Problem mit alter Ecomatic GE 114 E

Diskutiere Problem mit alter Ecomatic GE 114 E im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; So wie die Anlage aussieht, würde ich mit einem Angebot einer neuen Anlage erscheinen ;) . Denk dran - das kann auch ein Groschengrab werden...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
So wie die Anlage aussieht, würde ich mit einem Angebot einer neuen Anlage erscheinen ;) .

Denk dran - das kann auch ein Groschengrab werden.
Bevor eine Investition ansteht, lieber noch mal nachdenken und doch lieber die ganze Anlage tauschen.

Sowas ist binnen 1 Tages erledigt und kostet keine 7000€ - dann wär wieder einige Jahre Ruhe
 

MelanieW

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
20
Das ist schon klar, aber ohne das Ding je gesehen zu haben gleich auf einen bestimmten Defekt zu deuten....sowas finde ich immer bedenklich.

Auf mittelfristige Sicht soll die Anlage ja auch getauscht werden, aber es ist ein Altbau und zur Zeit wird grad das Dach neu gemacht...somit sind die Reserven
nicht so hoch im Augenblick ;)

Ich werde erstmal das Ausdehnungsgefäss bestellen und hoffen das es das Problem löst.

Eine Feststellung, ich weiss nicht ob es wichtig ist, hat mein Mann grad gemacht...nachdem er geduscht hat..zog der Speicher ja wieder Wasser und als er vermutlich voll war..lud er auch nicht mehr weiter. Wohlgemerkt natürlich bei wenig Druck auf der Leitung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nicht auf Verdacht Teile bestellen und tauschen - das ist Geldvernichtung!!!

Du hast auch ein kleines Verständnisproblem ;)

Der Speicher ist immer voll - auch beim Duschen.
Das hat auch nichts mit der Speicherladung zu tun..

Ich erklär dir das System gern näher, wennn du möchtest.
 

MelanieW

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
20
Ich hab ja Rückgaberecht und Versandkostenfrei, ist von daher kein Problem.

Erklären kannst du mir das sehr gerne, wenn du wirklich magst! :) Viele Dank für deine Mühe heute auf jeden Fall schonmal!


P.S. Der Zweite den ich angeschrieben habe, möchte sich die Anlage erstmal ansehen..weil er nichts von Ferndiagnosen hält! Sowas sagt mir schon eher zu..als der andere..der gleich tauschen/verkaufen möchte.
 

MelanieW

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
20
So, das Ausdehnungsgefäß war es leider nicht (auch wenn das alte kaputt war...es hatte keinen Druck mehr und war voll mit Wasser)...der Druck geht noch immer hoch bis gut 3 - 3,2 Bar und dann öffnet das SV (ist das nicht zu spät für ein 2,5 Bar Ventil ? ).
Fachmann ist kontaktiert und ich warte auf den Rückruf, hoffe er schnell vorbeischauen. Er hat als erstes nach einem Druckminderer gefragt..sowas haben wir nicht wirklich...kann es wirklich am zu hohen Druck der Stadt liegen ?
Dazu muss man sagen das hier in letzter Zeit recht viel neu gebaut wurde um uns herum...Tankstelle und 2 Supermärkte u.a. und die Wasserleitungen der Stadt wurde auch erneuert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann ist der Trinkwasserspeicher defekt!
 

MelanieW

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
20
Die Befürchtung haben wir natürlich auch selber jetzt. Kann man da jeden Wasserspeicher nehmen...oder muss er von Buderus sein ?
Im laufe des nächsten Jahres soll ja eh eine neue Heizung rein..das ist zur Zeit einfach nicht machbar und Wasserspeicher (200l) habe ich im Netz für
um die 400€ incl. Versand gesehen..die waren aber eben nicht von Buderus...die sind um einiges teurer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du kannst in Prinzip jeden Speicher verwenden.

Achtung: Bei Billigangeboten im Net fehlt da schon mal die Isolierung oder die Schutzanode....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der geht. - Auch wenn ich sowas nicht verbauen würde... ;)
 

MelanieW

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
20
Okay ;) !
Naja...wie schonmal geschrieben...nächstes Jahr soll eh alles neu und deshalb soll es nun so günstig wie möglich wieder funktionieren und schlechter als unser nie gewarteter Speicher von 1985 wird der nicht sein, denke ich jedenfalls. 4 Jahre Garantie auf den Tank klingt ja auch passabel.


Ich warte jetzt aber noch auf die Angebote von 3 Firmen die ich um einen Kostenvoranschlag Incl. Speicher gebeten habe und schaue mal was da rauskommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Warum nimmst du nicht gleich einen vernünftigen Speicher, der auch gleich für die neue Anlage bleibt.

In dem Punkt stimmt wirklich: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Viele Großhändler bieten preiswerte und qualitativ hochwertige Speicher als Eigenmarke an.
Frag mal nen Installateur oder Heizungsbauewr vor Ort....
 

MelanieW

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
20
Mach ich doch, ich warte doch noch auf die Angebote der 3 Firmen. Sollte morgen eigentlich geklärt sein.
 

MelanieW

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
20
Ich habe grad meinem einer Firma telefoniert, sie würden uns einen 2 Jahre alten Junkersspeicher 150l einbauen und wollen dafür Incl. Montage 600€ haben. Ist der Preis ok ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Fa ist ganz schön mutig.
Nach dem Einbau behauptest du einfach die ganze Familie hatte Brechdurchfall- bekommst du dann Schmerzensgeld???

Ich würd mich hüten und eine gebrauchten Speicher weiterverkaufen.

Ein neuer Markenspeicher kostet incl Einbau nur ca 200€ mehr.
 

MelanieW

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
20
Naja, ist nun erledigt.

Der Speicher ist vom Sohn des Firmenchefs und wurde letzte Woche ausgebaut.
Sie haben sauber gearbeitet, waren freundlich und meinten wir sollten uns doch so langsam mal Gedanken
über einen neuen Heizkessel machen..unserer ist ja schon fast antik... :whistling:

Rechnung bekommen wir noch zugeschickt...also werde ich ja merken wie ich mich die Tage so fühle ;)
 
Thema:

Problem mit alter Ecomatic GE 114 E

Problem mit alter Ecomatic GE 114 E - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Alte windhager Ölheizung Problem

    Alte windhager Ölheizung Problem: Hallo, die Ölheizung ist extrem alt aber lief noch bis vor kurzem sehr gut. Jetzt nach dem tanken brennt zwar der Brenner, das Feuer bleibt ABER...
  • SOB 22 neuer Brenner altes Problem

    SOB 22 neuer Brenner altes Problem: Hallo zusammen, ich habe schon etliche Stunden im Internet verbracht, meine Heizung bringt mich zur Verzweiflung. Ich hatte 10 Jahre lang...
  • Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers

    Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Junkers ( W325KD2P23T ). Der Gas-Durchlauferhitzer hat folgendes...
  • Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme

    Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme: Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich hoffe zu einem komischen Problem was ich mit der Kombi-Therme in meiner Mietwhg habe...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

      Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
    • Alte windhager Ölheizung Problem

      Alte windhager Ölheizung Problem: Hallo, die Ölheizung ist extrem alt aber lief noch bis vor kurzem sehr gut. Jetzt nach dem tanken brennt zwar der Brenner, das Feuer bleibt ABER...
    • SOB 22 neuer Brenner altes Problem

      SOB 22 neuer Brenner altes Problem: Hallo zusammen, ich habe schon etliche Stunden im Internet verbracht, meine Heizung bringt mich zur Verzweiflung. Ich hatte 10 Jahre lang...
    • Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers

      Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Junkers ( W325KD2P23T ). Der Gas-Durchlauferhitzer hat folgendes...
    • Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme

      Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme: Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich hoffe zu einem komischen Problem was ich mit der Kombi-Therme in meiner Mietwhg habe...
    Oben