Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe!

Diskutiere Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; .? Also das Wartungsset oder noch mehr Teile? Danke

Chriss

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Hatte die gleiche meldung. Der fachmann war immer wieder vor ort, tauschte zum beispiel die ölzuleitung aus, weil kleine bläschen am filterdurchlauf zu sehen waren etc. Jedenfalls alle massnahmen ohne erfolg und die störung 3x täglich ging munter weiter. Habe dann alles um die öldüse/mischkopf herum ausgebaut, top gereinigt incl. das sichtrohr flammenwächter, dann noch zwei neue elektroden spendiert und seitdem läuft sie....ohne störung.
.? Also das Wartungsset oder noch mehr Teile?
Danke
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Also, als erstes (zum Testen) den Kanister Betrieb Herstellen... dann weiter werden benötigt der Ölpumpen Vakkum und ganz wichtig die Ölpumpen Düsendruck für die erste Startstufe sowie der zweiten Vollaststufe. Weiter die Abgaswerte Messungen in jeder Ölbrenner Leistung Stufe, denn wenn es hier bei den Startlast Einstellungen Probleme geben sollte, dann kann es eben so nicht Störungs- Frei dort laufen.

Dann bitte weitere Fotos vom Ölbrenner und dem Heizung Kessel, insbesondere die Abgasführung.. Denn auch hier, kann es Probleme geben, die bis heute so nicht Erkannt worden sind. Und als letztes (für Heute) eben auch die ganzen Fotos vom Ölbrenner Düsenstock wie auch die dort Verbaute Ölbrenner Düse, mit Ihren Technischen Daten..

Denn das ganze Problem, ist ja so... aus der Internet Ferne, ist eine richtige Diagnose nur recht Schwer zu Bewerkstelligen, da kommen einfach zu viele Probleme die Eigendlich nur vor Ort mit dem entsprechenden Messgeräten gefunden und auch Beseitigt werden können. Zum Beispiel die Flammen Überwachung ist immer wieder ein Problemfall, denn gerade diese Bauteile können eben nur nach dem (Probe) Austauschen damit gefunden werden.

Es gibt auch sogenannte Zeit oder Temperatur Fehler... die können auch ein Erfahrenden Kundendienst Techniker für eine längere Zeit vor Ort einen damit Beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Jetzt habe ich einmal die Türe zum Heizungsraum einen kleinen Spalt offen gelassen..
Bis jetzt keine Störung mehr..
Kann das sein dass ihm die Frischluft fehlte?
 

Chriss

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Soo ich bins mal wieder..
Bin ja immer noch ein bißchen am Fehler eingrenzen..
Jetzt habe ich eine neue Theorie :

Wie gesagt tritt es ja im Sommer, wenn nur Warmwasser ein ist nicht auf.
Jetzt in der Übergangszeit wo es Nachts oder mal tags kälter ist und die Heizung dann auch mit Heizbetrieb anläuft treten die Störungen ja auf..
Was mir dazu einfällt ist, dass ja die Raumthermostate nicht anspringen weil es in den Räumen noch warm ist..
Hier also dann keine Wärme Abgabe statt findet...
Also die Heizung quasi heizt aber es gehen über den Vorlauf bzw Rücklauf die selben Temperaturen hin und wieder zurück..
Da geht dann die Heizung auf Störung!

Jetzt wo es ein paar Tage auch Tagsüber kälter war... Und somit die RAUM Thermostate aufgemacht haben, kam keine Stör Meldung mehr..

Danke für eure Antworten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Was mir dazu einfällt ist, dass ja die Raumthermostate nicht anspringen weil es in den Räumen noch warm ist..
Hier also dann keine Wärme Abgabe statt findet...
Also die Heizung quasi heizt aber es gehen über den Vorlauf bzw Rücklauf die selben Temperaturen hin und wieder zurück..
Und warum läuft denn dann die Heizung überhaupt?
Warum ist diese denn so hoch eingestellt, dass die Thermostate schließen müssen?
Ist doch reinste Energieverschwendung :thumbdown:
 

Chriss

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Soo ich bins mal wieder..
Bin ja immer noch ein bißchen am Fehler eingrenzen..
Jetzt habe ich eine neue Theorie :

Wie gesagt tritt es ja im Sommer, wenn nur Warmwasser ein ist nicht auf.
Jetzt in der Übergangszeit wo es Nachts oder mal tags kälter ist und die Heizung dann auch mit Heizbetrieb anläuft treten die Störungen ja auf..
Was mir dazu einfällt ist, dass ja die Raumthermostate nicht anspringen weil es in den Räumen noch warm ist..
Hier also dann keine Wärme Abgabe statt findet...
Also die Heizung quasi heizt aber es gehen über den Vorlauf bzw Rücklauf die selben Temperaturen hin und wieder zurück..
Da geht dann die Heizung auf Störung!

Jetzt wo es ein paar Tage auch Tagsüber kälter war... Und somit die RAUM Thermostate aufgemacht haben, kam keine Stör Meldung mehr..

Danke für eure Antworten



Und warum läuft denn dann die Heizung überhaupt?
Warum ist diese denn so hoch eingestellt, dass die Thermostate schließen müssen?
Ist doch reinste Energieverschwendung :thumbdown:
Weil die Heizung mit dem Aussen temp. Fühler verbunden ist...
Die thermostate schließen nicht sondern sind aufgrund der bestehenden wärme in den Zimmern eben automatisch geschlossen 😎
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Weil die Heizung mit dem Aussen temp. Fühler verbunden ist...
Und?
Dann ist die Heizkurve viel zu hoch eingestellt.
Runter damit!
Die thermostate schließen nicht sondern sind aufgrund der bestehenden wärme in den Zimmern eben automatisch geschlossen 😎
Und wo kommt die Wärme her?
Von der viel zu hoch eingestellten Heizung.
Wenn sie sparsam eingestellt wäre, würden die Thermostate permanent komplett offen stehen, und nur schließen müssen, wenn die Sonne oder ein Kaminofen das Zimmer erwärmt.
Nur dafür wurden sie erfunden!
 

Chriss

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Also die letzte Woche in der es minus temperaturen hatte.. Lief die Anlage ohne eine Störung..
Jetzt wo es draußen wieder 10 Grad hat.. Ständig Fehler 004..
Ich dreh noch durch..
Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Hast du die Heizkörper endlich voll aufgedreht?

Heizkurve gesenkt?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Kannst du nochmal kurz zusammenfassen, was bereits überprüft oder ausgetauscht wurde
 

Chriss

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Hast du die Heizkörper endlich voll aufgedreht?

Heizkurve gesenkt?
Jaa Habe die heizkörper auf 3. 5 und die Kurve gesenkt.
Aber nochmal die dumme Frage.
WER hat seine ganzen heizkörper voll auf..?
Wenn ich zb. Morgens arbeite und keiner zu Hause ist.. Dann heize ich für die Katz.. Klar ist es dann abends warm..
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wenn ich zb. Morgens arbeite und keiner zu Hause ist.. Dann heize ich für die Katz
Eher nein. Dein Haus hat nun mal 24h Wärmeverluste. Deine Gebäudehülle interessiert es nicht, ob jemand Arbeiten geht.

Du fährst 200km mit dem Auto. Teilnehmer 1 braucht dafür 2 Stunden mit Tempo 100. Teilnehmer 2 macht eine Stunde Pause und rast mit 200km/h los. Beide sind zur selben Zeit am Ziel. Wer verbraucht mehr ?
Der vergleich ist recht oberflächlich, verdeutlich aber den Effekt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Aber nochmal die dumme Frage.
WER hat seine ganzen heizkörper voll auf..?
Wenn ich zb. Morgens arbeite und keiner zu Hause ist.. Dann heize ich für die Katz.. Klar ist es dann abends warm..
Wenn deine Bude angenommen jede Stunde 10 Kalorien verliert, kannst du entweder ständig diese 10 Kalorien nachfüttern, damit die Temperatur gleich bleibt, oder nach 8 Stunden halt die 80 Kalorien auf einen Schlag reinpumpen, um die Gesamtverluste auszugleichen.
 
Thema:

Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe!

Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A

    Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A: Hallo zusammen, meine Kombiheiztherme GGU 18 KW , Bj. 2012 für Etagenheizung wird über Raumthermostat ART_2A geregelt. Bei Wiederinbetriebnahme...
  • Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme

    Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, habe Zuhause eine Wolf Gastherme CGB-2-24 und das Problem dass obwohl der Gasdruck in der Leitung passt und die Heizung...
  • Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage

    Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und würde mich freuen, von erfahrenen Usern eine Tip bzw. Hilfestellung zu bekommen. Habe eine CSZ im Haus...
  • Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser

    Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser: Hallo, seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem Warmwasser. Der Brenner schaltet beim duschen immer an / aus. Aber auch am Waschbecken. Die...
  • Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?

    Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, bei uns im Haus ist eine CGB 20 mit Mischermodul und Solarthermie und einem Bedienmodul BM eingebaut (keine CGB2-20...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A

      Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A: Hallo zusammen, meine Kombiheiztherme GGU 18 KW , Bj. 2012 für Etagenheizung wird über Raumthermostat ART_2A geregelt. Bei Wiederinbetriebnahme...
    • Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme

      Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, habe Zuhause eine Wolf Gastherme CGB-2-24 und das Problem dass obwohl der Gasdruck in der Leitung passt und die Heizung...
    • Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage

      Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und würde mich freuen, von erfahrenen Usern eine Tip bzw. Hilfestellung zu bekommen. Habe eine CSZ im Haus...
    • Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser

      Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser: Hallo, seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem Warmwasser. Der Brenner schaltet beim duschen immer an / aus. Aber auch am Waschbecken. Die...
    • Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?

      Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, bei uns im Haus ist eine CGB 20 mit Mischermodul und Solarthermie und einem Bedienmodul BM eingebaut (keine CGB2-20...
    Oben