Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen

Diskutiere Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Auf dem bild 26. Die pumpe mit dem 3 wege ventil... Edit. Ich habe mir ebend noch mal alle fotos angeschaut. Kannst du mal eine skizze machen...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Baem schrieb:
Jetzt mal eine blöde Frage, ist die Rücklaufanhebung auf einem der Bilder zu sehen?
Wenn ja Welches?
Auf dem bild 26. Die pumpe mit dem 3 wege ventil...

Edit. Ich habe mir ebend noch mal alle fotos angeschaut. Kannst du mal eine skizze machen welches rohr wo hingeht. Ich habe da so eine vermutung was da falsch läuft. Und die puffer temperatur kann bis auf 90 grad angehoben werden...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
... Wobei bei diesen Klemmen keine Adernendhülsen vorgeschrieben sind......
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Also von der Hydraulik her sieht das für mich aus das Sämtliche Komponente Parallel an einer Leitung angeschlossen wurden sind.

Heisst: Der Vorlauf vom Gas Kessel ist = der Vorlauf vom Holzofen ist = der Vorlauf vom Heizkörperkreis und geht als Vorlauf zum Puffer.

Der Rücklauf Ist Gleich aufgebaut nur das im Gas Kessel Rücklauf ein Elektrisches Absperrventil ist. Das soll vermutlich den Kessel abschiebern um nur aus den Puffer zu saugen.

So wie ich das sehe hat der Trinkwasserspeicher keine Möglichkeit durch den Puffer geladen zu werden...

Die Besagte Rücklaufanhebung welche auf Bild 26 zu sehen ist = RLA vom Holzofen...

Wieso baut man sowas?? :/
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,

feiertagsbedingt und krankheitsbedingt bin ich leider nicht vorher dazu gekommen mich zu melden.
In der Zwischenzeit habe ich aber das Schema der Anlage an Land ziehen können.
Für eure Beiträge Ratschläge bin ich euch weiterhin sehr dankbar.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Das scheint aus einer Planungsunterlage kopiert zu sein ! :/
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Dabei handelt es sich um ein hydraulisches Installationsschema.......
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wenn ich dieses Schema mit deinen Fotos vergleiche passt das nicht. Du kannst ja einfach ausdrucken und vergleichen. bzw selber malen...
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Lt. meinem Heizer ist es dieses Schema plus Scheitholzkessel?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Gibt es auf dem Bild "Schema" eventuell im unteren Seitenbereich eine ID-Nummer ? Dann wäre es möglich die entsprechenden Planungsunterlagen zu suchen !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Also der Speicher wurde definitiv nicht nach diesem Schema eingebunden. Der Wurde auf der Falschen stelle des Elektrischen Abstellers zum Kessel hin angeschlossen.

Der Pufferspeicher hat ganz oben einen Automatischen entlüfter. Warum? da gehört der Sammel Vorlauf dran.

Auf Bild 3 kann man ein Umschaltventil am Pufferspeicher erkennen. Das Rohr welches nach ""oben"" geht ist das irgendwo angeschlossen??

Am besten ist wenn du dir mal ein Blatt nimmst und dann einfach versuchen aufzuzeichnen welches Rohr wo hin geht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Okay, danke ! Ich werde dann morgen mal im Büro danach suchen lassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
So sieht Deine Anlage für mich aus Anhand der Fotos:
Anhang anzeigen baem.pdf

Jedoch bin ich mir nicht so sicher Wozu Ventil A da ist. Kann man nicht auf den Fotos erkennen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Neumodischer Krams. Ich schaue mir das lieber in Papierform an, da brauche ich nicht so viel scrollen und blättern !
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
@mad-mike auf dem Rohr auf Bild 3, welches nach oben geht, ist ein Stopfen. Die Rohre sind an dieser Stelle unterbrochen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Danke, Dann ist das so aufgebaut wie in der PDF Gezeichnet.

optimal ist was anderes... :(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das dein Heizungsmonteur nachbessern muss...

Ich verstehe keinen Sinn in dem Ventil vor dem Puffer. Vor allem in welchen zustand es den Puffer abschalten soll... ?? Das muss raus.
Dein Holzofen muss ganz oben in den Puffer einspeisen, da ist bei dir ein Automatischer Entlüfter angeschlossen. ?!? Keine Ahnung was das soll... Der Puffer sollte nicht auf 60°C begrenzt werden. Sondern auf 95°C oder... Die Speicherladepumpe muss anderes eingebunden werden... usw...
 

Baem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
So ich habe mal versucht eine Schema zu zeichnen. Das eine Bild zeigt meine Skizze, das Andere meine künstlerischen Ergüsse in Paint. Ich hoffe, dass ich Vorlauf und Rücklauf richtig eingezeichnet habe. ?(
Die Stelle an der Rohre nicht verbunden sind habe ich einfach mal grün gezeichnet.
Sollten noch Fragen eurerseits bestehen (wo von ich ausgehe)..........
 

Anhänge

Thema:

Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen

Problem mitViessmann Heizung und wasserführendem Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben