werde mal nach der Nachtabsenkung schauen. Also sollte ich meinen Gasbrenner besser nicht komplett ausgehen lassen nachts?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Baem schrieb:
Welche Heizkurve bzw wie sollte ich am besten wählen/einstellen?
Das kannst du nur durch Probieren heraus bekommen.

Baem schrieb:
Ich denke, dass die Heizkurve bei mir Heizkennlinie heißt,
Ja.

Baem schrieb:
Ich werde mal nach der Nachtabsenkung schauen. Also sollte ich meinen Gasbrenner besser nicht komplett ausgehen lassen nachts?
Korrekt.
Bei Viessmann gibt es die Heizkennlinie und die Niveau Einstellung. Diese beide Parameter gilt es für dein Haus zu finden. Ist die Funktion von Thermotatventilen bekannt? Diese würde ich erstmal Aufdrehen. Wenn es wärmer als Wohlfühltemperatur wird musst du dies mit deiner Heizkennlinie und Niveau anpassen.

Ich gebe immer jeden den Tip sich einen Winter hinzustellen und zu Dokumentieren bei welcher Vorlauftemperatur vs. Außentemperatur es zu Warm / Kalt ist und das ganze dann in in eine Art Diagramm einzutragen. Und demnach wird deine Heizkurve eingestellt und dann die Heizkörper Thermostate wieder auf Wohlfühl wert irgendwo bei 3,5 eingestellt...

Man muss dabei immer Fremd wärme Berücksichtigen, Dein Holzofen, Sonne etc pp... und bei einer Temperatur änderung dem System Zeit geben.

Hier mal ein Link: Drück mich.
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
mad-mike schrieb:
Korrekt.
Bei Viessmann gibt es die Heizkennlinie und die Niveau Einstellung. Diese beide Parameter gilt es für dein Haus zu finden. Ist die Funktion von Thermotatventilen bekannt? Diese würde ich erstmal Aufdrehen. Wenn es wärmer als Wohlfühltemperatur wird musst du dies mit deiner Heizkennlinie und Niveau anpassen.

Ich gebe immer jeden den Tip sich einen Winter hinzustellen und zu Dokumentieren bei welcher Vorlauftemperatur vs. Außentemperatur es zu Warm / Kalt ist und das ganze dann in in eine Art Diagramm einzutragen. Und demnach wird deine Heizkurve eingestellt und dann die Heizkörper Thermostate wieder auf Wohlfühl wert irgendwo bei 3,5 eingestellt...

Man muss dabei immer Fremd wärme Berücksichtigen, Dein Holzofen, Sonne etc pp... und bei einer Temperatur änderung dem System Zeit geben.
Die Funktion von Thermostatventilen war mir ganz grob bekannt. Jetzt hab ich's aber. Ich werde mich nächsten Winter/Heizperiode mal hinsetzen und das Diagramm anfertigen.

Für die optimale Abgabe der Energie aus dem Pufferspeicher sollte ich es also vermeiden all zu große Temperaturunterschiede entstehen zu lassen, weil sonst die Temperatur im Puffer zu stark absackt? Kann man das als grobe Faustformel so sagen? Mit Nachtabsenkung hat es schon wesentlich geklappt. Der Puffer hat kontinuierlich Temperatur verloren, ist erst etwas abgesackt, als die Nachtabsenkung vorbei war.
 
Thema:

Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen

Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben