Problem mit Heizungsfirma

Diskutiere Problem mit Heizungsfirma im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Ich habe mehr ein Problem mit unserem Heizungsbauer als mit der Heizanlage, und erhoffe mir Rat, was ich machen kann. Unser Heizungsmeister...

NorbertB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
5
Hallo

Ich habe mehr ein Problem mit unserem Heizungsbauer als mit der Heizanlage, und erhoffe mir Rat, was ich machen kann.
Unser Heizungsmeister hat im April letzten Jahres eine Wolf TOB 18 eingebaut. Die Heizkörper rauschten dann wie die Niagarafälle. Er meinte dann, bei einem alten Haus mit 20 Jahre alten Heizkörpern könnte man nicht mehr erwarten.
Wir haben dann von ihm verlangt, einen Hydraulischen Abgleich durchzuführen. Im Dezember 2015 meinte er dann, er baut uns Heimeier Eclipse ein, die machen den Abgleich automatisch.
Ich habe mich dann schlau gemacht über die Eclipse, die können tatsächlich das Rauschen beseitigen.
Eine Woche vor Weihnachten kam sein Mitarbeiter und baute die Eclipse ein. Ich meinte. Da muss man doch was einstellen. Er sagte, das macht der Chef irgendwann. Der kam nach ein paar Tagen und nahm die Einstellungen vor. Von nun an klopfte die Heizung wie irre. Man konnte keinen Heizkörper über 3 aufdrehen.
Ich habe nun alles was man über die Eclipse wissen muss in Erfahrung gebracht und festgestellt, das er völlig falsche Einstellungen gemacht hat.
Man muss bei den Heimeier Eclpse die Wattzahl jedes Heizkörpers ausrechnen und dann die Eclipse nach einer Tabelle auf einen wert zwischen 1 und 15 einstellen. Damit stellt man die maximale Durchflussmenge pro Stunde ein.
Ich teilte ihm mit, das die Heizung weiterhin klopft.
Nun kam er letzte Woche und drehte nochmal an den Ventilen rum.
Das klopfen war nun weg, ABER:
Er hat nun einfach manche Heizkörperventile auf der Skala 1-15 auf den Wert 1 gestellt. Das entspricht einer Durchflussmenge von ca. 10 Liter pro Stunde. Und das bei einem Heizkörper der eigentlich auf dem Wert 7 stehen müsste. Diese so eingestellten Heizkörper werden ja nun nicht mehr richtig warm, oder es dauert viel zu lange.
Desweiteren hat er die selbstregelnde Pumpe auf einen konstanten Wert von 25% Leistung eingestellt. Stromspareffekt Tschüß.
Wir wissen nicht was wir noch tun können, um diesen Heizungsmeister zu bewegen etwas sinnvolles zu machen.
Er möchte ja auch demnächst seine Rechnung bezahlt haben. Im übrigen hat er auch nie die Heizanlage Optimiert und auf unsere Bedürfnisse eingestellt.
Was sollen wir tun?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wie sieht denn die vertragliche Grundlage aus?

Gibts ein Angebot? Was ist Umfang dieses Angebotes?
 

NorbertB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
5
Hallo
Wir hatten ein Angebot mit folgendem Inhalt.
Titel 1 Austausch Thermostatventile
1.001 Heimeier Eclipse Thermostatventil 10 Stk. Preis
1.002 Thermostatkopf Oventrop weiß 10 Stk. Preis
1.003 Montage 1 psch. 385 Euro

Alle Arbeiten werden von uns sorgfältig und nach allen technischen Regeln und Normen durchgeführt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Da hat sich der Fachmann selbst etwas ins Knie geschossen.
Austausch von 10 Ventilen mit 1 Mann a 8,5 Std zu kalkulieren ist eine sportliche Vorgabe.
Klar daß dann keine Sekunde für Einregulierung bleibt.

Bei uns würde im Angebot stehen:
Montage lt Nachweis geschätzt 385€
plus
Einregulierung 1 psch. sagen wir mal um die 200€

Im übrigen hat er auch nie die Heizanlage Optimiert und auf unsere Bedürfnisse eingestellt.
Wenns nicht im Angebot enthalten ist, ist es auch nicht beauftragt.

War das im Angebot der Anlagenerneuerung enthalten?
 

NorbertB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
5
Hallo
der Monteur hat doch für das wechseln der Ventile nur 3 Std. gebraucht.

Gruß Norbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
NorbertB schrieb:
der Monteur hat doch für das wechseln der Ventile nur 3 Std. gebraucht.
.... unbedeutend..... Montage 385€- fertig.

Leider ist es mittlerweilen so , daß man selbst einfache Angebote äußerst gründlich lesen muss.

Hier gibt es die klassische "Ausschreibungslücke"

Die Position "richtig einstellen" fehlt. Demnach wurde es auch nicht ausgeführt.
Aus deiner Sicht (mit gesundem Menschenverstand) vollkommen hirnrissig. Juristisch jedoch eindeutig.

Die kostruktivste Lösung wird die sein, daß sich Jeder ein klein wenig von seinem Standpunkt wegbewegt.
Das könnte so aussehen, daß du für die saubere Einregulierung inc. Dokumentation nochmals eine Summe X ( irgendwas um 200-300€) auf den Tisch legst, du im Gegenzug die nächste Wartung gratis bekommst.


Sollte im Angebot des Anlagentausches jedoch was von hydraulischem Abgleich stehen, wär das Recht voll auf deiner Seite und du müsstest nur eine Frist zur Mängelbehebung setzen.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Alles aller erstes heißt es nun, miteinander reden reden reden, auf Augenhöhe die Probleme ansprechen und gemeinsam klären. Wenn dieses nicht mehr geht, ist das Kind eh in den Brunnen gefallen.

Das Gute, der Heizungsbauer hat eine hochmoderne, innovative Heizungsanlage eingebaut aber das leider völlig verwurstelt. Gab es für diese Sanierung eine staatliche Förderung wenn ja, ist der Heizungsbauer verpflichtet einen hydraulischen Abgleich durchzuführen !

Bitte beschreibe uns doch mal deine Heizungssystem, außer dem TOB 18 ..., was wurde noch verbaut bzw. ist vorhanden ?
Wo hat er die 25% eingestellt ? Der TOB hat ja keine eigene Heizkreispumpe, wie wurde die Anbindung an das System realisiert, welche Pumpe werkelt dort rum ?
  • wieviele Heizkreise gemischte / ungemischte
  • Einrohr- oder Zweirohrsystem
  • welche Pumpe
  • zusätzliche Fussbodenheizung vorhanden
  • Speicherladdung
  • hydraulische Weiche eingebaut
  • Ölleitung mit 4mm Innendurchmesser verbaut
  • ISM7 verbaut
Die Rechnung wird erst bezahlt wenn die Mängel abgestellt sind. Eine Mängelanzeige mit Fristsetzung der Beseitigung schriftlich aufsetzen. Dazu die Rechtsschutzversicherung / bzw. einen Rechtsanwalt befragen / beauftragen.
 

NorbertB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
5
Hallo Heizungsservice
Die Pumpe ist eine Grundfoss UPM2. Die Pumpendrehzahl kann man im BM2 regeln.15%- 100%. Dann noch Linear, Festwert oder Spreizung.
Es ist ein Heizkreis. Zweirohrsystem. Keine Fußbodenheizung. Keine Hydraulische Weiche.

Auserdem gefällt mir die Heizkurve nicht so richtig. Was bedeutet Normaußentemperatur? Startpunkt Heizkurve? Sockeltemperatur?
Heizkurve sieht folgendermaßen aus.
Vorlauf 70°
Normaussentemp. -8°
Startpunkt 14°
Sockeltemp. 20°

Die Heizung wurde letztes Jahr im April eingebaut und wurde bezahlt.
Die Heimeier Eclipse wurden kurz vor Weihnachten eingebaut und noch nicht bezahlt.

Vielen Dank an alle für die Bemühungen.
Norbert
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Ok, die Pumpe kann man mit einem PWM Steuersignal ansteuern, daher ist diese auch über das BM2 regelbar. Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche ? Ist ein ISM7 Schnittstellenmodul verbaut für einen Fernzugriff ?
Wieviel Öl hat die late Anlage pro Jahr verbaucht ?

Sockeltemp. auf 35°C setzen
Startpunkt auf 15°C setzen
Normaussentemp. auf -14°C setzen
Vorlauf auf höchstens 65°C setzen

das mal bitte testen. Die Pumpe auf Linear einstellen und die Parameter HG16 und HG17 auf Min und Max anassen, bzw. dort den tiefsten und höchsten Wert einstellen. Parameter HG09 auf 15 Min einstellen, Parameter HG04 können wir einstellen wenn ich den Jahresverbrauch von dir bekommen habe, bzw. jährlicher Ölverbrauch in Liter / 240 entspricht Leistung in kW.
 

NorbertB

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
5
Hallo
Vielen Dank .
Habe die Einstellungen übernommen und die Heizkörper werden wieder heiß.
Die Pumpe steht jetzt auf min. 15% und max. auf 40%.
Die Anlage steht im Erdgeschoss und der höchste Heizkörper sitzt ca.1,70 m über der Pumpe .
Wir haben ca 110qm zu beheizen.
Der Ölverbrauch der alten Heizung (Vissmann Bilateral, glaub ich, 27 Jahre alt) lag am Ende bei 2200 - 2500 Liter im Jahr. Eben nach Witterrung.
Nochmal vielen Dank
Norbert
 
Thema:

Problem mit Heizungsfirma

Problem mit Heizungsfirma - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben