Problem mit Buderus Logamtic + Modul AM 1,0

Diskutiere Problem mit Buderus Logamtic + Modul AM 1,0 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seit 1996 eine Buderus Therme mit dem Regelgerät Logamatic ERC + AM Modul 1,0 incl. Aussenfühler. Hierzu habe ich folgende Frage bzw...

Temmy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
5
Ich habe seit 1996 eine Buderus Therme mit dem Regelgerät Logamatic ERC + AM Modul 1,0 incl. Aussenfühler.

Hierzu habe ich folgende Frage bzw. Problem:

Das Regelgerät ist wie folgt programmiert.
Nachtschaltung 16 Grad
Tagschaltung 21,5 Grad

Das Regelgerät hängt im Wohnzimmer. Das ist also der Steuerraum. Die Heizkörper sind beide auf 5 eingestellt. Das Modul AM 1,0 steht auf „ Innen – u. Aussentemperaturmessung“
Es lief immer alles wunderbar, bis vor 3 Jahren sich etwas änderte.

Wenn also die Themparatur im ERC auf 21,5 Grad eingestellt ist hat sie bei ca. 22 Grad abgeschaltet bzw. runtergeschaltet. Es war immer sehr angenehmen in allen Räumen nie zu kalt und nie zu warm. Am eingestellten Programm hat sich seit 1996 nichts geändert.
Jetzt ist es so, daß es im Wohnzimmer nicht mehr aus zu halten ist. Viel zu warm. Ich kann die Tür gar nicht mehr zu machen. Teilweise habe ich 25/26 Grad im Wohnzimmer und die Heizkörper sind kochend heiß. Auch wenn die Sonne (volle Südseite) ins Wohnzimmer scheint hat sich der Raum ja aufgewärmt. Dann hat die Heizung das immer berücksichtigt und die Heizkörper wurden kälter.
So steht es auch in der Bedienunganleitung, dass Sonneneinstrahlung und Fremdheizquellen berücksichtigt werden. z. B. Wenn man mehrere Leute zu Besuch hat.

Ich kann nicht verstehen, warum das nun nicht mehr so ist, wie die Jahre zuvor.
Ich habe bereits die Bedienungsanleitung und die Serviceanleitung mehrmals durchgelesen und auch die Hintergrund/Werkseinstellungen überprüft über die Taste CAN. Alles ok.
Nach einem Tipp von einem Bekannten habe ich an der Therme (Dachboden) die Vorlauftemparatur etwas runtergedreht. Aber auch das hat nichts gebracht.

Die Heizung bekommt einmal jährlich ihren Service. Aber immer wenn ich nachfrage, bekomme ich keine Helfende Antwort. Auch bei einer telefonischen Anfrage im nächten Ort kam ich nicht weiter.

Ich habe eine Vermutung:
das Regelgerät ERC ist defekt
das Modul AM 1,0 ist defekt
der Aussenfühler zeigt die richtige Aussenthempartur an, habe ich nachgemessen.

Hat jemand auch so ein Problem? Wer kann mir helfen?

Und für alle Schlauschnaker: nein ich kaufe deshalb keine neue Heizung.

Gruss Temmy
 

Temmy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich schon nach einem neuen Regelgerät umgesehen, mich aber nicht getraut ein gebrauchtes oder so zu kaufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
mich aber nicht getraut ein gebrauchtes oder so zu kaufen.

Gut so.... es gibt nämlich keine funktionierenden gebrauchten Geräte . ALLES Müll. Auch diese "generalüberholten" Teile.

Der RC 35 hat die Artikelnummer 8718576720 . Den Wandsockel könnte dein Fachmann übrig haben, weil er bei fast jeder Neuanlage übrig bleibt.
 

Temmy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
5
OK ich werde mal nach der RC35 schauen bzw. fragen.
Mir kommt da noch ein Gedanke. In der Bed.-Anl. steht wenn das Modul auf "Innen u. Aussentemp." steht dann regelt die Heizung nach Innen u. Aussentemparatur mit Raumaufschaltung. Was heißt Raumaufschaltung. Rechnet er zu den eingestellten 21,5 Grad 3 Grad hinzu?
Die Raumaufschaltung ist nicht einstellbar. Aber wofür soll das gut sein.
Als Laie ist das nicht immer so einfach zu verstehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Welche genau? Steht da was von gb 122 oder u124 oder oder oder drauf?
 

Temmy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
5
es ist eine Buderus Therme GB112W

Durch Zufall habe ich über einen Arbeitskollegen ein neues Regelgerät Logamatic bekommen. Der hatte noch ein nagelneues als Ersatz liegen. War nie im Gebrauch.
Das darf ich jetzt testen.
Ich habe alles eingestellt wie oben genannt. Temp. auf 21,5 Grad und Modul auf "Innen und Aussentemp."

Tja was soll ich sagen im Wohnzimmer ist es nicht auszuhalten 24/25 Grad und die Heizkörper sind kochend heiß.
Ich verstehe nicht warum bei 21,5 Grad nicht abgeschaltet wird.

Momentan habe ich das Modul auf Innentemp. eingestellt, sonst ersticke ich im Wohnzimmer.
Es liegt also nicht am Regelgerät.
Warum haben wir dann den Aussenfühler incl. Modul mit der Funktion auf "Innen und Aussentemp." wenn es nicht funktioniert.?

Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Hat jemand das gleiche Problem?
Wer kann mir helfen.
 
Thema:

Problem mit Buderus Logamtic + Modul AM 1,0

Problem mit Buderus Logamtic + Modul AM 1,0 - Ähnliche Themen

  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

    Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
  • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

    Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
  • Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern

    Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern: Hallo Leute, Ich bekam vor 6 Monaten eine neue Buderus Gasheizung und erst vor ein paar Tagen den Regler um sie mit der Buderus App (MyMode)...
  • Problem bei WW / Buderus GB125-22 mit Logalux LT 160l Wasserspeicher

    Problem bei WW / Buderus GB125-22 mit Logalux LT 160l Wasserspeicher: Liebe Forenmitglieder, Dank Euch habe ich die Heizung schon sehr gut optimieren können. WW Bereitung hatte ich im Sommer einmal Morgens auf 60...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

      Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
    • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

      Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
    • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

      Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
    • Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern

      Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern: Hallo Leute, Ich bekam vor 6 Monaten eine neue Buderus Gasheizung und erst vor ein paar Tagen den Regler um sie mit der Buderus App (MyMode)...
    • Problem bei WW / Buderus GB125-22 mit Logalux LT 160l Wasserspeicher

      Problem bei WW / Buderus GB125-22 mit Logalux LT 160l Wasserspeicher: Liebe Forenmitglieder, Dank Euch habe ich die Heizung schon sehr gut optimieren können. WW Bereitung hatte ich im Sommer einmal Morgens auf 60...
    Oben