Problem mit Heizkurve bei CGB-2-14 und BM-2

Diskutiere Problem mit Heizkurve bei CGB-2-14 und BM-2 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Zunächst sage ich erst einmal Danke für dieses informative Forum! Ich komme jetzt das erste Mal ins Grübeln. Problem: Ich habe bei meiner...

Paul H.

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
3
Moin!

Zunächst sage ich erst einmal Danke für dieses informative Forum!

Ich komme jetzt das erste Mal ins Grübeln. Problem: Ich habe bei meiner CGB-2-14 mit dem BM-2 die Heizkurve so eingestellt, dass das am wärmsten zu beheizende Wohnzimmer bei allen vier voll geöffneten Thermostatventilen max. 21 Grad beträgt. Ziel dabei war es, die Heizung stets mit der niedrigst möglichen Vorlauftemperatur zu betreiben. Nun haben wir eine Außentemperatur von 5,5 Grad und eine Vorlauftemperatur von 40 Grad. Das ist zu hoch denn im Wohnzimmer haben wir es jetzt 22 Grad warm.

Also Heizkurve ändern. Der Einfachheit halber habe ich erst einmal in der Smartset-App eine Änderung der Sollwertkorrektur von 0 auf -4 vorgenommen. Dies führte zu keinem Ergebnis. Die Vorlauftemperatur veränderte sich überhaupt nicht. Aber genau dies ist doch der Sinn einer solchen Korrektur? Also wieder auf Null gesetzt.
Mein Heizkurve habe ich derzeit wie folgt eingestellt:
Sockeltemperatur 20 Grad
Startpunkt 18 Grad
Normaußentemperatur -10 Grad
Vorlauftemperatur 50 Grad

Ich habe diese Werte mal in die angefügte Excel-Tabelle eingegeben. Danach sollte die Vorlauftemperatur bei jetzt 5,5 Grad Außentemperatur ca. 34 Grad betragen. Tatsächlich sind es aber 40 Grad.
Jetzt könnte ich ja die Vorlauftemperatur der Heizkurve ja auf nur 35 Grad setzen. Das reicht dann aber ja nicht bei niedrigeren Außentemperaturen. Und ständig die Vorlauftemperatur manuell anzupassen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Was wäre da jetzt zu tun?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich bezweifle dass die Sollwertkorrektur der Richtige Hebel ist.
IMHO ist es die Raumtemperatur, die eine Parallelverschiebung bewirkt.
Ist es immer zu warm oder nur in der Übergangszeit?
Ggf. ist die Neigung zu steil.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Ich habe diese Werte mal in die angefügte Excel-Tabelle eingegeben. Danach sollte die Vorlauftemperatur bei jetzt 5,5 Grad Außentemperatur ca. 34 Grad betragen. Tatsächlich sind es aber 40 Grad.
Jetzt könnte ich ja die Vorlauftemperatur der Heizkurve ja auf nur 35 Grad setzen. Das reicht dann aber ja nicht bei niedrigeren Außentemperaturen. Und ständig die Vorlauftemperatur manuell anzupassen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Was wäre da jetzt zu tun?
[/QUOTE]


Wenn HG60 auf 7 Grad ist schaltet der Brenner bei 34 plus 7 ab. Also 41 Grad.
 

Paul H.

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
3
Ich bezweifle dass die Sollwertkorrektur der Richtige Hebel ist.
IMHO ist es die Raumtemperatur, die eine Parallelverschiebung bewirkt.
Ist es immer zu warm oder nur in der Übergangszeit?
Ggf. ist die Neigung zu steil.
Bei Minustemperaturen wurde es im Haus nicht so warm. seltsam ist, dass wir dieses Problem im ganzen vergangenen Jahr nicht hatten.
Neigung flacher einstellen sagst du. Das hatte ich bereits wiederholt versucht. Um zu sehen was passiert habe ich heute Mittag mal die "Vorlauftemperatur Heizkurve" auf 35 Grad gesetzt. Im Ergebnis habe ich jetzt immer noch eine Vorlaftemperatur von 40 Grad und eine Wohnzimmertemperatur von 22,2 Grad.
Ich kann da machen was ich will, ich komme von diesen 40 Grad Vorlauftemperatur nicht weg.
 

Paul H.

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
3
Ich glaube ich habe den Fehler entdeckt! Ich habe jeden Parameter abgecheckt und dabei festgestellt, dass HG21 (TK-min.) auf 40,0 Grad stand. Also runter auf 20 Grad.
Komisch dabei ist aber, dass ich mich nicht erinnern kann diesen Wert jemals hochgesetzt zu haben. Und in der Änderungshistorie sehe ich da auch nichts entsprechendes.
Jetzt ist die Kesseltemperatur auf 30,2 Grad runter, dafür aber das Gerät in die Taktsperre gelaufen! Ich krieg die Krise!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das Problem ist, das deine Therme bei den derzeitigen Außentemperaturen keine 30 °C Kesseltemperatur halten kann (wahrscheinlich auf Dauer auch keine 37°C) und darum in die Taktsperre läuft.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
x
 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
@Hinnerk
Warum machst Du als @Paul H. ein Thread auf und antwortest dann selbst in dem gelöschten Beitrag?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Ich komme gerade von einem etwas längeren Aufenthalt in meiner zweiten Heimat Finnland zurück und sehe das Malheur hier. Mein Freund und Nachbar Paul der in meiner Abwesenheit unser Haus und den Hund betreute und auch an meinem PC die administrativen Aufgaben meines Internetforums und die Überwachung meines Servers (ist beides 24/7/365 online) übernahm wusste von meinen Aktivitäten in diesem Forum und machte an seinem eigenen PC diesen Thread auf. Als er dann eines Tages während meiner Abwesenheit weisungsgemäß an meinem PC arbeitete öffnete er diesen Thread und verfasste einen Beitrag ohne darauf zu achten, dass er dabei meinen Zugang nutzte. Nachdem er das bemerkte löschte er den Beitrag in Panik. :eek:

Nun ja, passiert. Nun sind meine Frau und ich wieder da und wir suchen jetzt gemeinsam die optimale Einstellung für seine Heizung. Da waren wir auch schon vor unserer mehr als zweimonatigen Abwesenheit dran. So schlimm ist das bei ihm mit dem Takten auch nicht. Wenngleich es auch mein Ziel einer jeder Optimierung ist das Takten auf ein möglichst niedriges Niveau zu senken sollte man dies auch nicht überbewerten. Problem bei Paul ist, dass er zwar die gleiche Therme hat wir wir aber wesentlich weniger Fläche zu beheizen hat. Da wohl keine Heiztherme auf Teelichtniveau zu bringen ist ist eine gewisse Taktrate in der Übergangszeit nicht zu vermeiden.
Wenn Paul doch nur nicht so ungeduldig wäre...
 
Thema:

Problem mit Heizkurve bei CGB-2-14 und BM-2

Problem mit Heizkurve bei CGB-2-14 und BM-2 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • heizkurven Problem

    heizkurven Problem: Liebe Leute, mit der Hilfe netter Leute, durchblicke ich meine Anlage schon besser, danke dafür. Es gibt aber noch ein Problem und zwar...
  • Ähnliche Themen

    Oben