Problem mit Ölheizkessel NB/NU-B-20/155 - mit R12 Steuerung (analog)

Diskutiere Problem mit Ölheizkessel NB/NU-B-20/155 - mit R12 Steuerung (analog) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Seruvs, vorab - ich bin kein Fachmann im Bereich Sanitär und Heizung - aber technisch nicht unbedarft. Wobei ich mich im Elektrohandwerk wohler...

BenS

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Seruvs,

vorab - ich bin kein Fachmann im Bereich Sanitär und Heizung - aber technisch nicht unbedarft.
Wobei ich mich im Elektrohandwerk wohler fühle :)

Folgende Situation:

Ich habe im Februar ein Haus gekauft in welchem die o.g. Heizung verbaut ist.

Diese wollte ich, als geiziger Schwabe, auf Sommerbetrieb umstellen.

Die Einstellung war schnell gefunden und das Drehrad umgestellt.

Folgende Einstellung sind gesetzt:

- Betrieb: automatisch
- Kesseltemperatur auf 80° (so empfiehlt es die Anleitung)
- WW auf 55-60°
- Programm auf das Wasserhahnsymbol (Sommerbetrieb)

Alles brav gemacht und am nächsten Tag war das Wasser kalt.

Also kurz eingelesen und habe gemerkt das die analoge Uhr mit Nachabsenkung hier auch greift.
Diese habe ich auf die richtige Uhrzeit eingestellt und alle "Reiter" entfernt die eine Nachabsenkung einschalten würden.
Auch habe ich den kleinen Schalter oben rechts in der Uhr überprüft - der steht brav auf Tagprogramm.

Ergebnis: Wasser bleibt kalt.

ABER die Schaltuhr dreht sich NICHT. Sprich sie bleibt immer auf meiner eingestellten Zeit stehen.

Ich habe wieder das Winterprogramm eingestellt aber hier heizt der Kessel jetzt auch nur auf ca. 40°.
(Zum duschen reicht es jetzt mal)
Im Handbetrieb knallt die Heizung brav auf 80°.

Meine Fragen:

Ist es möglich das das Sommerprogramm nur nicht funktioniert weil die analoge Uhr defekt ist?
Würde ein Austausch damit den Fehler beheben?

Wieso geht die Heizung im Winterprogramm nur auf 40° obwohl WW auf 55-60° eingestellt ist?
Ist das irgendwie erklärbar?

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Ben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Es scheint als hättest du ein Haus ohne Heizung gekauft.

Das Ding ist allen Anschein nach tot.
Laß die Anlage übergangsweise so laufen wie die letzen Wochen und kümmere dich um Anlagentausch.

Wie sieht den die Tankanlage aus? Kannst du hier Angaben machen oder Bilder liefern? Etwa 90% aller Tankanlagen im Bestand sind mangelhaft und müssen eigentlich erneuert werden.
 

BenS

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Hallo Herr Doctor,

ich glaube nicht das ein Anlagentausch die erste und einzige Option ist.

Der Brenner wurde bereits getauscht in einen Weishaupt WL5/1-B-H und kurz vor der Übergabe wurde noch eine neue Pumpe eingebaut.
(Der Schornsteinfeger war zumindest sehr angetan davon :) )

Ich hoffe und vermute das nur was mit der Steuerung nicht mehr passt.

Eventuell liegt der Fehler ja "nur" an der Uhr. Die Frage ob das jemand bestätigen kann oder
mir schlicht sagen kann ich irre mich und ich sollte als nächstes den Fachmann holen.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Was willst du nun machen? Neue Regelung für 1500€?
Bedenke dabei nur, das die alte Regelung drauf bleiben muss. Kesselthermostat und der Sicherheitstemperaturbegrenzer müssen erhalten bleiben, für den Rest kannst du auch eine Fremdregelung nehmen z. B. :

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Den Fehler finden.
Den Ehrgeiz habe ich im Laufe meiner Berufsjahre ein wenig abgelegt. Allerdings hängt es auch damit zusammen, das die Kunden die Arbeitszeit zur Fehlersuche nicht bezahlen wollen, das führt leider immer wieder zu unangenehmen Diskussionen. Bei 20 Jahre und älter ist es sinnvoller einen Schnitt zu machen und einen neuen Wärmeerzeuger einzubauen.
 

BenS

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Den Ehrgeiz habe ich im Laufe meiner Berufsjahre ein wenig abgelegt. Allerdings hängt es auch damit zusammen, das die Kunden die Arbeitszeit zur Fehlersuche nicht bezahlen wollen, das führt leider immer wieder zu unangenehmen Diskussionen. Bei 20 Jahre und älter ist es sinnvoller einen Schnitt zu machen und einen neuen Wärmeerzeuger einzubauen.
Krass, abgesehen davon das nach dem Hauskauf das Geld eh nicht locker sitzt dachte ich das dieses "wegwerfen" zumindest bei Anlagen in dieser Größe nicht zur ersten Wahl gehört.

Schade eigentlich aber gut, hab ich einfach nicht mit gerechnet.

Wenn das Fehlerbild keinem spontan etwas sagt oder jemand noch einfällt an was es liegen könnte würde ich trotzdem noch einen Fachmann drüber schauen lassen.

Ich war echt in der Hoffnung ich könnte das selbst lösen :)

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Ich war echt in der Hoffnung ich könnte das selbst lösen :)
Sicherlich. Aber gibt es einen Stromlaufplan ? Schraube mal das Oberteil des Regelungsgehäuses ab, vielleicht versteckt der sich da. Eventuell sind da auch Widerstandswerte vermerkt. Diese bitte kontrollieren. Bei der defekten Schaltuhr setze mal einen roten Reiter ein und drehe die Uhr händisch 12 Stunden vor.
Was passiert dann ? Hast du eine Handthermometer ? Dann könntest du die Temperatur in der Tauchhülse des Speicherfühlers messen und auf Plausibilität prüfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Wenn das Fehlerbild keinem spontan etwas sagt

Doch tut es........ typischer Regelungstod. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß du da nur noch Geld vernichten kannst....... Wenn du einen Fachmann druber schauen lässt steht unten als Rechnungssumme 300€ und du hast nur Schulterzucken und Kopfschütteln gesehen.

Demnach Schlussstrich ziehen und Neuanlage.
Noch bist du in der komfortablen Situation daß die Anlage ja abgesehen von dem einen Fehler wohl fehlerfrei läuft
 

BenS

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Sicherlich. Aber gibt es einen Stromlaufplan ? Schraube mal das Oberteil des Regelungsgehäuses ab, vielleicht versteckt der sich da. Eventuell sind da auch Widerstandswerte vermerkt. Diese bitte kontrollieren. Bei der defekten Schaltuhr setze mal einen roten Reiter ein und drehe die Uhr händisch 12 Stunden vor.
Was passiert dann ? Hast du eine Handthermometer ? Dann könntest du die Temperatur in der Tauchhülse des Speicherfühlers messen und auf Plausibilität prüfen.
Wenn ich die Uhr verstelle springt lediglich der kleine Schalter oben rechts in der Ecke um - die Heizung selbst reagiert nicht.

Wie gesagt - die Uhr selbst dreht nicht - geht also nicht automatisch mit der Zeit.

Bilder sind angehängt.
 

Anhänge

BenS

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Doch tut es........ typischer Regelungstod. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß du da nur noch Geld vernichten kannst....... Wenn du einen Fachmann druber schauen lässt steht unten als Rechnungssumme 300€ und du hast nur Schulterzucken und Kopfschütteln gesehen.

Demnach Schlussstrich ziehen und Neuanlage.
Noch bist du in der komfortablen Situation daß die Anlage ja abgesehen von dem einen Fehler wohl fehlerfrei läuft
Ok, dann sag ich mal Danke und lass mir eine neue Heizung rechnen. Ganz eilig ist es wirklich nicht. sind noch 2.000 Liter Öl drin - die würde ich dann doch noch verbrennen bevor ich ne neue einbauen lasse.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Tankanlage durchgefallen!

Auch da muss was neues her. Die Gründe dafür kann ich dir gern erklären.
Gibts Gas in der Nähe?
 

BenS

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Tankanlage durchgefallen!

Auch da muss was neues her. Die Gründe dafür kann ich dir gern erklären.
Gibts Gas in der Nähe?
Ja gut, hab mir erklären lassen das es 2016 auf ein Einstrangsystem umgebaut wurde - das eine so alte Anlage aber nach 28 Jahren nicht den heutigen Vorschriften entspricht leuchtet eigentlich ein. . Aber ja - gerne würde ich wissen was nicht mehr passt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es Gas gibt - mein bevorzugtes, neues System wäre eine Luftwärmepumpe in Kombi mit PV / oder Solarthermie.
Das würde ich tatsächlich als erstes rechnen und prüfen lassen.

Allerdings hätte ich damit gerne noch 2-3 Jahre gewartet :)

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Hallo BenS : Baujahr 1992 ! Da würde ich keinen Eurocent mehr drin versenken.

Bis auf diesen Regelungsfehler funktioniert das noch alles. ABER : den nächsten Winter würde ich nicht mehr abwarten.

Bis du dir sicher, dass dein Gebäude überhaupt Wärmepumpen tauglich ist ?

Ja gut, hab mir erklären lassen das es 2016 auf ein Einstrangsystem umgebaut wurde - das eine so alte Anlage aber nach 28 Jahren nicht den heutigen Vorschriften entspricht leuchtet eigentlich ein. . Aber ja - gerne würde ich wissen was nicht mehr passt.
Mangelhafter Sekundärschutz : (Anstrich im Auffangraum) ; Heberschutzventil fehlt ; Füllleitung undicht Nicht auf den Fotos erkennbar aber zu vermuten :
auffangraum fehlt die erforderliche Hohlkehle vom senkrechten Zementputz an den Wänden auf den waagerechten Zementestrich des Bodens. Stehen diese Flächen stumpf aufeinander ist das ein erheblicher Mangel, da nicht flüssigkeitsdicht hergestellt. Diese Vorschrift gab es schon zu meiner Lehrzeit !

Daraus resultierend solltest du schleunigst in die Unterlagen deiner Gebäudeversicherung schauen wie hoch die Risikosummen sind. In dem augenblicklichen Zustand hast du da keinen Versicherungsschutz. Und du bist als Anlagenbetreiber verpflichtet, deine Heizöllagerstätte auf den Stand der Technik zu bringen und auch zu erhalten. Bei Tankanlagen größer 1000 Liter Gesamtvolumen besteht hier Fachbetriebspflicht. Arbeiten dürfen nur noch dafür zertifizierte Fachbetriebe ausführen.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Hast du Fußbodenheizung? Wie ist der Dämmzustand des Hauses?
Ich schätze, eine Wärmepumpe wäre hier fehl am Platz.
 

BenS

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Hallo BenS : Baujahr 1992 ! Da würde ich keinen Eurocent mehr drin versenken.

Bis auf diesen Regelungsfehler funktioniert das noch alles. ABER : den nächsten Winter würde ich nicht mehr abwarten.

Bis du dir sicher, dass dein Gebäude überhaupt Wärmepumpen tauglich ist ?



Mangelhafter Sekundärschutz : (Anstrich im Auffangraum) ; Heberschutzventil fehlt ; Füllleitung undicht Nicht auf den Fotos erkennbar aber zu vermuten :
auffangraum fehlt die erforderliche Hohlkehle vom senkrechten Zementputz an den Wänden auf den waagerechten Zementestrich des Bodens. Stehen diese Flächen stumpf aufeinander ist das ein erheblicher Mangel, da nicht flüssigkeitsdicht hergestellt. Diese Vorschrift gab es schon zu meiner Lehrzeit !

Daraus resultierend solltest du schleunigst in die Unterlagen deiner Gebäudeversicherung schauen wie hoch die Risikosummen sind. In dem augenblicklichen Zustand hast du da keinen Versicherungsschutz. Und du bist als Anlagenbetreiber verpflichtet, deine Heizöllagerstätte auf den Stand der Technik zu bringen und auch zu erhalten. Bei Tankanlagen größer 1000 Liter Gesamtvolumen besteht hier Fachbetriebspflicht. Arbeiten dürfen nur noch dafür zertifizierte Fachbetriebe ausführen.

Uff... Das Haus wurde 02.2020 gekauft - ich hab noch nicht mal die Versicherungspolice, kommt erst noch.

Sind erst seit wenigen Tagen offiziell im Grundbuch.


Also ich denke das das Gebäude WP tauglich ist. Aber wie gesagt das lass ich prüfen.

Ich arbeite aktuell noch bei einem Elektro- und Sanitärgroßhandel. Wir haben sowohl Fachpersonal für Planung und Beratung.

Das zu prüfen ist also kaum ein Problem. Zudem kenne ich Handwerker denen ich vertraue und die ich das gern installieren lasse.


Hab es kapiert - weg damit. Wie gesagt ich hätte gerne noch 2-3 Jahre gewartet.


Danke für eure Zeit und ehrlichen Antworten.

Gruß
 

BenS

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Hast du Fußbodenheizung? Wie ist der Dämmzustand des Hauses?
Ich schätze, eine Wärmepumpe wäre hier fehl am Platz.
Noch keine FBH - Gebaut mit Ytong massiv.

Ist aber eigentlich für FBH vorgesehen und ich werde dies auch (in dem Fall zeitnah) nachrüsten.

Energiebedarf sind 93,45 kWh/(m2 ana)

So ausgewiesen.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Also ich denke das das Gebäude WP tauglich ist
Wenn ich den Kessel so ansehe: Never ever: Du müsstest alle Heizkörper auf Wärmepumpenbetrieb auslegen und tauschen.

Bleibt nur neue Ölanlage - oder wegen maroder Tankanlage Gasbrennwert. Wenn der nächste Erdgasanschluss zu weit weg ist, bleibt Flüssigggas Erdtank ( Eigentumstank!!!)
 
Thema:

Problem mit Ölheizkessel NB/NU-B-20/155 - mit R12 Steuerung (analog)

Problem mit Ölheizkessel NB/NU-B-20/155 - mit R12 Steuerung (analog) - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben