Problem mit Vitola Biferral Ölheizung

Diskutiere Problem mit Vitola Biferral Ölheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wir haben ein Problem mit unserer Heizung, einer Vitola Biferral der Firma Viessman mit Weishaupt Brenner. Und zwar hört man das etwas...

PfalzBiker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
6
  1. Hallo wir haben ein Problem mit unserer Heizung, einer Vitola Biferral der Firma Viessman mit Weishaupt Brenner. Und zwar hört man das etwas Schaltet, der Lüfter läuft und dann schaltet er wieder ab und alles wiederholt sich bis sie dann irgendwann anläuft. Heizung geht auch nicht auf Störung.
  2. Habe einen Link hinzugefügt das euch zu einem Video auf YouTube weiterleitet auf dem man das Problem sehen kann.
  3. Ich bedanke mich schon mal für alles Mitteilungen. Danke
  4. [media]https://youtu.be/20LtIivJl1g[/media]
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
PfalzBiker schrieb:
Hallo wir haben ein Problem mit unserer Heizung, einer Vitola Biferral der Firma Viessman mit Weishaupt Brenner. Und zwar hört man das etwas Schaltet, der Lüfter läuft und dann schaltet er wieder ab und alles wiederholt sich bis sie dann irgendwann anläuft. Heizung geht auch nicht auf Störung.
Entweder ein defekter Thermostat von der Ölvorwärmung oder defekter Feuerungsmanager !
 

PfalzBiker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
6
Morgen tricotrac nach ein paar versuchen läuft sie als wieder an. Kann dann eins von beiden kaputt sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ja, rufe dir einen Fachmann zur Hilfe. siehe : www.weishaupt.de unter "Fachbetrieb suchen" die Postleitzahl eingeben, dann erscheint eine Liste mit SHK-Betrieben die Kenntnisse von Weishaupt Produkten haben..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
tricotrac schrieb:
Ja, rufe dir einen Fachmann zur Hilfe. siehe : weishaupt.de unter "Fachbetrieb suchen" die Postleitzahl eingeben, dann erscheint eine Liste mit SHK-Betrieben die Kenntnisse von Weishaupt Produkten haben..
...wobei JEDER Fachmann mit diesem Brenner zurecht kommen sollte....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Hausdoc schrieb:
...wobei JEDER Fachmann mit diesem Brenner zurecht kommen sollte...
Na ja, den notwendigen Ersatzteilkoffer sollte er schon an Bord seines Kundendienstfahrzeugs haben. Ich kenne einige die schon daran gescheitert sind.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn genau das wieder passiert (Abbruch unmittelbar nach Gebläsestart), denn ziehe ein Kabelschuh aus dem Zündtravo. Aber VORSICHT! Bitte OHNE, dass der Kontakt denn anderswo entsteht!

Die Frage ist denn .... Läuft das Gebläse bis Störmeldung weiter???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
ThW schrieb:
Aber VORSICHT! Bitte OHNE, dass der Kontakt denn anderswo entsteht!
Eigentlich kein Tipp für unbedarfte Heimwerker ! Immerhin haben wir es hier mit Hochspannung zu tun !
 

PfalzBiker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
6
Da kein Fachmann Zeit hatte habe ich mich selbst etwas schlau gemacht und herausgefunden das der Feuerungsmanager eine interne Sicherung hat. Habe diese gewechselt und es lief wieder, mittlerweile macht er das schon wieder. Wie ist das möglich? Irgendetwas muss ja dazu führen damit ständig die Sicherung kaputt geht.

Außerdem Danke für die Antworten und auch schonmal Danke für die nächsten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
PfalzBiker schrieb:
Da kein Fachmann Zeit hatte habe ich mich selbst etwas schlau gemacht und herausgefunden das der Feuerungsmanager eine interne Sicherung hat
Bitte einmal die genaue Typenbezeichnung des Brenners und des Feuerungsmanagers ! Mir ist kein Feuerungsmanager bekannt, welcher über eine interne Sicherung verfügt.
 

PfalzBiker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
6
Es handelt sich um diesen Feierungsmanager. Bezeichnung des Brenners steht unten im Bild.
 

Anhänge

PfalzBiker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
6
Hier noch ein Bild der Bedienungsanleitung
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Danke für das Bild ! Ich habe gerade nochmal in meine Schulungsunterlage zum Feuerungsmanager W-FM05 geschaut. Dort ist keine interne Sicherung eingezeichnet. ?( Um welchen genauen Typ Feuerungsmanager (FM) handelt es sich denn hier ?
Diese Sicherung soll anscheinend den FM schützen, also gibt es ein brennerinternes Problem. Löst diese Sicherung aus, darf kein Brennerstart mehr erfolgen. Da bin ich sofort beim Heizelement der Ölvorwärmung und dem Temperaturschalter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
@ThW : Danke ! Aus welchem Jahr ist deine Druckschrift ?
 

PfalzBiker

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
6
Das mit dem Ölvorwärmer meint mein Onkel auch er hat als Heizungstechniker gearbeitet. Jetzt nur mal schauen wo man so etwas herbekommt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ein mit Weishaupt Produkten vertrauter Fachmann hat das Problem binnen kurzer Zeit gelöst. ;)
Zur Sicherheit sollte anschliessend eine Abgasanalyse durchgeführt werden.
 
Thema:

Problem mit Vitola Biferral Ölheizung

Problem mit Vitola Biferral Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Ölheizung Vitola-biferral mit Trimatic-MC Steuerung

    Problem mit Ölheizung Vitola-biferral mit Trimatic-MC Steuerung: Hallo, Habe ein Problem mit meiner oben genannten Ölheizung. Ja sie ist schon knapp 30 Jahre alt, aber der Schornsteinfeger und ich sind sehr...
  • Viessmann Vitola Biferral Problem

    Viessmann Vitola Biferral Problem: Hallo, unsere Heizung ist von 1988. Sie steht momentan auf Warmwasserbetrieb. Die Kaltwasser Füllleitung die in den Speicher endet, tropft aus...
  • Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Problem mit Heizungsmischer

    Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Problem mit Heizungsmischer: Hallo an alle. Bin zwar neu hier, habe aber schon ein Problem mit meiner Heizung. Heizungstyp: Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Warmwasser und...
  • vitola biferral trimatik MC Problem mit WW

    vitola biferral trimatik MC Problem mit WW: Hallo Zusammen. wir haben ein Haus gekauft in der obengenannte Heizungsanlage eingebaut ist. Wir haben Heizkörper eine Fußbodenheizung und...
  • Viessmann vitola biferral Trimatik Warmwasser Problem

    Viessmann vitola biferral Trimatik Warmwasser Problem: Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Warmwasser wieder aktivieren kann? Ich meinem Keller steht eine Viessmann Vitola Biferral Trimatik...
  • Ähnliche Themen

    Oben