Problem mit Heizkreis Mischer

Diskutiere Problem mit Heizkreis Mischer im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Da Ihr mir darmals bei unserer Heizung helfen konntet, könnt ihr das vielleicht auch bei der Brötje vom Schwiegervater. Der hat einen 3...

Wolf

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
18
Moin

Da Ihr mir darmals bei unserer Heizung helfen konntet, könnt ihr das vielleicht
auch bei der Brötje vom Schwiegervater.

Der hat einen 3 Wege Mischer (Centra) mit Motor. (schon bissl älter^^) Dieser regelt
seit Sonntag ununterbrochen auf und zu. Also stellt den Hebel von Links nach Rechts und zurück
ohne unterlass.

Bevor ich jetzt wieder unseren Heizungsheini anrufe der uns schon 2
mal übern Tisch gezogen hat frage ich lieber hier nach.
Ihr habt meine Heizung ja auch wieder ans laufen gebracht ;-)

LG,
Andrea
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
Das kann man ganz einfach am Mischermotor messen.( mit 2-poligem Spannungsprüfer!)

Einmal messen wenn der Vorlauffühler kalt ist und einmal Messen wenn der Vorlauffühler heiß ist (Hier dem Mischer kurz per Hand öffnen)

Poste das Ergebnis.
 

Wolf

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
18
Hallo

Er hat gemessen und gesagt es ist immer die selbe Spannung drauf.
Hat den Kessel jetzt Heute 10 Stunden aus gehabt und ihn dann wieder eingeschaltet.
Und der Mischer bewegt sich in einer Tour.

LG,
Andrea
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
Er hat gemessen und gesagt es ist immer die selbe Spannung drauf.
??????????????????? Wie meinen????


Sowohl beim Aufsignal als auch beim Zusignal Spannung???

Mit was gemessen???


Wenn bei einem Mischer der Motor immer etwas (!) zwischen Auf und Zu pendelt, fehlt der N.
 

Wolf

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
18
Hallo

er hat mit einem Multiphasenmesser gemessen.
Bei kaltem und warmen Vorlauf war die selbe Spannung.
234V

Der Mischer bewegt sich ja nicht nur ein Stück sondern er geht komplett auf und zu.

Steuerung oder Vorlaufühler defekt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
Nicht mit einem Multimeter messen, sondern mit einem 2-poligem Spannungsprüfer ( Duspol)
 

Wolf

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
18
Muss es ein Duspol mit Drehfeld Anzeige sein?

Weil er hat nur einen ganz einfachen. Und wir haben blos auch nur ein Multimeter.
 

Wolf

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
18
Fals das noch noch hilft bzw Ihr noch was sagen könnt so ganz ohne Duspolprüfung.

Es ist die Regelung die dem Mischer sagt auf/zu.

Wenn der Kessel 20min aus war geht der Mischer auf. Kessel heizt auf und erst dann
geht das Spiel los das die Regelung sagt geh auf->zu->auf->zu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
Entweder hängt zeitweise ein Relais oder der Vorlauffühler spielt verrückt.
 

Wolf

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
18
Guten Morgen.

Warum gibt es hier bei uns auf dem Land nur eine Fachfirma?
Das die sich überhaupt so nennen darf.

Der Heizungsbauer war jetzt da. Der will eine neue Regelung einbauen sowie einen neuen
Motor und Vorlauffühler. Ausserdem wäre das Airfix defekt.

Ich bin dann drüben gewesen und wir haben das Airfix kontrolliert. 4 Bar drauf. (4b/12l)
Kein Wasser drin (Ventil steht nach unten) Die Seite mit der Luftmembran hört sich auch hol an
beim klopfen. Ich glaube kaum das das kaputt ist. Zumal das erst 1 Jahr alt ist.
Und das Überdruckventil dann ja laufen müsste irgendwann mal.

Der war fast 3 Stunden im Heizraum. Hat ein Messgerät an den Mischmotor angeschlossen und müsse
warten hat er wohl gemeint. Den Ratschlag mit dem Duspol hätte er abgewinkt mit totaler Quatsch
sie haben keine Ahnung.
Was mein Schwiegervater natürlich bisschen böse auf mich gestimmt hat *hihi*

Da ich Dir, Hausdoc, mehr vertraue wegen meinen Problemen letztes Jahr haben wir einen neuen
Fühler bestellt im Internet. Und werden erst einmal sehen was das bringt.
Was ich vorhatte bevor er diesen Menschen kommen lassen hat...aber wer nicht hören will :S

Ansonsten muss Schwiegervater in den sauren Apfel beissen und jemand aus der Stadt (35KM) kommen lassen.
Die sind zwar in der Anfahrt teurer aber die können wenigstens was.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
Hi!

Hallo Wolf!
Was GENAU für eine Brötje Anlage hat denn dein Schwiegervater? Öl, Gas, bodenstehend, wandhängend?
Ggf. kann man schon einiges über die Regelung abfragen!!!!

Gruß,
-GR-
 

Wolf

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
18
Hi.

Bitte entschuldigt das ich mich nicht eher gemeldet habe. Mich hat eine Lungenentzündung mit Magen / Darm Virus
nieder gestreckt.

Also der Vorlauffühler war es wohl. Er hat den ausgetauscht und seit dem geht es wieder.
Vielen Dank für den Tipp @ Hausdoc

Aber mal noch eine Frage. Gibt es Firmen / Leute die speziell die Heizung prüfen und Regelungen einstellen? Ausser
der normale Heizungsbauer?

LG,
Andrea
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
Nö- wie auch....


Es gibt aber Heizungsbauer die sich mehr auf Neuinstallation konzentireren - und Welche die mehr Service machen.
Letztere Variante brauchst du.

PS: Einen Servicetechniker bekommt man aber nicht unter 40€/h.
 
Thema:

Problem mit Heizkreis Mischer

Problem mit Heizkreis Mischer - Ähnliche Themen

  • Buderus Heizkreis Problem G115 - HSM20G - Logamatic 2107 SO

    Buderus Heizkreis Problem G115 - HSM20G - Logamatic 2107 SO: Guten Tag, Ich habe eine Buderus G115 BE-34 Ölheizung von 07/2002 (mit HSM20G, Logamatic 2107). Im März musste ich das 25l Ausdehnungsgefäss...
  • Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf

    Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf: Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf Hallo, habe folgendes Problem: Habe eine Thision Gastherme und einen Warmwasserspeicher...
  • auch Probleme mit der Pumpe für den Heizkreislauf, Fehler B1

    auch Probleme mit der Pumpe für den Heizkreislauf, Fehler B1: Hallo, habe vor 4 Jahren ein Haus mit der Viessmann Eurola gekauft. Bisher lief das Gerät einwandfrei. Allerdings wurde augenscheinlich die...
  • SOB22C Probleme mit Heizkreis 2

    SOB22C Probleme mit Heizkreis 2: HI! Ich habe die Brötje SOB 22C Anlage. Aktuell ist dort der Heizkreis 1 eingestellt. MO-SO usw. ist natürlich blöd, da ich gerne von mo-fr und...
  • Vitodens 300 Probleme Heizkreispumpe

    Vitodens 300 Probleme Heizkreispumpe: Vitodens 300, Typ WB3 Nachdem ich gestern aufgrund der Temperaturen die Anlage von Trinkwassererwärmung auf Heizbetrieb umgestellt habe, schaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Heizkreis Problem G115 - HSM20G - Logamatic 2107 SO

      Buderus Heizkreis Problem G115 - HSM20G - Logamatic 2107 SO: Guten Tag, Ich habe eine Buderus G115 BE-34 Ölheizung von 07/2002 (mit HSM20G, Logamatic 2107). Im März musste ich das 25l Ausdehnungsgefäss...
    • Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf

      Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf: Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf Hallo, habe folgendes Problem: Habe eine Thision Gastherme und einen Warmwasserspeicher...
    • auch Probleme mit der Pumpe für den Heizkreislauf, Fehler B1

      auch Probleme mit der Pumpe für den Heizkreislauf, Fehler B1: Hallo, habe vor 4 Jahren ein Haus mit der Viessmann Eurola gekauft. Bisher lief das Gerät einwandfrei. Allerdings wurde augenscheinlich die...
    • SOB22C Probleme mit Heizkreis 2

      SOB22C Probleme mit Heizkreis 2: HI! Ich habe die Brötje SOB 22C Anlage. Aktuell ist dort der Heizkreis 1 eingestellt. MO-SO usw. ist natürlich blöd, da ich gerne von mo-fr und...
    • Vitodens 300 Probleme Heizkreispumpe

      Vitodens 300 Probleme Heizkreispumpe: Vitodens 300, Typ WB3 Nachdem ich gestern aufgrund der Temperaturen die Anlage von Trinkwassererwärmung auf Heizbetrieb umgestellt habe, schaltet...
    Oben