Problem mit Thermostat Danfoss Eco (014G1115)?

Diskutiere Problem mit Thermostat Danfoss Eco (014G1115)? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe den Danfoss Eco (014G1115) heute im „M“ Modus am Heizkörper montiert und mit der App verbunden und erst einmal den Handbetrieb...

Franzl100

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
4
Hallo,



Ich habe den Danfoss Eco (014G1115) heute im „M“ Modus am Heizkörper montiert und mit der App verbunden und erst einmal den Handbetrieb eingestellt. Nun habe ich folgendes Problem:

1. Nach dem ich ihn in Betrieb genommen habe, fing er an wie verrückt zu heizen und dass obwohl ich die Temperatur am Drehrad auf „10 Grad“ eingestellt habe.

Auch habe ich nirgends was gefunden habe wo ich ihn bei diesen Temperaturen auf „Aus bzw. Null-Stellung“ wie bei mechanischen stellen kann. Er hört im Moment (nach 3 Stunden) auch nicht auf zu Heizen d.h. dass Ventil bleibt dauerhaft geöffnet und wird nicht geschlossen. Im Moment sind sehr hohe Temperaturen im Raum (27 Grad).

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass das Thermostat jetzt kaputt ist?

Ich gehe davon aus, dass dieses öffnen während der Lernphase und schließen nur kurzzeitig geschieht und nicht das der Heizkörper sehr sehr warm wird. Oder täusche ich mich da?



Ich habe, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, erst einmal das Danfoss Eco demontiert und das alte mechanische montiert und somit das Ventil wieder geschlossen.


PS: Laut Anleitung soll das Gerät während der ersten „Nacht“ nach der Inbetriebnahme der Danfoss Eco die Heizwasserzufuhr sperren und anschließend wieder öffnen um den genauen Öffnungszeitpunkt des Ventils zu ermitteln. Bei Bedarf wird dieser Vorgang bis zu einer Woche jede Nacht wiederholt. Die Betonung liegt auf Nacht??


Falls ein Defekt vorliegen sollte, müsste ich Ihn Reklamieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.017
Du musst das Teil schon nach Anleitung einbauen.
d.H. erst auf das Gewinde am Ventilunterteil schrauben, wenn der Betätigungsstift komplett eingefahren ist.

RTFM ☝
 

Franzl100

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
4
Du musst das Teil schon nach Anleitung einbauen.
d.H. erst auf das Gewinde am Ventilunterteil schrauben, wenn der Betätigungsstift komplett eingefahren ist.
Habe ich ja gemacht. Im Montagemodus fährt der Stift im Thermostat zurück, doch nachdem ich ihn daraufgeschraubt habe und er die Werksseitig eingestellte Temperatur anzeigt, fährt er wieder nach vorn , öffnet das Ventil und lässt es geöffnet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.017
Dann hast du das Gewinde nicht weit genug drauf geschraubt.
Oder es fehlt ein Adapter.

... , fährt er wieder nach vorn , öffnet das Ventil und lässt es geöffnet.
Falsch.
Wenn er nach vorne fährt, wird es geschlossen. Er schafft es aber nicht, weil der Abstand zu groß ist.
Versuche mal eine Cent Münze einzulegen, vielleicht geht es dann.
 

Franzl100

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
4
Falsch.
Wenn er nach vorne fährt, wird es geschlossen.
Ich habe in den Heizkörpern das Ventil: Danfoss RA-N 013 G 0380

Meine Vorgehensweise:

Demontage altes Thermostat/Montage neues Thermostat:
  • Thermostat voll aufdrehen (Stufe 5), Überwurfmutter abdrehen und vom Ventil abziehen. Das Ventil ist voll geöffnet.
  • In neuem Thermostat „Danfoss Eco“ Batterien einlegen und in den „Montage“ Modus schalten.
  • RA – Adapter auf dem Ventil befestigen und dann neues Thermostat auf Adapter drehen bis es einrastet.
  • Auf neuem Thermostat die Menütaste (Icon einer Uhr) 3 Sek. Drücken. Sobald der „Danfoss Eco“ montiert ist wird am Bildschirm der Temperatursollwert angezeigt.
Ich kann jetzt die Temp. Am Th den Sollwert einstellen wie ich will, das Ventil bleibt geöffnet.
Der zum Thermostat beiliegende RA -Adapter ist doch der richtige Adapter oder? Es lagen noch andere Adappter dem Thermostat bei. Es sind Adapter für RAV;RAVL und M30 x 1,5 Ventile bei, die so glaube ich nicht zu verwenden sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Franzl100

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
4
Wenn er nach vorne fährt, wird es geschlossen. Er schafft es aber nicht, weil der Abstand zu groß ist.
Aufgrund Deines Hinweises, habe ich wieder den RA Adapter montiert und fotografiert (siehe Anhang). Es sieht für mich jetzt so aus, als wenn Bauartbedingt der Adapter zu "Dick" ist und der Stößel im Th.kopf mit der Nadel des Ventils nicht in Berührung kommt und somit das Ventil nicht schließen kann.
Der Adapter lässt sich zwar ohne weiteres aufs Ventil aufstecken und besfesteigen aber nach Mocntage des Thermostatkopfes scheint es keinen Kontakt zw. Stößel und Ventilnadel im geschlossenen Zustand zu geben.

Es ist zwar ein RA-N Ventil und somit müsste es mit des beiliegenden RA -Adapter auch funktionieren, tut es aber nicht. Dadurch wird es auch nie geschlossen.

Fazit: wird eingepackt und wieder zurückgeschickt. Fehlinvestition.:-((
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit Thermostat Danfoss Eco (014G1115)?

Problem mit Thermostat Danfoss Eco (014G1115)? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • hallo bin neu problem viessmann uhren thermostat f zeigt keine uhr an batterien und goldcap neu dank

    hallo bin neu problem viessmann uhren thermostat f zeigt keine uhr an batterien und goldcap neu dank: hallo bin neu problem viessmann uhren thermostat f zeigt keine uhr an batterien und goldcap neu danke Edit Hausdoc: Beitrag in die richtige...
  • Ähnliche Themen

    Oben