Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen

Diskutiere Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Ofen sollte direkt am Puffer eingebunden sein. Die Therme braucht hier eine eigene "Verbindung" Idealerweise würde man auch den...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Ofen sollte direkt am Puffer eingebunden sein.
Die Therme braucht hier eine eigene "Verbindung"
Idealerweise würde man auch den Verbraucher (Divicon) am Puffer anschliesen.
Als "Notlösung" wär ein Anschluss des Divicon zwischen Puffer und Ofen denkbar. Dann wär der Puffer ein Pendelspeicher.
Die Warmwasserbereitung sollte auch vom Puffer aus erfolgen.
So wie es jezt realisiert ist, wird Warmwasser ausschliesslich über die Therme erhitzt.
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
@Hausdoc Wie wichtig ist es, dass der Ofen/Divicon direkt am Puffer eingebunden ist? Bedeutet direkt, dass der Ofen einen Anschluss am Puffer bekommt oder in unmittelbarer Nähe des Vorlaufs am Puffer?
Warum wird momentan das Warmwasser ausschließlich über die Therme erhitzt? Ich wollte heute meinen Heizungsmonteur kontaktieren und ihm dann direkt Gründe nennen können.

Besten Dank
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Baem schrieb:
@Hausdoc Wie wichtig ist es, dass der Ofen/Divicon direkt am Puffer eingebunden ist? Bedeutet direkt, dass der Ofen einen Anschluss am Puffer bekommt oder in unmittelbarer Nähe des Vorlaufs am Puffer?
Warum wird momentan das Warmwasser ausschließlich über die Therme erhitzt? Ich wollte heute meinen Heizungsmonteur kontaktieren und ihm dann direkt Gründe nennen können.

Besten Dank
Der holz ofen muss einen anschluss an den puffer haben. Ganz oben und ganz unten. Ohne dieses ventil welches denn puffer trennt. Damit wird erreicht das dein puffer geladen werden kann.

Die divicon auch ganz oben und ganz unten. Damit du die wärme aus den puffer rausbekommst. Dito Speicher ladung.

Denn gas kessel mit ein paar umschaltventilen zwischen puffer oben und untern einbinden. Das werde ich heute abend mal zeichnen wie ich das bauen würde...

Der speicher kann nicht aus denn puffer geladen werden weil der Hydraulisch falsch eingebunden wurde.

Man muss dazu sagen das ich nicht weiss wann dieses ventil am gas kessel schaltet. Vermutlich wenn puffer warm -> gas kessel ventil zu. Schon kann der Speicher nicht mehr geladen werden durch denn Puffer.

Du kannst ja dein schema mit dem schema vom Heizungsmonteuer vergleichen und schon siehst du gravierende. Unterschiede.
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
mad-mike schrieb:
Jedoch bin ich mir nicht so sicher Wozu Ventil A da ist. Kann man nicht auf den Fotos erkennen...
@mad-mike Könnte es sich dabei um das Pufferspeicherregelventil handeln, welches beim Beheizen der Heizkreise über den Pufferspeicher geöffnet werden soll? (Geht meiner Meinung nach zumindest aus dem Schema von Viessmann so hervor)
 

Anhänge

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
@mad-mike Mein Heizungsmonteur war gerade hier das "Ventil A" ist abgeklemmt!

Die Max-Temperatur des Pufferspeichers steht jetzt auf 80 Grad! Die Unterbrechung der Rohre wurde auf Verlangen des Viessmann-Technikers vorgenommen. Lt. Viessmann-Techniker ist es mit dieser Anlage auch nicht möglich die Warmwasser-Ewärmung durch den Ofen vorzunehmen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Achso... X/ , geht nicht; fertig....

Wie kommt ein Viessmann techniker mit ins Spiel? Es ist korrekt das mit ""deiner"" Anlage kein Trinkwasser erwärmt werden kann durch den Ofen/ Puffer. Bei dem von dir geposteten Dokument ist die jedoch möglich...

Es gibt so Sachen die sind einfach zu hoch für mich.

Hier ein Beispiel: Link
Ganz einfach und du hättest nie Probleme. Ich bin nicht so für den Gas Kessel in den Puffer zu fahren... m.M. nach wird da nur zu viel Wasser erwährmt was nicht sein muss. Der Puffer ist nur für den Holzofen. Natürlich kann man noch anders Verschalten. Aber einfach ein Ventil Abklemmen und dann ist alles gut ist der Falsche weg. Aus welchen Grund wurde eine Temperatur von 80Grad gewählt? Wenn das irgend welche Angaben vom Holzofen dann ist das ok... Aber sonst...

Warum wurde nicht ganz oben in den Puffer eingespeisst?? Was bringt dir ein Puffer welcher nur zu 2/3 gefüllt werden kann? und die Wäre die Oben ist nicht entnommen werden kann?

Hier ein Bild von deinem Pufferspeicher:
Anhang anzeigen Ausgabe.pdf
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
mad-mike schrieb:
Achso... , geht nicht; fertig....
Ne ganz so einfach war es nicht. Das Ventil im Rücklauf des Pufferspeichers und das Ventil am Rücklauf der Gastherme waren falsch geschaltet. Wenn der Ofen in Betrieb war, öffnete das Ventil des Pufferspeichers, das Ventil am Vitocrossal war geschlossen. Wenn der Ofen allerdings nichts mehr lieferte, ging das Ventil am Puffer wieder zu und am Crossal auf. Das alles unabhängig davon wie hoch die Temperatur im Pufferspeicher war. Deshalb gab es auch kaum Wärmeabnahme aus dem Pufferspeicher, weil das Ventil immer nur offen sein konnte, wenn der Ofen lieferte.
Im Prinzip wurde immer nur richtig "gepuffert" (Wärme im Pufferspeicher aufgenommen und abgegeben), wenn der Ofen an war.
Nach kurzer Beratung untereinander hat mein Heizungsmonteur das Ventil im Rücklauf des Pufferspeichers bei geöffneter Stellung ausgebaut.

mad-mike schrieb:
Wie kommt ein Viessmann techniker mit ins Spiel?
Es sind insgesamt drei verschiedene Mitarbeiter/Techniker von Viessmann hier gewesen und haben die Anlage verdrahtet, "abgesegnet", habe die Protokolle der Mitarbeiter auch noch hier liegen. Angeblich kann die Anlage kein Trinkwasser erwärmen, weil ich mich nicht für den Vitoligno 200S von Viessmann entschieden habe, habe diese Aussage erstmal so hingenommen.

mad-mike schrieb:
Aus welchen Grund wurde eine Temperatur von 80Grad gewählt?
Für die 80 Grad gab es keinen bestimmten Grund. Hätte auch auf 90 Grad gesetzt werden können. Die 60 Grad wurden lt meinem Heizungsmonteur, wie alle anderen Einstellungen, von einem Viessmann Mitarbeiter eingestellt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Dann läuft das alles etwas anders bei Viessmann für mein Verständnis. X/

Ein Ventil abbauen währen eines bestimmten Schaltzustandes als Endlösung? ich weiss ja nicht...
Wie wird gewährleistet das die Divicon aus dem Heizgerät die Wärme saugt wenn der Puffer kalt ist?
Auch wenn die Stellmotoren Falsch angesteuert wurden dürfte der Kessel nicht laufen weil doch Wärme vorhanden ist.

Ich kann mir auch nicht Vorstellen das in diesem Sammelvorlauf die Volumenströme berücksichtigt wurden sind. Da muss der Holzofen zum Puffer pumpen und die Divicon aus dem Puffer saugen. Gleichzeitig...

Für mein Verständnis ist diese Anĺage eine absolute Fehlkonstruktion. (Wie sie aufgebaut worden ist). Tut mir Leid. Auch dann wenn wir die Warmwasserbereitung außen vor lassen...
Baem schrieb:
Angeblich kann die Anlage kein Trinkwasser erwärmen, weil ich mich nicht für den Vitoligno 200S von Viessmann entschieden habe
Die Aussage ist totaler Schwachsinn.
Kannst du als Endkunde aber nicht (besser) wissen.

Vor allem 3 Fachmänner von Viessmann??

Ich hätte denn Puffer auf ~90-95°Grad eingestellt. Warum soll die Wärme wenn vorhanden nicht in den Puffer geleitet werden??
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
mad-mike schrieb:
Ein Ventil abbauen währen eines bestimmten Schaltzustandes als Endlösung?
Nein Endlösung soll das nicht sein, ich teste übers Wochenende die Anlage und rufe ihn Montag wieder an. Dann kommt er wieder vorbei.

mad-mike schrieb:
Auch wenn die Stellmotoren Falsch angesteuert wurden dürfte der Kessel nicht laufen weil doch Wärme vorhanden ist.
Gestern war es so, dass die Ventile nur die Stellung kannten A auf und B zu oder eben A zu und B auf. Diese Möglichkeiten führten dann dazu, dass A immer dann geöffnet war, wenn der Ofen feuerte. (Ich werde heute nochmal schauen, ob da nicht noch ein drittes Ventil seine Finger mit im Spiel hat!?)

Ja ich habe 2 von 3 Viessmännern gesehen, einer war allerdings gefühlt nur drei Minuten hier.

mad-mike schrieb:
Ich hätte denn Puffer auf ~90-95°Grad eingestellt. Warum soll die Wärme wenn vorhanden nicht in den Puffer geleitet werden??
Laut Anlagen Regelung gehen nur 90 Grad. Diese 90 würden mir auch reichen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Divicon die (fehlerhaften) Stellungen der Ventile steuert!? Deshalb konnte die wahrscheinlich nicht anders als immer nur dann die Ventile am Puffer aufmachen, wenn das heisse "Ofenwasser" am Vorlauf bei Ihr "vorbeikam".? Wegen fehlerhafter Regelung (Wo auch immer der liegt), musste sie egal welche Temperatur im Pufferspeicher waren, immer Ventil A (s. Skizze) wieder schließen!? Zeitgleich wurde Ventil B am Gasbrennwert wieder aufgemacht!? Stimmt meine Vermutung?

Die Temperatur im Puffer ist seit gestern Abend von 52 Grad auf 37,5 Grad gefallen.
 

Anhänge

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Ich habe das dritte Ventil gefunden und mal in den Einstellungen nachgeschaut. Das dritte Ventil (s. Skizze Ventil C) ist für Rücklaufanhebung des Ofens zuständig. Unter 65 Grad Rücklauftemperatur des Ofens ist dieses Ventil geschlossen. Über 65 Grad Rücklauftemperatur öffnet dieses Ventil und speist den Pufferspeicher.
Da alle drei Ventile parallel geschaltet sind, öffnete sich das Ventil A am Rücklauf des Pufferspeichers nur wenn der Ofen heisses Wasser zuleitete und das Ventil B an der Gastherme war auch nur für dieses Zeitfenster geschlossen.
Die Stellung der Ventile ist also nur abhängig von der Rücklauftemperatur des Ofens ?(
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Kopfschüttel...

Ich weiss du als Kunde kannst da nichts zu... Da kommen schon die nächsten Probleme... Alles parallel.....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
So endlich Feierabend...

Vielleicht kannst du mal die Sinnhaftigkeit dieser Parallelschaltung erfragen. Ventil C bekommt eine eigene Steuerung. Unabhängig von Ventil A und B. Ventil A und B müssen gegenläufig arbeiten. Hast du ja schon geschrieben. eins auf andere zu und umgekehrt.

Wenn nun der Puffer warm ist und der Holzofen geht aus wird wieder aus dem Gaskessel die Wärme gezogen weil Ventil C zu ist? Versteh das mal einer... Achso deswegen wurde Ventil A abgebaut. 8o

Baem schrieb:
Die Temperatur im Puffer ist seit gestern Abend von 52 Grad auf 37,5 Grad gefallen.
Ich gehe mal davon aus das du mit deinen Heizkörpern geheizt hast.
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Ja ich werde mal nach dem Sinn dieser Schaltung fragen.

ich brauch jetzt auch nicht bis Montag warten werde meinen Heizer heute kontaktieren.

Dann werde ich ihn bitten den Ofen direkt an den Puffer zu packen und die Ventilsteuerung zu ändern oder ihm direkt dein Schema zeigen (Ich hoffe das ist ok?)

Vielen vielen Dank

mad-mike schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du mit deinen Heizkörpern geheizt hast.
Also der Ofen lief vorgestern bis circa 22:30 Uhr gestern bis circa 22:00 Uhr Temperatur vorgestern wie geschrieben, gestern Abend 64 Grad gerade eben 40 Grad. Die Heizkörper waren nachts an
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das schema ist von dem hersteller von dem wir unsere puffer beziehen. Das ist kein Problem. Schlag das einfach mal vor. Das kind ist doch eh in Brunnen gefallen. Und ich denke das dein Heizungsmonteuer dieses schema verstehen wird. Wenn puffer warm genug wird aus diesem gespeist und wenn dies nicht ausreicht dann halt mit Gas. Umgeschaltet wird diese einfache Variante mit einem umschalt ventil. Und ohne rücklauf anhebung bei einem brennwert kessel...

Das der puffer nachts entladen wird ist doch ok. Dafür ist er ja da.
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Habe gerade eben mit meinem Heizungsmonteur telefoniert. Der kommt heute mittag vorbei, werde dann nochmal alles erörtern.
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
So um das Thema zu beenden.
Nach einigen Abenden mit entsprechender Lektüre von Viessmann, diversen Internet-Recherchen und Telefonaten mit dem Viessmann-Kundendienst, stellte sich heraus, dass seitens der Firma Viessmann ein falsches hydraulisches Schema zu Grunde gelegt wurde. Außerdem wurden die Ventile falsch an der Vitosolic angeschlossen bzw die Funktionsblöcke falsch programmiert.
Dies hat zur Folge, dass mein Handwerker die Anlage umbauen muss und ein Viessmann-Techniker wieder zur "Neu-Verdrahtung" der Anlage anrücken muss.
Den Gang zum RA halte ich mir noch offen.

Es bleibt allen, die sich hier engagieren, ihre Freizeit opfern und mir dadurch geholfen haben, ein ganz herzliches Danke schön zu sagen.
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Ich bin wahrscheinlich etwas voreilig gewesen, als ich das Thema schließen wollte. Mittlerweile ist meine Heizungsanlage hydraulisch umgebaut worden, nach den Wünschen der Fa. Viessmann und der Außendienst besagter Firma ist zweimal hier gewesen. Die ganze Anlage ist jetzt richtig verkabelt. Das Rücklaufventil des Pufferspeichers öffnet, sobald die Temperatur im Speicher 8 Grad über der Rücklauftemperatur der Divicon liegt und gibt das Wasser in die Heizkörper frei.
Mein Vitocrossal stellt ab 22:00 Uhr den Heizbetrieb ein und geht um 05:00 Uhr wieder an. Während dieser Zeit gibt mein Pufferspeicher auch kein erhitztes Wasser ab.
Vorgestern Abend waren im Puffer 54,7 Grad gegen 23:00 Uhr, gestern Abend um 22:30 64,5 Grad. Diese Temperatur hält der Puffer auch nahezu konstant bis 05:00 Uhr. Dann ist bis 06:00 Uhr die Temperatur innerhalb einer Stunde in beiden Fällen so stark gefallen, dass ab kurz nach 6 mein Vitocrossal wieder den Heizbetrieb übernehmen muss. Heute Morgen ist die Temperatur auf 32 Grad gefallen.
Natürlich ist das Wasser im Speicher dazu da verbraucht zu werden, aber geht das nicht sehr sehr schnell? Oder "saugt" der Crossal mit aus dem Pufferspeicher? Was natürlich auch sein kann ist, dass ich einen Denkfehler habe?!!

Vielen Dank für eure Antworten
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie ist denn die akutelle Hydraulik aufgebaut? Gibt es ein Plan?

Das ließt sich irgendwie so: "von Regen in die Traufe"
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Plan folgt in Kürze.
 
Thema:

Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen

Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben