Problem Heizwertgerät ersetzten bei Mehrfach-Nutzung des Kamins

Diskutiere Problem Heizwertgerät ersetzten bei Mehrfach-Nutzung des Kamins im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, vielleicht finde ich hier Tipps wie ich mein Heizungsproblem lösen kann. Es geht um eine schwächelnde Gastherme in einer...

Mirinda

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

vielleicht finde ich hier Tipps wie ich mein Heizungsproblem lösen kann.
Es geht um eine schwächelnde Gastherme in einer Etagenwohnung. Kombigerät Heisswasser-Heizung.
Ich habe eine Gastherme von Junkers. Das Typenschild ist abgefallen. Es dürfte das Vorgängermodel von ZWN 24-7 AME23 sein.
Es ist ein Heizwertgerät.
Am Kamin hängen noch drei weitere Wohnungen. Deshalb kann ich leider nicht auf eine Brennwerttherme umsteigen.
Bei Nachfrage bei Junkers wurde mir wie folgt geantwortet:
Leider werden seit dem September 2015 keine konventionellen Geräte mit Gebläse produziert. Diese Geräte erfüllen nicht mehr die gesetzlichen Bestimmungen zur Energieeffizenzklasse. Heizwertgeräte ohne Gebläse sind weiterhin zugelassen, können aber nicht an einem Kamin installiert werden, an dem weitere Gebläsegeräte installiert sind.


Habt Ihr eine Idee wo ich eine raumluftunabhänige Heizwerttherme von Junkers auftreiben kann?
Oder gibt es andere Ideen? Völlig andere Art von Heizung (Strom, Infrarot...........)
Ich bin ratlos.

Vielen Dank und Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mirinda schrieb:
Leider werden seit dem September 2015 keine konventionellen Geräte mit Gebläse produziert. Diese Geräte erfüllen nicht mehr die gesetzlichen Bestimmungen zur Energieeffizenzklasse.
Kurz:

Totaler Unsinn.
Die kennen ihre eigenen Geräte nicht mehr......

Die ZWR 24-7 ke ( Bzw ZWR 18-7 oder auch ZWN Geräte) werden nach wie vor gefertigt und sind genau für diesen Fall gedacht, wenn Mehrfachbelegung kein anderes Gerät zulässt.

Sprich vorab aber mit dem Kaminkehrer

Wenn du allerdings ein "Außenwandgerät" hast ( welches über ein Abgasgebläse verfügt) gilt diese Ausnahme nicht, und es muss ein Brennwertgerät installiert werden.
Üblicherweise ist dies problemlos an LAS Systemen möglich, wo mehrere Gebläse Heizwertgeräte hängen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, @Mirinda schrieb das sie glaub das Vorgänger gerät zu haben.



Also erst mal gucken welches Heizgerät dort genau arbeitet.


So müsste man sich alle Heizgeräte anschauen um dann eine Entscheidung zu treffen.

Weiter kann man auch mal anders Rum fragen auf welcher Art das Gerät schwechelt?
 

Mirinda

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
7
Erst schon mal vielen Dank für die Tipps.

Ich hab noch ne Frage:

Was bedeutet AE Gerät?
Ich denke wir haben ein Raumluftunabhänige Therme. Ist es das?

Wie bekomme ich heraus was für ein Modell ich habe, wenn das Typenschild abgefallen ist?Junkers_Gastherme0.jpgJunkers_Gastherme2.jpg
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Sprich vorab aber mit dem Kaminkehrer
Der wird bestimmen was als Nachfolger Typ kommen muß! Mach das unbedingt vorher sonst bekommst du Ärger und es geht nicht in Betrieb weil der Kaminkehrer sich weigert. Der hat die Macht dazu! Der wird dann mächtig stur wenn er im Nachgang die Zulassung erteilen soll. Du wirst dich wundern wie freundlich der ist wenn er vorher gefragt wird, das kostet auch nichts!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das ist nicht das Vorgänger gerät der -7 sondern gab es dazwischen noch einige andere Generationen. Das wird ein -2 gerät sein. Alter um die 30 Jahre...

Wenn die andern partein das gleiche Modell haben werden alle eine neue brennwert Anlage bekommen...

AE = raumluft unabhängig...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mirinda schrieb:
wenn das Typenschild abgefallen ist?
das Typenschild befindet sich seitlich an der Verkleidung .
Das hier ist ein - 2 Gerät aus den 1980er Jahren.
 

Mirinda

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, ich denke das ist die Original Heizung die beim Bau eingebaut wurde, also 1987.

Dummerweise haben die Nachbarn kurz vor Bekanntgabe der neuen EU-Richtlinie neue Heizwertgeräte einbauen lassen. Und haben deshalb nicht diesen Druck. Ich hatte schon alle zu der neuen Brennwerttechnik überredet. Dann hat allerdings einer wieder ein Rückzieher gemacht, weil er Brennwerttechnik für unzuverlässig hält. :/

Der Kaminfeger war da und konnte kein kompatibles Gerät benennen.

Was noch bleibt. Wir haben eine Wohnung im 3. OG. Von unserem Bad müssten wir mit einem eigenen Kaminabzug durch die Decke und durch das darüber liegende Schlafzimmer aufs Dach. Dann könnten wir eine Brennwerttherme einbauen.
Der Hacken: es bedeutet von außen eine optische Veränderung des Hauses. Alle 12 Miteigentümer müssen einstimmig zustimmen. Und da gibt es Parteien die noch nie auf einer Eigentümerversammlung erschienen sind und schon bei der Balkonsanierung Ärger gemacht haben.
Vielleicht starte ich nochmal eine Gesprächsrunde mit den drei anderen Nutzern des Kamins.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mirinda schrieb:
Der Kaminfeger war da und konnte kein kompatibles Gerät benennen.
Kaminkehrer boykottieren oft Brennwertgeräte, weil sie daran nur noch die Hälfte oder 1/3 verdienen.

Da es sich hier um ein AE Gerät handelt gilt diese Ausnahme von Heizwertgerät bei Mehrfachbelegung nicht.

Der Kaminkehrer muss(!!) hier eine Aussage machen, ob das bisher eingesetze LAS System ( Abgasleitung) für Brennwertgeräte geeignet ist.
Auch die Dimensionierung dieser Leitung muss er dir aus dem Stand nennen können
Mirinda schrieb:
Vielleicht starte ich nochmal eine Gesprächsrunde mit den drei anderen Nutzern des Kamins.
Das wär die beste Idee.... Versuch mal rauszufinden, welche Geräte (Hersteller, Typ...) hier genau verbaut ist.
 
Thema:

Problem Heizwertgerät ersetzten bei Mehrfach-Nutzung des Kamins

Problem Heizwertgerät ersetzten bei Mehrfach-Nutzung des Kamins - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben