Problem mit VCWF 240

Diskutiere Problem mit VCWF 240 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und einen schönen Sonntag Abend. Wie man aus dem Threadnamen entnehmen kann streikt grade mein Vaillant VCWF 240. Eigentlich würde ich mich...

DrPhill

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
7
Hallo und einen schönen Sonntag Abend.
Wie man aus dem Threadnamen entnehmen kann streikt grade mein Vaillant VCWF 240. Eigentlich würde ich mich damit auch gerne an den Kundendienst wenden, aber ich bin vor kurzem nach Frankreich gezogen und mein Vokabular bezüglich Gasthermen ist doch noch ziemlich begrenzt. Muss ich in der Schule wohl geschlafen haben als das dran war ;). Aber vielleicht kann mir hier ja geholfen werden. Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:
Heute Nachmittag habe ich unsere Heizkörper entlüftet und das hat soweit auch gut und ohne größeren Wasserverlust geklappt. Anschließend habe ich dann die Heizung am Wandthermostat aufgedreht um zu hören ob es noch irgendwo klopft, was es nicht tat. Die Heizkörper wurden allerdings auch nicht mehr warm. Mein erster Gedanke war, dass der Wasserdruck abgefallen sei, also habe ich den Erhitzer aufgemacht und nachgeschaut, aber die Druckanzeige stand unverändert auf 1,8 bar (wo sie auch stand als ich vor 4 Wochen hier eingezogen bin und es die Heizung tat ;) die Temperaturanzeige stand jedoch auf Null und die Flamme war aus. Soweit so gut, ich habe neu gezündet und die kleine Flamme brennt auch wieder (das war vor ca. 4 Stunden), warmes Wasser und eine funktionierende Heizung habe ich aber leider noch nicht. Wenn ich warmes Wasser beziehe oder das Thermostat aufdrehe höre ich zwar deutlich, dass sich in der Therme etwas tut, aber dabei handelt es sich glaube ich nur um das durchlaufende Wasser. Warm wird es jedenfalls nicht.


Ich hänge noch ein Bild der Therme an, da ich die Modellbezeichnung so im Internet nicht gefunden habe.


Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!


-Phill



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Steht der schwarze Kippschalter auf Heizbetrieb?
Gibts einen Raumthermostaten?
Welches Baujahr hat die Theme? Das steht ganz oben in der Mitte - die ersten beiden Zahlen.
 

DrPhill

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
7
Gibt es:


Alle Schalter sind angeschaltet, Baujahr ist 92 wenn ich das richtig entziffert habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Nimm mal die graue Abdeckung unten ab.
Jetzt siehst du rechts die Pumpe . Hier noch weiter rechts nach hinten versetzt ist ein kleiner schwarzer Kasten mit Druckknopf vorne.
Drück diesen Knopf mal ( geht ziemlich schwer und ist auch nur 3 mm rein)
 

DrPhill

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
7


So sieht's nun aus. Den kleinen Kasten hab ich leider noch nicht gefunden :(

Hab jetzt doch mal meine bessere Kamera rausgekramt, sonst sieht man ja nichts! ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
OK , seh schon. Der Begrenzer wurde anders realisiert ( Unterbrechung des Thermoelemetes)...


Der rote Netzschalter ist eingeschaltet??

Hat das Gerät überhaupt Strom?
 

DrPhill

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
7
Roter Netzschalter ist an und leuchtet, dass sieht man nur wegen dem Blitz nicht besonders gut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
OK
Teste mal die Pumpe.
Dreh an der Pumpe vorne diese Schraube ab. Keine Angst, da tropft etwas Wasser raus. Lappen drunterlegen reicht aber.
Jetzt ist vorne ein Loch. Dahinter liegt die Pumpenwelle, die auch so einen Schlitz wie die Schraube hat. Dreh die Pumpenwelle mit einem Schraubendreher.

Läßt sie sich leicht drehen?
Wenn du Warmwasser aufdrehst, merkst du das brummen der Pumpe?

Im günstigsten Fall hat sich die Pumpe nur festgesetzt. Ein paar Umdrehungen per Hand bringen die Pumpe meist wieder in Funktion.
 

DrPhill

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
7
Lässt sich butterweich drehen und brummt auch fleissig wenn ich die Heizung aufdrehe.

Ich hätte dazu aber noch eine andere Frage:
Auf den beiden Fotos sieht man glaube ich das womit die Heizung normalerweise Feuer macht. Dort brennt momentan eine einzige Flamme (auf den Fotos wegen dem Blitz nicht zu sehen). Wenn ich die Heizung aufdrehe ändert sich daran nichts. Ist das normal?



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Jetzt sind alle "unsere" Möglichkeiten erschöpft.
Hier dürfte ein Problem Wasserschalter/Servoventil/Vorrangumschaltventil bestehen.


Die kleine Zündflamme brennt immer - das ganze Jahr. Das ist normal.
 

DrPhill

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
7
Aber der Brenner startet nicht wenn ich die Heizung aufdrehe. Ist das normal?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Genau das ist nicht normal.

Die Brennerfreigabe erfolgt durch das Vorrangumschaltventil.

Entweder ist dieses Ventil selbst defekt - oder eben Bauteile davor
 

DrPhill

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
7
Ach so, schade :(
Dann werde ich wohl gleich mal den alten Heizlüfter reaktivieren und auf den Rückruf meines Vermieters warten. Weiß jemand was Vorrangumschaltventil auf französisch heißt? :D
 
Thema:

Problem mit VCWF 240

Problem mit VCWF 240 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben