Problem mit Heizungskreislauf , Nebenkreis (Hydraulik?)

Diskutiere Problem mit Heizungskreislauf , Nebenkreis (Hydraulik?) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Heizungskreislauf. Gastherme, Heizkörper. 2 Hauptkreisläufe (1,2) wobei (1) mit 4 Hk beim 2. Kreislauf 5 Hk...

Kalle51

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
2
Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Heizungskreislauf. Gastherme, Heizkörper.
2 Hauptkreisläufe (1,2) wobei (1) mit 4 Hk beim 2. Kreislauf 5 Hk noch ein Abzweig (a) mit 2 Hk dranhängt.
Kreislauf 1 läuft einwandfrei = 1 Ebene, EG. Bei Kreislauf 2 funktionieren 5 Hk = 1 Ebene, OG. Dann geht etwa auf halber Rohstrecke der Abzweig (a) runter zum EG und soll dort 2 Hk bedienen. Das erfolgte aber nicht. Gründlich entlüftet.
Deshalb habe ich in das Rohr, das nach unten geht eine kleine Zirkulationspumpe eingesetzt und im dortigen RL ein Rückschlagventil. Folge: Wärme unten, wenn die Zusatzpumpe läuft aber das kuriose: Die zwei Heizkörper nach dem Abzweig (im OG) werden am RL (!) warm, die Ventile am VL bleiben kalt, die Heizkörper kommen nicht auf Temperatur. Es ist, als läge eine VL/RL -Kollision vor. Bin ratlos.
Muß da am Abzweig noch was eingebaut werden, Weiche oder Teiler?

Gruß
Kalle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kalle51

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
2
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Brennwert-Therme Fabr. ARISTON Typ Cares, 20 kW?
WOLF gehört jetzt zu Ariston, machen die auch den Service?
Gruß
Kalle
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Dreh mal alle Heizkörper zu, ausser die beiden nach der zusätzlichen Zirkulationspumpe. Werden sie nun warm ? Und schalte die zusätzliche Pumpe aus
 
Thema:

Problem mit Heizungskreislauf , Nebenkreis (Hydraulik?)

Problem mit Heizungskreislauf , Nebenkreis (Hydraulik?) - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben