Problem mit Junkers Therme ZWR 18-3KE 23 S1492

Diskutiere Problem mit Junkers Therme ZWR 18-3KE 23 S1492 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum! Wie im Titel schon beschrieben, habe ich seit kurzem ein Problem mit meiner Therme. Hier mal kurz der Vorfall bzw. das...

kryzdyan

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2018
Beiträge
9
Hallo liebes Forum!


Wie im Titel schon beschrieben, habe ich seit kurzem ein Problem mit meiner Therme. Hier mal kurz der Vorfall bzw. das Verhalten meiner Therme.


Vor ca. einer Woche wurde es so ab 4 Uhr morgens mega heiß in der Wohnung. Meine Freundin und ich wachten auf und hatten schon Panik, dass wir den Herd oder ähnliches vergessen hätten. Nach kurzer Zeit bemerkten wir, dass die Heizkörper (waren alle so halb aufgedreht, Thermostat im Wohnzimmer auf "0" - also diesem Schneeflocken-Symbol) brennheiß waren und in der Küche (Ort der Therme) eine mega Lacke am Boden war und diese tropfte und einen Druck von um die 3 bar oder mehr hatte. Die Therme läuft eigentlich das ganze Jahr über im ECO-Modus, der linke Regler stand auf 3, der kleinere mehr oder weniger mittig bei diesem Punkt (kenn mich leider nicht sehr gut aus...)... daraufhin habe ich die Therme erstmal ausgemacht und alle Heizkörperventile zugedreht haben.

Unser konkretes Problem liegt jetzt daran, dass das Anmachen der Therme im COM-Modus dazu führt, dass sie ohne zu regulieren hochheizt und die Displayanzeige nach kurzer Zeit 99 anzeigt, auch die Radiatoren würden wieder innerhalb kürzester Zeit brennheiß werden. Schalte ich die Therme in den ECO-Modus springt sie alle paar Sekunden an und geht wieder aus. Die Temperaturanzeige schwankt dabei dann zwischen 40 und 80. Derzeit haben wir die Therme aus und ich mache sie manchmal nur 1-2min an um nicht mit eiskaltem Wasser duschen zu müssen. Beim Starten ist oft ein leichtes "Glucker-Geräusch" wahrzunehmen.

Eine kurze Vorgeschichte noch: im letzten Jahr fiel der Druck in der Therme öfters mal ab (über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten und manchmal schneller oder langsamer) woraufhin ich immer wieder ein bisschen Wasser in die Therme über das Ventil einließ, wenn der Druck unter 0.5bar lag und die Therme nicht mehr zündete.


Ich hatte auch schon einen Techniker hier, bei dem ich allerdings das Gefühl hatte, dass er mich übers Ohr hauen wollte und meinte, dass die Reparatur mind. 1.200€ kosten würde - laut ihm sei die Leiterplatte defekt. Diese Vermutung hatte er bereits bevor er die Therme überhaupt untersuchte. Kurz zu dem was er tat: er nahm das Thermometer (Thermostat?) der Therme heraus und drehte sie auf - er meinte, dass sie jetzt nicht anspringen dürfe, tat es aber dennoch. Er fasselte auch was von "Die Pumpe 124 läuft und die Therme springt ohne Thermometer (Thermostat?) an - eindeutig die Leiterplatte - kostet 800€." Leider habe ich keinerlei Ahnung von Thermen und der Mann hätte mir alles erzählen können, aber sein Auftreten und seine Art machten mich sehr skeptisch, zumal er schon bevor er die Abdeckung abgenommen hatte, schon das Schlimmste vom Schlimmsten befürchtete.



Mir ist durchaus bewusst, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist und ein erneutes Kommen eines/r Fachmannes/Fachfrau nicht zu entgehen ist. Ich hoffe dennoch, dass hier jemand eine Idee hat, was kaputt sein könnte. Sollte es tatsächlich die Leiterplatte sein, hätte ich dem Techniker wohl vertrauen sollen, aber man weiß ja nie.

Sollte ich für euch relevante Informationen vergessen haben, sagt bitte Bescheid, dann werde ich diese nachreichen.


LG und schonmal Danke,
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Welcher Raumthermostat genau ist verbaut?

Wenn TRQ21 ( oder noch älter) , dürfte hier die Ursache liegen.

Immer wenn ein Fachmann keinerlei Ahnung hat, wär eine sauteure Leiterplatte defekt.......... :D
Hier dürfte "nur" der Raumthermostat defekt sein.

Stell in Zwischenzeit die Therme einfach auf Sommerbetrieb.


kryzdyan schrieb:
eine mega Lacke am Boden war und diese tropfte und einen Druck von um die 3 bar oder mehr hatte.
Hier ist auch das Ausdehnungsgefäß ohne Funktion.

Bitte bestelle einen wirklichen Fachmann. Der Bisherige hat von diesem Gerät weniger Ahnung als du.
 

kryzdyan

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2018
Beiträge
9
Hallo Hausdoc!

Vielen Dank für die rasche Antwort: das Raumthermostat ist ein TR21.


Blöde Frage, aber wie stellt man auf Sommerbetrieb? ?( Ist damit der ECO-Modus gemeint? Wenn ja, ist es nicht blöd, wenn die Therme dann alle paar Sekunden anspringt und wieder ausgeht?


LG,
Christian


edit: achja.. ich wohne mittlerweile 6 Jahre in der Wohnung und das ist das erste Mal, dass die Therme wirklich Probleme macht...
 

kryzdyan

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2018
Beiträge
9
Jährlich von meinem Bruder - der ist gelernter Installateur, arbeitet aber nicht mehr als solcher. Die letzte Wartung wurde von ihm letzten August oder September durchgeführt.

Die Rechnung für die entsprechende Reparatur muss ich selbst zahlen und auch in Zukunft werde ich eine Fachfirma für das Service bestellen zwecks Wartungsprotokoll.... man lernt wohl aus Fehlern...


Der Kehrer war erst kürzlich da (19.6.2018) und laut Prüfbericht gibt es keine Mängel.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
kryzdyan schrieb:
Jährlich von meinem Bruder - der ist gelernter Installateur, arbeitet aber nicht mehr als solcher
Autsch!!! Das ist Lebensgefährlich!!!!! Ich nehm nicht an daß der Bruder ein Abgasanalysegerät hat.
kryzdyan schrieb:
Der Kehrer war erst kürzlich da (19.6.2018) und laut Prüfbericht gibt es keine Mängel.
Der Kaminkehrer misst nur Heizbetrieb. Das bedeutet nicht, daß das Gerät betriebssicher ist.

Meine Frage zielte aber in eine andere Richtung: Wie steht der Kaminkehrerschalter?
Nimm mal die Abbdekung etwas unterhalb zwischen den beiden Drehknöpfen ab. Wie steht der Schalter?
 

kryzdyan

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2018
Beiträge
9
Nein, das hat er leider nicht.... ich werde auch direkt nach dem Urlaub (sind leider auf Urlaub die nächsten beiden Wochen) einen Techniker kommen lassen - der letzte meinte er könne ohnehin kein Service machen solange die Leiterplatte nicht getauscht würde...



Ich habe dir ein Foto gemacht: https://ibb.co/eLNzw8 - So sieht die Regelung derzeit auf meiner Therme aus seit dem Vorfall.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
kryzdyan schrieb:
So sieht die Regelung derzeit auf meiner Therme aus seit dem Vorfall.
Nimm ml die Abdeckung mit dem Kaminkehrersympol ab.

Darunter ist ein Drehschalter. Wie steht der grad?
kryzdyan schrieb:
der letzte meinte er könne ohnehin kein Service machen solange die Leiterplatte nicht getauscht würde...
Unsinn!!

Hätte die Leiterplatte einen Fehler, würde eine Fehlermeldung erscheinen. Bitte hole einen anderen Fachmann,. Dieser hat keinerlei Kenntnis von diesem Gerät.
 

kryzdyan

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2018
Beiträge
9
Der Pfeil zeigt Richtung oben zur Flamme. Könnte mich aber nicht erinnern, dass die Kehrer da irgendwas herumgetan hätten.

Bild: https://ibb.co/ibxrb8
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ok
dreh den linlen Drehregler ganz auf Linksanschlag.
Den Warmwasserregler drehst du voll auf.

So muss das Gerät aus bleiben und nur anspringen wenn man Warmwasser zapft.

Beauftrage einen (anderen) Fachmann zur Wartung.

Du selbst ( bzw dein Bruder ) könnte noch die Kabelverbindung zwischen Therme und Raumthermostat genausetens (!! Nachmessen!!) prüfen.
Der neue Raumthermostat heisst Junkers FR 50 . Den Austausch bekommt dein Bruder hin. die Klemmenbezeichnungen sind identisch.
 

kryzdyan

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2018
Beiträge
9
Vielen Dank!

Scheint zumindest momentan so zu funktionieren D.h. deiner Meinung nach unbedingt das Thermostat überprüfen und gegebenfalls das oben erwähnte neu montieren?

Dass ich eine Wartung durchführen lassen werde, ist klar. Rufe gleich morgen an und vereinbare einen Termin direkt nach dem Urlaub.


Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
kryzdyan schrieb:
D.h. deiner Meinung nach unbedingt das Thermostat überprüfen und gegebenfalls das oben erwähnte neu montieren?
Exakt..... Zum Verständnis: Das Raumthermostat gibt nicht den Heizbetrieb frei, sondern sperrt ihn. Demnach passiert es, daß bei defekt des Raumthermostaten, das Gerät munter heizt ( und keinerlei Fehlermeldungen zeigt)

Genau so siehts bei dir aus.
 

kryzdyan

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2018
Beiträge
9
Okay!

Leider springt sie nach wie vor immer wieder an und aus und hat auch im ECO-Modus grade auf 99 hochgeheizt und dann gleich wieder aufgehört...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der linke Drehregler ist ganz sicher auf Linksanschlag?

Bitte deinen Bruder, er möge mal ein Kabel testweise vom Wasserschalter abziehen.
Es ist nicht ausgeschlossen, daß der Wasserschalter defekt ist und über empfindlich reagiert.
Wenn dann z.b. irgend jemand im Haus einen Druckspüler betätigt, geht duch den Druckschlag dein Gerät in Betrieb.
 

kryzdyan

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2018
Beiträge
9
Der linke Drehregler (groß wie oben am Bild zu sehen) ist ganz nach links (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dann den Verdächtigen Wasserschalter ausschliessen.........
 

kryzdyan

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2018
Beiträge
9
Alles klar! Das kann ich dann wohl ohnehin nicht selbst machen, nehme ich an.
 
Thema:

Problem mit Junkers Therme ZWR 18-3KE 23 S1492

Problem mit Junkers Therme ZWR 18-3KE 23 S1492 - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem

    Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem: Guten Tag, Wir haben in unserer Wohnung eine Cerastar Komfort Therme und den dazu gehörigen Funk-Raumtemperaturregler TR 10-3F. Ich habe...
  • Junker Suprastar 1996 Problem

    Junker Suprastar 1996 Problem: Hallo Kollegen, folgendes Problem habe ich von welchem ich berichten möchte. Seit Jahren schalte ich die Gasheizung immer ein, wenn die Eltern...
  • Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser

    Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser: Guten Tag ! unsere Heizung ist nun 4 Jahre alt und macht mir etwas Kopfzerbrechen. Konkret geht es um die Menge an warmen Wasser, welches zur...
  • Problem mit warmwasser (JUNKERS Gas-Therme)

    Problem mit warmwasser (JUNKERS Gas-Therme): Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Therme. Wenn ich Heißwasser aufdrehe muss ich es minimal aufdrehen um überhaupt heißes...
  • hab ein problem mit meiner junkers therme...

    hab ein problem mit meiner junkers therme...: bin vor 2 wochen in eine neu wohnung gezogen.. ein raum in der wohnung dient der zucht von reptilien... um in dem raum allgemein gute luft zu...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem

      Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem: Guten Tag, Wir haben in unserer Wohnung eine Cerastar Komfort Therme und den dazu gehörigen Funk-Raumtemperaturregler TR 10-3F. Ich habe...
    • Junker Suprastar 1996 Problem

      Junker Suprastar 1996 Problem: Hallo Kollegen, folgendes Problem habe ich von welchem ich berichten möchte. Seit Jahren schalte ich die Gasheizung immer ein, wenn die Eltern...
    • Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser

      Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser: Guten Tag ! unsere Heizung ist nun 4 Jahre alt und macht mir etwas Kopfzerbrechen. Konkret geht es um die Menge an warmen Wasser, welches zur...
    • Problem mit warmwasser (JUNKERS Gas-Therme)

      Problem mit warmwasser (JUNKERS Gas-Therme): Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Therme. Wenn ich Heißwasser aufdrehe muss ich es minimal aufdrehen um überhaupt heißes...
    • hab ein problem mit meiner junkers therme...

      hab ein problem mit meiner junkers therme...: bin vor 2 wochen in eine neu wohnung gezogen.. ein raum in der wohnung dient der zucht von reptilien... um in dem raum allgemein gute luft zu...
    Oben