Problem mit Eberle INSTAT 3R

Diskutiere Problem mit Eberle INSTAT 3R im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, Ich habe Problem mit Eberle INSTAT 3R. Es sind drei Kabel vorhanden. schwarz - strom vorhanden braun blau Laut dem Bild wird der Motor...

matteo

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
7
Hi,

Ich habe Problem mit Eberle INSTAT 3R.
Es sind drei Kabel vorhanden.

schwarz - strom vorhanden
braun
blau

Laut dem Bild wird der Motor eingeschaltet aber schaltet sich nicht aus.
Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Um welchem Motor oder welche Anwendung geht es denn?
 

matteo

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
7
Der Motor

Hallo,


Der Motor ist:

Honeywell Synchronmotor 230V für V4044C V4044F Ventil Antrieb für Orkli Zonenventil 2-Wege 3/4"
 

matteo

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
7
an der linken Seite (Blaue Klemme)
schwarz und bllau Anschluß

an der rechten Seite:
braun in oberem Anschluß
schwarz in mitlerem Anschluß
frei unterer Anschluß

Es soll ein Zonenventil (Heizung) mit Motorantrieb geöffnet und zugemacht werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kannst du da ein Bild davon machen?
 

matteo

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
7
Schaltplan

kürze Erklärung zum Bild.

links: Kabel blau: angeschloßen an blaue Klemme -links.
mitte: Kabel schwarz: angeschloßen (auf dem Bild) an blaue Klemme (schwarz gemahlte Verlängerung des schwarzes Kabel
- phase (strom vorhanden) und an pos 2. auf der rechten Seite)
rechts: Kabel braun: angeschloßen an Anschluß pos. 1 (braunes Kabel - Verlängerung des braunes Kabel)

Die so angeschloßenen Kabeln - schalten den Motor ein (Ventil auf) aber schalten den Motor nie aus obwohl Thermostat zeigt, dass der Motor ausgeschaltet werden sollte.

Antrieb für (Heizung) Orkli Zonenventil 2-Wege 3/4" (5 Adern) ist Synchronmotor 230V. Der Motor ist mit blaue und braune Adern angeschloßen.
 

matteo

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
7
Kann es sein, dass ich das Gerät zerschoßen habe mit Sicherungsausfall (verkehrte Anschluß)?
Kann ich das überprüfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kann es sein, dass ich das Gerät zerschoßen habe mit Sicherungsausfal
Davon hattes du nichts erwähnt.

Wenn nach Kurzschluß der Antrieb nicht mehr abschaltet, kannst du den Thermostaten in die Tonne treten.
 

matteo

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
7
super schnell beantwortet! danke :(

Ist schaltplan wie am Bild korrekt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Verschaltung sieht erst malOK aus.
 

matteo

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
7
das neue Gerät wurde geliefert!

Angeschloßen wie am Bild oben und das war's.
Es ist im Nachhinein sehr easy.
Aber ein Gerät habe ich zerschossen.
Vielen Dank für support!

:thumbsup:
 

Blue2308

Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
2
Hallo

lt. Schaltplan
Sollte links (blaue Klemme)
Oberer Anschluss Verbindung zur rechten Klemme oberer Anschluss
Unterer Anschluss blau

rechte Klemme braun
Oberer Anschluss Verbindung zur blauen Klemme wie beschrieben und Zuleitung L (braun oder schwarz)
Mittlerer Anschluss
L zum Motor (braun oder schwarz)
 
Thema:

Problem mit Eberle INSTAT 3R

Problem mit Eberle INSTAT 3R - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Problem mit Eberle INSTAT 3R

    Problem mit Eberle INSTAT 3R: Hi, Ich habe Problem mit Eberle INSTAT 3R. Es sind drei Kabel vorhanden. schwarz - Stellantrieb für Fussbodenheizung braun - 230 V blau Ich hab...
  • Problem - Eberle INSTAT+ 3R

    Problem - Eberle INSTAT+ 3R: Bitte Doppelpostings vermeiden. Eine Antwort ist beim anderen Beitrag vorhanden. In ca 15 Minuten werde ich deshalb diesen Beitrag löschen
  • Problem mit Eberle INSTAT 3R

    Problem mit Eberle INSTAT 3R: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit dem Anschluss meines Raumthermostat... Auf dem 1. Bild sieht man den Schaltplan aus der...
  • Ähnliche Themen

    Oben