Problem mit ZWR 18-5 KE 23 Warmwasser geht - Heizung nicht

Diskutiere Problem mit ZWR 18-5 KE 23 Warmwasser geht - Heizung nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, Eigentlich wollte ich dieser Tage die Heizsaison einleiten, aber meine Therme macht mir einen Strich durch die Rechnung. Kurz...

Stoffl78

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

Eigentlich wollte ich dieser Tage die Heizsaison einleiten, aber meine Therme macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Kurz die Eckdaten:
ZWR 18-5 KE 23 mit TR100. Habe diesen Frühling erstmalig die Therme auf "Sommerbetrieb" gestellt und den TR100 auf AUS.

Jetzt wurde es kälter, also Heizung auf "E" und Thermostat auf 22°, es blieb aber kalt...

Warmwasser funktioniert wie immer, die Therme zeigt keine Störung an. Alle Druckknöpfe sind dunkel und sie zeigt die Warmwassertemperatur (Vorlauf?) an.
Wenn ich den Thermostat auf 30° und Dauerheizen stelle, kommt kein Mux von der Therme. Allerdings auch keine Störungsmeldung...

Bisher versucht:
Thermostat abnehmen
Entstörknopf drücken
Therme 6 Stunden auf "Aus"

Der Schornsteinfegerknopf bringt die Therme sofort zum Laufen

Wenn ich länger auf den Schraubschlüsselknopf drücke, leuchtet der Knopf und es erscheinen 2 Striche im Temperaturdisplay. Dann .0 und dann EA. Von sich zeigt die Therme keine Fehler an...

Danke für Eure Hinweise / Ideen!

Lg,
Stoffl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Bei abgenommenen Raumthermostaten passiert nichts?
 

Stoffl78

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Bei abgenommenen Raumthermostaten passiert nichts?
Ja, gar nix...

Mir ist vorhin grad was aufgefallen: Mit dem Schraubenschlüssel geht die Therme in den Servicemodus, richtig? Dann kann ich mit dem Drehknopf für die Heizung die "Menüpunkte" auswählen, richtig? Ich kann allerdings den Knopf drehen, da passiert aber nichts.....

lg,
Stoffl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
um ins Servivemenü zu kommen, musst du 2 Tasten gleichzeitig drücken. ;)

Öffne mal den Anschlußkasten. Unter den 2 Drehreglern die Kunststoffabdeckung entfernen, schraube lösen und Abdeckung nach vorne wegziehen.

Mach ein Foto davon und poste es.
 

Stoffl78

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
um ins Servivemenü zu kommen, musst du 2 Tasten gleichzeitig drücken. ;)

Öffne mal den Anschlußkasten. Unter den 2 Drehreglern die Kunststoffabdeckung entfernen, schraube lösen und Abdeckung nach vorne wegziehen.

Mach ein Foto davon und poste es.
Die Junkers - Anleitung die ich im Netz gefunden hab, meint, dass für einige Menüpunkte der "Schraubenschlüssel" reicht...

Anhang anzeigen Junkers.zip

Foto: Bitteschön!

Bild 061.jpg

Du, eine andere Frage: Wie leicht lassen sich die Temperaturregler drehen? Bzw. wie krieg ich die runter?
Der Regler von der Heizung lässt sich im Vergleich zum Wasserregler verdächtig leicht drehen....

Danke und lg,
Stoffl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Am grünen Stecker ist eine Drahtbrücke. Ist die wirklich fest drin?
 

Stoffl78

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Am grünen Stecker ist eine Drahtbrücke. Ist die wirklich fest drin?
Zwischen Ls und LR? Die ist fest... Da war auch seit der letzten Heizperiode keiner dran.

Weisst Du ob die Drehknöpfe nur gesteckt sind?

Danke und lg,
Stoffl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Was wollst du mit den Drehknöpfen? ;)
 

Stoffl78

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Was wollst du mit den Drehknöpfen? ;)
Runternehmen 8) Wie gesagt, der Regler für die Heizung dreht gefühlsmässig leer durch. Da spüre ich beim Drehen deutlich weniger Widerstand als beim Wassertemperaturregler.
Der Knopf wird doch mit einer Welle, Achse mit der Platine verbunden sein... Wenn da nun was gebrochen ist?

Edit: Bin grad mal mit der 2 Knopfmethode ins Servicemenü. Da steht dann nach den Strichen 5.0 im Display. Wenn ich dann am Heizungsregler drehe, passiert nix... (Der Wert für 5.0 wird schon angezeigt...)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Drück diese 2 Tasten nochmal- dann bist du wieder raus. ;)

Diese Drehregler werden von der Rückseite her erreicht.

Also hinterer Deckel der Regelung ab, Hauptleiterplatte raus .....
 

Stoffl78

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
6
Hausdoc, danke für Deine moralische Unterstützung!

Sie lebt wieder!! Nun kann die Heizsaison beginnen... :D
Des Rätsels Lösung: Die Verbindung zwischen Drehknopf und dem Regler auf der Platine war so ausgearbeitet, dass sich der Knopf wirklich frei gedreht hat.
Das heisst, obwohl der Knopf brav auf E stand, war der Regler auf der Platine immer noch auf Sommerbetrieb!
Kleine Ursache große Wirkung...
 
Thema:

Problem mit ZWR 18-5 KE 23 Warmwasser geht - Heizung nicht

Problem mit ZWR 18-5 KE 23 Warmwasser geht - Heizung nicht - Ähnliche Themen

  • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

    Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
  • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

    Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
  • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

    Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
  • Zewotherm - Problem Warmwasser

    Zewotherm - Problem Warmwasser: Hallo, ich habe folgende Konfiguration: Zewotherm High Power single 11kw (Einbau 2014) honeywell vc 6012 Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher...
  • Ökofen Pellematic Warmwasser problem

    Ökofen Pellematic Warmwasser problem: Hallo, wir haben eine Ökofen Pellematic Heizung, die auch das Warmwasser aufbereitet. Gesteuert wird alles über das Touch Panel. Seit ich vor...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

      Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
    • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

      Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
    • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

      Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
    • Zewotherm - Problem Warmwasser

      Zewotherm - Problem Warmwasser: Hallo, ich habe folgende Konfiguration: Zewotherm High Power single 11kw (Einbau 2014) honeywell vc 6012 Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher...
    • Ökofen Pellematic Warmwasser problem

      Ökofen Pellematic Warmwasser problem: Hallo, wir haben eine Ökofen Pellematic Heizung, die auch das Warmwasser aufbereitet. Gesteuert wird alles über das Touch Panel. Seit ich vor...
    Oben