Problem mit Diatherm Heizkörper

Diskutiere Problem mit Diatherm Heizkörper im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , unzwar habe ich ein kleines problem mit unserem diatherm (hoffe richtig geschrieben) Heizkörper .. Zur Problematik. : ich drehe die...

marcus261287

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
4
Hallo , unzwar habe ich ein kleines problem mit unserem diatherm (hoffe richtig geschrieben) Heizkörper ..

Zur Problematik. :

ich drehe die Heizung auf .. 3 , der heizkörper wird warm und heizt den raum , nach ca. 20-30 min. regelt er dann runter .. (schaltet quasi ab) .

Danach regelt sie aber Nie wieder (bzw. nichtmehr nach oben ) der heizkörper bleibt also kalt .

er springt dann erst wieder an .. wenn man ihn auf 3,5-4 dreht .

ab 4 läuft er aber auch durchgehend und geht nichtmehr aus ..


Gewechselt wurden schon Regler ... (also der drehkopf) und das ventil (2mal) )

aber nichts brachte besserung ( ps.bei stellung 0 war ein leichtes rauschen im heizkörper drinne , quasi strömungsgeräsuche) .


heute testeten wir ob er bei extremer kälte dann wieder angeht bei stellung 3..

also hochgeheizt und dann wo er kalt war .. (wo eigendlich zimmertemp. erreicht sein sollte) das fenster aufgemacht und 10 min. den raum auskühlen lassen ..
die Heizung sprang auch dann nicht an obwohl der raum ausgekühlt war dann .. )

Ich brauche hilfe was es sein könnte .. achso und wenn er auf 4 zb. heizt .. bleiben unten ein 2cm dicker streeifen der heizung kalt.


Mein vermieter meint das ist normal .. und möchte nichts an der heizung machen .. das kotzt mich gerade dermaßen an .. er sagt drehen sie doch auf 4 auf und dann ist die bude war..
ich sagte nur : dann hab ich aber auch hohe heizkosten .. seine antwort darauf war nur : wollen sie es warm haben oder kalt -.- ..

ICH BRAUCHE QUASI DRINGEND HILFE .

MFG (ps. entlüftet wurde auch schon .. )
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich fürchte du missverstehst das Funktionsprinzip einer Heizung.

Im Thermostatkopf sitzt - wie der Name schon sagt - ein Thermostat, daß die Raumthempratur überwacht und dann bei Bedarf das Heizkörperventil nachregelt . Dieses wird also entweder geöffnet , oder geschlossen.

So ist eben zeitweise der Heizkörper warm, oder aber auch wieder kalt.

Welche Temperatur der Heizkörper hat ist vollkommen unerheblich. Wichtig ist nur daß die Raumtemperatur erreicht wird.

Die Markierungen 0-*-1-2-3-4-5 markieren nur Temperaturbereiche die man haben möchte.

Die Hersteller vermeiden bewusst das Aufdrucken von Raumtemperaturwerten.

Es könnte also durchaus auch anstelle von "2" 18° drauf stehen und anstelle von "3" 20°.........


In meinen Augen liegt also kein Mangel vor.
 

marcus261287

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
4
danke erstmal für die schnelle antwort ;) .

aber dann ist es doch merkwürdig das :

wenn die Temp. erreicht ist , wo der heizkörper ausgeht .. (das ventil schließt) und wir das fenster (bei den - graden) aufmachen für 10 min. der heizkörper dennoch garnichtmehr anspringt ..

der raum ist ja dann ausgekühlt , springt aber nichtmehr an .

sowie das problem mit den 2cm die kalt bleiben unten . MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Na von jetzt auf gleich passiert da auch nichts.

Da kann es schon mal vorkommen, daß es 10-15 Minuten dauert bis sich was tut.

Ein normales Stoßlüften bekommt ein normaler Heizkörperthermostat gar nicht mit.

... und wenn der Heizkörper unten etwas kalt ist, interessiert das auch keine alte S*** ;) - die Wohnung wird ja warm.
 

marcus261287

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
4
ja aber wie .. wenn ich das auf 4 durchballern lasse bezahle ich ja auch mehr kosten .. und auf 3 kann ich ihn nicht laufen lassen da wird der raum nicht warm ^^
 

marcus261287

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
4
zb ,. auch wie gerade .. ich geh ins schlafzimmer um bissl zu daddeln .. mache also die heizung auf 3-3,5 .. sie pulvert hoch und schwups war sie wieder aus .. und springt auch nichtmehr an .. sorry, aber im raum ist es nicht warm .. es ist ehr kalt und wenn der untere rand kalt ist deutet es doch ehr auf eine verschlammung hin .. welche ja mit der zeit auch nicht besser wird .

Ist das echt einfach nur solch ein fehler von mir ? irgendwas muss da doch nicht stimmen .

MFG
 
Thema:

Problem mit Diatherm Heizkörper

Problem mit Diatherm Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben