Problem mit Weishauptbrenner

Diskutiere Problem mit Weishauptbrenner im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe eine Ölheizung Mediotherm von Mittelmann und Stephan. Diese ist mit einen Brenner von Weishaupt Typ WL5/1-B ausgestattet...

Mecke

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
Guten Morgen,

ich habe eine Ölheizung Mediotherm von Mittelmann und Stephan.
Diese ist mit einen Brenner von Weishaupt Typ WL5/1-B ausgestattet.
Dort ist der Feuerungsmanager W-FM 05 (600333) verbaut.

Nun zum Problem. Der Brenner versucht kurz zu Starten (LED brennt gelb) bricht dann aber den Vorgang ab.
Dieses mehrfach hintereinander mit kleineren Verzögerungen. Als wenn der Strom ausfällt. Dies ist aber nicht so. Wurde getestet bis zum Manager.
LED zeigt auch keine Störung an.

Die Kontaktstecker, die von oben eingesetzt sind, sind in den vorderen Bereich der Kontakte stark mit Öl benetzt.
Hier wurde schon mal trocken gemacht. Aber brachte keinen Erfolg.
Irgendwann springt der Brenner dann wieder an und läuft dann ganz normal auch mit Abschaltung und bei Anforderung Neuzündung.

Die Heizung ist an einer Zeitschaltuhr, die zu gewissen voreingestellten Zeiten die Stromzufuhr komplett abschaltet und nach einigen Stunden wieder zuschaltet.
Laut meinen Heizungsinstallateur stellt dies kein Problem da.

Woher kann das Öl kommen? Haube wurde abgeschraubt, aber es ist woanders kein Öl zu finden. Anlage scheint dicht zu sein. Auch während des Laufens.
Zweite Frage. Kann der Manager eine Macke haben, weil er aussetzt?

Kann das abrubte Zuleitungsabschalten, auch während des Zündvorgangs oder auch während der Feuerung hier den Schaden verursacht haben?
Hat der Heizungsinstallateur hier mir die falschen Infos gegeben und sollte doch nicht so verfahren werden?

Wenn hier jemand eine Info hat, gerne und würde mir sehr helfen.

Danke und Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Die Kontaktstecker, die von oben eingesetzt sind, sind in den vorderen Bereich der Kontakte stark mit Öl benetzt.
Wo kommt denn das Öl her ? Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Kabelverbindung zwischen dem FM und der Magnetspule der Ölpumpe und wahrscheinlicher entweder vom Heizelement der Ölvorwärmung oder vom Freigabethermostat. Das alles beträfe die Steckverbindungen am FM mit den Kennziffern X3.5 ; X3.11 und X3.12.
 

Mecke

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
Haben alles nachschauen lassen. Magnetspule ist gerade neu.
Es betrifft die Stecker 12, 11 und 13.
An den Kabel läuft nichts vorbei. Jedenfalls sind diese trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecke

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
Schade, ich dachte hier hat der ein oder andere Denkansätze für mich.

Hier aber noch eine Frage. Orginal ist der Feurerungsmanager mit Bestellnummer 600333 verbaut.
Nun gibt es nur noch den mit der Bestellnummer 600470.
Kennt hier jemand die Unterschiede? Sind die eins zu eins zu tauschen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
An den Kabel läuft nichts vorbei. Jedenfalls sind diese trocke
An den Kabel nicht, aber innen in der Isolierung schon mehrfach gehabt.Und deswegen sind diese drei Stecker eben Verdachtspunkte. Sonst hilft nur ein Fachmann, der den Brenner mal zerlegt und nach sieht.
 

Mecke

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
Danke für die Antwort.
Werd dann mal nachschauen lassen.
 
Thema:

Problem mit Weishauptbrenner

Problem mit Weishauptbrenner - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben