Problem mit Stiebel Eltron WPF 07 Wärmepumpe

Diskutiere Problem mit Stiebel Eltron WPF 07 Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mit einem schönen Gruß vom praktizierenden Volltheoretiker.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Wärmepumpe sollte eine Legionellenprogramm haben.
Und was bewirkt dieses Legionellenprogramm ? Das einmal wöchentlich die Speicherwassertemperatur erhöht wird. Das ist das beste Training um die Resistenz der Legionellen zu erhöhen.
 

marco82

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2021
Beiträge
18
Du kannst auch auf die 43°/48° einstellen. Die Wärmepumpe sollte eine Legionellenprogramm haben.
Hier habe ich ein Frage. Ist es kostengünstiger dauerhaft 50 Grad plus einzustellen oder weniger Temperatur in Kombination mit dem Legionellenprogramm?

Die Wärmepumpe hat dieses Menu. Laut Bedienungsanleitung wird dazu das Wasser (ich glaube nachts) einmalig pro Tag auf 60 Grad erhitzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Laut Bedienungsanleitung wird dazu das Wasser (ich glaube nachts) einmalig pro Tag auf 60 Grad erhitzt.
Das sind ja allerbeste Voraussetzungen für resistente Legionellen. Verbrauche deinen Wasservorrat zügig. Der Speicher ist weniger das Problem, die Stagnation in wenig bis gar nicht benutzten Leitungen ist das größere Problem.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hier habe ich ein Frage. Ist es kostengünstiger dauerhaft 50 Grad plus einzustellen oder weniger Temperatur in Kombination mit dem Legionellenprogramm?

Die Wärmepumpe hat dieses Menu. Laut Bedienungsanleitung wird dazu das Wasser (ich glaube nachts) einmalig pro Tag auf 60 Grad erhitzt.
Hintergrund dieser Einstellungsmöglichkeit (ab Werk gesetzt?) sind wohl die von mir oben angeführten 'Regeln'. Die fordern in diesem Fall eigentlich nur eine Speichertemperatur >50°C. Ergänzend ist AFAIK aber auch von einer regelmäßigen Nachheizung auf 60°C die Rede. Abwägen zwischen Energieverbrauch und Hygiene, Unterscheidung Groß-/Kleinanlage...

Unter dem Strich halte ich von einem Legionellen-Programm nicht viel. Aber wenn es genutzt wird, dann muss man es auch richtig machen. Das ist aber meistens eben nicht der Fall:
1. Mit 60°C stoppt man zwar das Wachstum der Legionellen. Man tötet sie aber in der Regel nicht ab. Es ist sogar davon die Rede, dass sie - vereinfacht dargestellt - dadurch nur wärmeresistenter werden. Wenn die Temperatur wieder fällt, vermehren sie sich munter weiter. Um sie abzutöten, bräuchte es Temperaturen ab 70°C.
2. Legionellen finden sich nicht nur im Speicher, sondern in der gesamten Trinkwasseranlage. Es bringt also nicht viel, nur einen Teil der Anlage, hier den Speicher, thermisch zu behandeln. Man müsste vielmehr die gesamte Anlage einige Minuten mit den hohen Temperaturen beaufschlagen, also Zirkulation einschalten, alle Warmwasser-Auslässe öffnen, Wasser laufen lassen.

Ich würde das regelmäßige Nachheizen abschalten und einfach nur die Speichertemperatur auch in Abhängigkeit von der Speichernutzung einstellen. Viel Nutzung = schneller Austausch des Wassers -> geringere Temperatur und umgekehrt. Und um das noch etwas zu komplizieren, könnte man bei geringer Nutzung sogar gezielt auf eine niedrigere Temperatur abzielen, weil die den Wasseraustausch im Speicher fördert.

Aber was auch immer Du machst, es bleibt immer ein Legionellenrisiko, also die Gefahr einer Legionellenkonzentration über dem gemeinhin als unkritisch angesehenen Wert (Maßnahmenwert). Sicherheit schafft eigentlich nur eine regelmäßige Beprobung des Trinkwassers.
 

marco82

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2021
Beiträge
18
Das sind zahlreiche Infos. Vielen Dank.

Bei unserem Verhalten bzgl. des Wasserverbrauchs hat sich herausgestellt, dass die eingestellte Temperatur von weniger als 50 Grad nicht zielführend ist.
Wenn alle Personen unseres Haushalts in kurzen Abständen beispielsweise duschen, fällt die Temperatur zu sehr ab.

Während des Fehlerverhaltens (Threadursache) lag die Temperatur im Speicher bei knapp unter 60 Grad.

Daher lasse ich das Legionellenprogramm vorerst deaktiviert und fahre dauerhaft eine höhere Temperatur. Vorrangig um den Warmwasserbedarf beim duschen zu decken. Insgesamt gehe ich davon aus, dass unser Wasserverbrauch an allen Entnahmestellen regelmäßig und ausreichend ist. Wir haben keine Leitung im Haus, die nicht täglich genutzt werden würde.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei mir gibt es ab jetzt keine Legionellenschaltung mehr.

 

marco82

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2021
Beiträge
18
Hier ging es das Jahr über mit einigen Problemen weiter.

Bei unserer Anlage musste das ganze Kompaktbauteil getauscht werden, wo das Umschaltventil drin sitzt.

Der bloße Tausch des Umschaltventils selbst (im Frühjahr) hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Seiner Zeit funktionierte dann zwar wieder die Warmwasser Aufbereitung, aber mit Beginn der Heizperiode stellte sich dann eine Undichtigkeit ein.

Nach all den Gesprächen mit den diversen Monteuren/Elektrikern habe ich jetzt folgendes eingestellt:
- alle Thermostate in allen Räumen stehen jetzt auf 6 (Maximum)
- die Heizkurze ist auf 0.20 gesenkt
- die Raumsolltemperatur ist 21 Grad
- die Grundfos Alpha 2 Pumpe läuft auf 18W (scheint das Maximum zu sein)

Erreicht wurde damit aus meiner Sicht:
- ständige Durchspülung der FBH
- Vorlauf laut Schätzeisen permanent <= 30 Grad
- Rücklauf laut anderem Schätzeisen daneben max. 5 Grad unter Vorlauf

Die Rücklauftemperatur liegt mit den Einstellungen bei 0 Grad Außentemperatur ungefähr bei 25 Grad.
Das funktioniert super. Der Boden ist angenehm lauwarm und permanent gleich temperiert. Das ist ein riesiger Unterschied zu vorher wo es dieses auf und ab gab und der Boden manchmal so warm gewesen ist, dass es (zumindest für mich) unangenehm war.

Jetzt beobachte ich die Stromaufnahme und schaue wie sich der Verbrauch entwickelt.
 

rayb67

Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
1
Hallo Marco,
ich bin beim "googlen" auf diesen Beitrag gestoßen, da ich genau das gleiche Problem mit der Warmwasserbereitung habe. Ich habe auch fast genau die gleiche Anlagen (Stiebel Eltron WPC 7 cool ; Pufferspeicher SBP 200 E cool ;Warmwasserspeicher SBB 301WP). Die Anlage ist 2014 in Betrieb gegangen.

Da ich über das ISG Web verfüge, konnte ich über "openhab" beim Abfall der "Solltemperatur" diese über openhab in der Heizung wieder auf den gewünschten Wert setzen. Jedoch ist das natürlich kein Dauerzustand.
Das Verhalten ist jetzt erst seit 2-3 Monaten so.

Werde das mit dem Sensor mal prüfen bzw. über meinen Heizungsbauer prüfen lassen.

Vielen Dank dafür das Du das hier geschrieben hast
Ralf
 
Thema:

Problem mit Stiebel Eltron WPF 07 Wärmepumpe

Problem mit Stiebel Eltron WPF 07 Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

    Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
  • Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

    Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann. Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben