Problem mit Gasola Thermoelement

Diskutiere Problem mit Gasola Thermoelement im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits 👋 ich habe eine Viessmann Gasola Gastherme und folgendes Problem mit dem Gerät. Und zwar hält das Thermoelement nur ca. 1 Jahr...

Wanderfalke61

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
7
Hallo allerseits 👋

ich habe eine Viessmann Gasola Gastherme und folgendes Problem mit dem Gerät.

Und zwar hält das Thermoelement nur ca. 1 Jahr, dann ist die Spitze durchgebrannt 🙁 das kann doch nicht normal sein das sowas nur ein Jahr hält oder?

Woran kann das denn liegen?

Viele Grüße, Pit
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vielleicht zu heiße Zündflamme, also im Kern, Schweißbrenner-Effekt. KÖNNTE ich mir VORSTELLEN.
Aber ob man DA noch den Zündbrenner tauchen kann. Der ist ja 30Jahre alt....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber WAS kann DA dran sein? Das ist doch im Prinzip nichts anderes als ein direktbefeuerter Wasserspeicher, also ein "Eimer Wasser auf nem Bunsenbrenner", NUR halt ein Thermoventil und ne Pumpe dran. Ok, manche hatten noch ne motorische Abgasklappe, das wars dann aber schon an "Technik" da dran. Der Rest ist alles glatter Edelstahl - so what?? Klar: alt, primitiv, Heizwert etc, schon klar, sehe ich ja auch so.
 

Wanderfalke61

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
7
Erstmal danke für eure Antworten 👍

also eine neue Heizung kommt nicht mehr in frage da ich die Wohnung spätestens in 2 Jahren verkaufen will.

An Ersatzteilen gibt es eigentlich noch alles für die Gasola.

Und richtig, sie steht in einer Küchenzeile.

Was auch auffällig ist, ist das sich an der Spitze vom Thermoelement Asche bildet, habe eben mal ein Bild gemacht.
Hoffe man erkennt es.

Also denkt ihr der Zündbrenner ist der falsche?

Viele Grüße
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ich bin ja KEIN Gas-Feuerungs-Monteur, kann das nur von außen betrachtet schildern. Diese Verkrustungen am Thermoelement gibts bei Zündflammenbrennern ja durchaus öfters, die Ursache oder Abhilfe ist mir aber nicht bekannt. Meiner Erinnerung nach hatte der Gasola so eine 2-3-strahlige Zündflamme: 1x zum Thermoelement, 1x zum Hauptbrenner , 1x zur Piezo-Zündelektrode. Obs DEN wirklich noch SO gibt??
 

Wanderfalke61

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
7
Wenn du meinst.



Dann verkaufst du eine Wohnung ohne Wärmeerzeuger ! Seit wann bewohnst du diese Wohnung ?
Du kannst gern bei Viessmann in Allendorf nachfragen
Also ich bin ja KEIN Gas-Feuerungs-Monteur, kann das nur von außen betrachtet schildern. Diese Verkrustungen am Thermoelement gibts bei Zündflammenbrennern ja durchaus öfters, die Ursache oder Abhilfe ist mir aber nicht bekannt. Meiner Erinnerung nach hatte der Gasola so eine 2-3-strahlige Zündflamme: 1x zum Thermoelement, 1x zum Hauptbrenner , 1x zur Piezo-Zündelektrode. Obs DEN wirklich noch SO gibt??
Es gibt die komplette Zündeinheit noch bei Viessmann in Allendorf, wohne hier vor Ort und habe viele bekannte die dort Arbeiten.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Was auch auffällig ist, ist das sich an der Spitze vom Thermoelement Asche bildet, habe eben mal ein Bild gemacht.
Hoffe man erkennt es.

Wartungsmangel!!

Die Farbe gelb darf bei Gas niemals vorkommen. Auch bei Zündbrennern nicht.
Das Thermoelement setzt sich mit Ruß zu........
 

Wanderfalke61

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
7
Wartungsmangel!!

Die Farbe gelb darf bei Gas niemals vorkommen. Auch bei Zündbrennern nicht.
Das Thermoelement setzt sich mit Ruß zu........
ok, also den Monteur bestellen und eine andere Düse einsetzen lassen? Oder evtl. den Zündbrenner reinigen lassen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wobei man echt unterscheiden muss, zwischen
- Ruß = schwarz und fluffig-bollig, geht leicht ab
- Verkrustungen = hart, blumig und festsitzend
Den Unterschied merkt man wenn man mit einem Metallstab, Draht o.ä. da mal drangeht und das abzustoßen versucht.

Je nach Zündbrennersystem (Diffusions- oder Vormischbrenner) brennt eine Zündflamme auch mal mit hellgelber Spitze. Das ist unbedenklich, solange sie straff gerichtet und zu 70% blau brennt. Wirklich rußig-kritisch wirds erst, wenn sie von Grund auf komplett gelb-orange und labil-weich brennt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welcher Gasmelder für Flüssiggas Therme?
Ach soooo, DAS ist Flüssiggas!! DANN ist ja die gelbliche Zünd-Flammenspitze völlig normal!
 

Wanderfalke61

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
7
Welcher Gasmelder für Flüssiggas Therme?
Ach soooo, DAS ist Flüssiggas!! DANN ist ja die gelbliche Zünd-Flammenspitze völlig normal!
Ja? Ist das bei Flüssiggas so? Also der Ruß der sich an der Spitze absetzt ist tatsächlich normal? 🤔

Der Ruß ist übrigens locker und fällt ab sobald ich ihn mit einem Stab berühre.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also aus MEINER Erfahrung leider JA. Ich hatte aber grad mal 5-7 P/B-Anlagen von knapp 2000.
In Flüssiggas sind halt naturgemäß wesentlich mehr Kohlenstoff-Teilchen drin als in Erdgas.
Kohlenstoff ist die Grundform von Ruß und der fällt bei partieller Abkühlung halt an.
 

Wanderfalke61

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
7
Also aus MEINER Erfahrung leider JA. Ich hatte aber grad mal 5-7 P/B-Anlagen von knapp 2000.
In Flüssiggas sind halt naturgemäß wesentlich mehr Kohlenstoff-Teilchen drin als in Erdgas.
Kohlenstoff ist die Grundform von Ruß und der fällt bei partieller Abkühlung halt an.
Besten Dank 👍

kannst du mir noch eine Empfehlung geben ob man die Umwälzpumpe auf 1-2 oder 3 laufen lassen sollte? Ist eine 2 Geschössige Wohnung, im Sommer schalte ich die Pumpe immer ganz aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das kann man am besten echt nur durch ausprobieren erfahren.
ICH würde, aus spar-prinzipiellen Gründen, wegen eventuellen Geräuschen und weil es sich bei diesem Heizgerät anbietet Stufe 1 fahren/probieren. Je nach Verzweigung und Rohrdimensionierung des Systems und ob ein hydraulischer Abgleich erfolgt ist müsste das an sich weit reichen. Auch wenn viele Faktoren unklar sind, ebenso wie die genauen Pumpendaten, wird das zu 90% soweit funktionieren. Sollten einzelne, ungünstig gelegene Heizkörper nicht ausreichend oder spät erst warm werden, so muss man die näher, günstiger gelegenen Heizkörper über die Ventil-Voreinstellungen oder die Rücklaufverschraubung etwas eindrosseln.
 
Thema:

Problem mit Gasola Thermoelement

Problem mit Gasola Thermoelement - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben