Problem mit Umwälzpumpe

Diskutiere Problem mit Umwälzpumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forenteilnehmer, ich bin gerade neu dazu gestoßen, weil ich mich mit der Gastherme unserer Mietwohnung notgedrungen beschäftigen muss. Die...

Heiner

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
4
Liebe Forenteilnehmer,

ich bin gerade neu dazu gestoßen, weil ich mich mit der Gastherme unserer Mietwohnung notgedrungen beschäftigen muss.
Die Therme ist von Junkers, Typ ZR 18-3KE S0092. (Ja ich weiß, ein uraltes Teil - aber unser Vermieter ist nun mal sehr kostenbewusst.)
Vor einigen Wochen ging die Umwälzpumpe unserer Therme kaputt und wurde durch eine neue ersetzt.
Damit begannen die Probleme: Seither rauschen die Heizkörper in allen Räumen der Wohnung sehr stark und im Nachbarraum zur Therme ist die Pumpe relativ laut zu hören.
(Natürlich ist die Heizung sonst bei den Sommertemperaturen aus. Der nächste Winter kommt aber bestimmt und wir wollen das Ganze nicht aufschieben).

Meine Frau und ich haben uns daraufhin die neue Pumpe nochmals genauer angesehen und bemerkt, dass diese viel leistungsstärker ist als die alte Pumpe.
Von der alten hatten wir noch ein unscharfes älteres Handyfoto (siehe Anhang).
Von der neu verbauten Pumpe füge ich ebenfalls ein Foto an.

Die alte Pumpe lief bei uns durchweg auf Stufe 1 von 3 , d.h. wohl mit 30 Watt Leistung.
Die Neue hingegen hat nur zwei Stufen und erbringt auf der niedrigeren Stufe schon 75 Watt, d.h. also das 2,5 fache.
Als absolute Laien schließen wir daraus, dass die Pumpe einfach zu stark ist.

Der mit der Sache befasste Heizungsinstallateur verweist darauf, dass Junkers diese neue, stärkere Pumpe empfiehlt und hat nun - wohl ebenfalls auf Empfehlung von Junkers - ergänzend ein Überströmventil eingebaut. (Das alte Pumpenmodell soll es nicht mehr geben.)
Verbessert hat sich hierdurch leider nichts.

Wir haben uns nun schon auf die Suche nach dem ursprünglich verbauten Pumpenmodell gemacht - bislang leider ohne Erfolg.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was in unserem Fall helfen könnte, bzw. wo man die alte Originalpumpe notfalls gebraucht bzw. generalüberholt auftreiben könnte?
Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung!

Schönen Abend

Heiner
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das IST eine stärkere Pumpe: eine -50 statt wie zuvor eine -40. DAS soll er doch bitte mal belegen dass NUR diese Pumpe da rein darf!
Und der hat allen Ernstes ein Überströmventil eingebaut?? Frag ihn mal ob er am Auto auch weiter Gas gibt aber dafür mit der Handbremse die Geschwindigkeit reguliert?
 

Heiner

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
4
Hallo Dr. Schorni,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube der Installateur möchte sich nicht selbst auf die Suche nach einem Alternativmodell machen und hat daher nur bei Junkers im Service (?) nachgefragt.
Gibt es eine Möglichkeit, das alte Pumpenmodell, das wohl aktuell nicht mehr hergestellt wird, zu beschaffen?
So könnten wir den Installateur wohl dazu bewegen, die neue lärmende Pumpe auszutauschen.

Heiner
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS sehe ich als "sehr dünne Chance", eher: hoffnungslos.
1. Der Heizer hat die Pumpe bereits eingebaut, die bekommt er NICHT mehr getauscht
2. Er wird "nie im Leben" eine fremd-erworbene, womöglich gebrauchte Pumpe einbauen
3. Auftraggeber für ihn ist der Eigentümer - für IHN seid IHR "nichts"
Man müsste den Eigentümer überzeugen und das belegen, dass die neue Pumpe falsch ist, sowie mit Mietkürzung drohen wegen den unzumutbaren Geräuschen und erhöhten Stromkosten (informiere Dich beim Mieterverein)
Frage-am-Rande: wie wird denn das Warmwasser erzeugt?
 

Heiner

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
4
Hallo Dr. Schorni,

danke für Deine Tipps. Da werden wir wohl noch mit dem Vermieter diskutieren müssen.
Es gibt einen ebenfalls uralten Warmwasserspeicher, der an die Therme angeschlossen ist (daneben steht).
Die Therme erhitzt also Brauchwasser und den Heizkreislauf.

Heiner
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aha, also AUCH im Sommer Pumpengeräusche. Aber prima: mit dem WW-Speicher ist das eine "Wohnung mit erhöhtem Komfort", somit sind die Pumpengeräusche umso weniger hinnehmbar.👍
Den Mangelwe gen Geräusch solltet Ihr umgehend beim Vermieter anmelden. Das mit der geeigneten Pumpe.....das wird schwierig....hmmm hmmm....is nich ganz sooo "mein Bereich"....ein "Abgasaustritt mit Todesfolge" wär eher so mein Ding...(sorry, "schwarzer Humor"😆)...wenn man von unten in die Therme an deren Montage-Rückwand schaut, dann sollte da so ein Typenschild, ca 5x8cm groß, sein....DA steht eine Geräte-Nummer drauf....DAS würde helfen den Typ genau zu klasifizieren
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Also die alte pumpe die dort drin war ist nicht die originale. Es ist aber wohl damals nur der Pumpenkopf getauscht worden somit war das damals schon Pfusch .
Die jetzt montierte ist das originale modell das auch bei Geräte Auslieferung montiert war . Diese hat ein spezielles Pumpengehäuse .
Die ups 25 40 180 würde als Original dort also nicht reinpassen , also wurde nur der Pumpenkopf getauscht .
 

Heiner

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
4
Danke Jnnk!
So etwas kann man nur als Fachmann erkennen. Deine Antwort hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter.
Hier im Haus ist sehr viel "improvisiert". Eine aus verschiednen Modellen zusammengesetzte Pumpe passt wunderbar ins Bild.
Vielleicht kann der Heizungsinstallateur noch einmal eine solches "Unikat" zusammenstellen. Leise war die alte Pumpe auf jeden Fall und lief auch sonst ganz gut.
Hast Du sonstige Bedenken? Du meintest ja das sei schon damals Pfusch gewesen.

Heiner
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Es handelt sich im Kern vorrangig um ein rechtliches Problem, im übrigen ist es allein Angelegenheit des Vermieters als Eigentümer der Mietsache, zu der auch der Wärmeerzeuger gehört.

Verkürzt gesagt darf es in der Verantwortung des Vermieters zu keinen Verschlechterungen in der Nutzbarkeit der Mietsache kommen. Die nunmehr eingebaute überdimensionierte Umwälzpumpe sorgt zum Einen für Geräuschbelästigungen, schon diese muß der Mieter nicht hinnehmen. Zum Anderen verbraucht das jetzige Modell mehr Strom, den der Mieter zahlt. Das ist nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit und des Klimaschutzes aus der Zeit gefallen, sondern der Mieter ist nicht gehalten diese Mehrkosten zu tragen. Eine unwirtschaftliche und überdimensionierte Pumpe ist ein Mangel an der Mietsache, die erhöhten Stromkosten sind als Mangelfolgeschaden anzusehen, für den man Ersatz durch den Vermieter verlangen kann.

Ich würde dem Vermieter schriftlich den Mangel anzeigen und genau beschreiben, wie sich der Mangel zeigt (Geräusche, höherer Stromverbrauch) und ihn unter Setzung einer kalendermäßig bestimmten Frist (konkretes Datum angeben) auffordern, den Mangel abzustellen. Die Frist sollte angemessen sein, ich denke 3 Wochen ab Zugang des Schreibens wären ausreichend. Spurt der Vermieter nicht, eröffnen sich verschiedene rechtliche Optionen, von der Minderung der Miete über den Schadensersatz bis hin zur Leistungsklage, gerichtet auf Mangelbeseitigung.
 
Thema:

Problem mit Umwälzpumpe

Problem mit Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...)

    Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...): Hallo Zusammen, ich habe 3 Wilo Stratus Pico (Umlaufpumpen) im Einsatz, eine davon ist jetzt sozusagen übernacht ausgegangen. Ich dachte zuerst...
  • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

    Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
  • Buderus Logamatic 2107 Umwälzpumpe / Heizkreispumpe Problem

    Buderus Logamatic 2107 Umwälzpumpe / Heizkreispumpe Problem: Servus Experten, ich habe folgendes Problem: Obwohl der Pufferspeicher der Heizung heiß ist (55 Grad) werden die Heizkörper nur zeitweise warm...
  • Ähnliche Themen

    Oben