Problem mit Elco Klöckner KL-GS 16 NOX

Diskutiere Problem mit Elco Klöckner KL-GS 16 NOX im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; n'Abend zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizung, es handelt sich um eine Elco Klöckner KL-GS 16 NOX. Das Problem ist, das die...

JohnJameson

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
5
n'Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizung, es handelt sich um eine Elco Klöckner KL-GS 16 NOX. Das Problem ist, das die Heizung nach einiger Zeit (2-4 Wochen) immer wieder auf Störung geht, beim zurücksetzen zündet sie zwar, geht aber nach kurzer Zeit direkt wieder aus und wieder auf Störung.
Das Problem ist eindeutig der Ionisationsstab, wenn ich ihn rausnehme ist er krumm, nach dem gerade biegen läuft die Heizung dann wieder die oben genannten 2-4 Wochen problemlos, bis sie wieder anfängt oft zu zünden und irgendwann wieder auf Störung geht. Das ganze lässt sich dann wieder mit dem gerade biegen und reinigen des Ionisationsstabes beheben, aber das kann ja nicht die Lösung. Ich habe daher im Internet einen neuen Ionisationsstab nach mit der Art. Nr.: 472.602.0175 (Aus der Ersatzteilliste der Heizung) bestellt, funktioniert der neue Stab überhaupt nicht, die Heizung zündet und geht dann sofort auf Störung. Deshalb meine Frage an die Fachleute unter euch, Muss ich den Ionisationsstab zusammen mit den beiden Zündelektroden wechseln? Oder habe ich einfach einen defekten Stab bekommen? Laut Lieferschein ein Originalteil, sieht auch identisch aus und die Teilenummer passt auch.

Viele Grüße,

Markus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Lasse die Finger vom Gasgerät ! Als Laie hast du daran nichts zu suchen. Das ist Arbeit nur für zugelassenes Personal. Fachbetriebspflicht ist hier das Zauberwort.
 

JohnJameson

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
5
Lasse die Finger vom Gasgerät ! Als Laie hast du daran nichts zu suchen. Das ist Arbeit nur für zugelassenes Personal. Fachbetriebspflicht ist hier das Zauberwort.
Diese Antwort hättest du dir auch sparen können. 🙄
Ich will hier keine Wartung durchführen oder eine neue Heizung ausbauen, sondern lediglich 1-3 Komponenten wechseln die mit nur einer Schraube und einem Stecker befestigt sind, und deren Funktion / Risiko ich überblicken kann.

Hat jemand sonst eine Idee oder Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nee aber die üblichen Besserwisser und Großmäuler sind hier schonmal unterwegs 🙄
Deshalb bist auch du hier aufgeschlagen ?

Ich möchte nur verhindern, das du für einen neuen Bauplatz sorgst und in der Zeitung mit den roten vier Buchstaben auftauchst. ;)
 

JohnJameson

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
5
Deshalb bist auch du hier aufgeschlagen ?

Ich möchte nur verhindern, das du für einen neuen Bauplatz sorgst und in der Zeitung mit den roten vier Buchstaben auftauchst. ;)
Wie ich schon gesagt habe - Es geht um 3 Komponenten, das war eine vernünftig gestellte Frage auf die ich eine vernünftige Antwort erwarte. Aber sei es drum, ich werde nun einen Satz Zündelektroden und einen Ionisationsstab bei einem anderen Händler ordern.
Danke für nichts.
Falls jemand ANDERES noch eine Idee hat, bitte per PN an mich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wie ich schon gesagt habe - Es geht um 3 Komponenten, das war eine vernünftig gestellte Frage auf die ich eine vernünftige Antwort erwarte. Aber sei es drum, ich werde nun einen Satz Zündelektroden und einen Ionisationsstab bei einem anderen Händler ordern.
Danke für nichts.
Gerne ! Bei Schadensvorbeugung immer wieder.
 
Thema:

Problem mit Elco Klöckner KL-GS 16 NOX

Problem mit Elco Klöckner KL-GS 16 NOX - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Elco Duatron Kompakt 18 Problem

    Elco Duatron Kompakt 18 Problem: Hallo Fachmänner! Habe folgendes Problem: Elco Duatron Kompakt 18 ist meine Heizung. 1 Familienhaus. Gebaut 2008. Heizung steht im Keller. Falls...
  • Ähnliche Themen

    Oben