Problem: Einstellung Brötje WGB 50-70C | Altbau

Diskutiere Problem: Einstellung Brötje WGB 50-70C | Altbau im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; So, die NERVENSÄGE nochmal --- aber frieren ist blöd! :thumbdown: Ich habe die Pumpe auf Proportionaldruck Stufe 8 gestellt ... und ... die...

Vincent_NRW

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2011
Beiträge
26
So, die NERVENSÄGE nochmal --- aber frieren ist blöd! :thumbdown:

Ich habe die Pumpe auf Proportionaldruck Stufe 8 gestellt ... und ... die Heizkörper werden komplett warm.

Das bedeutet doch, dass AutoAdapt und niedrigere Stufen nicht ausreichen, oder?

Leider springt der Brenner jedoch wieder alle 120 Sek. an, nachdem er ungefähr 60 Sekunden geheizt hat.

Rücklauftemperatur ist 38 Grad.

Wie optimiere ich nun meine Anlage weiter?

Danke :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich hatte dir doch gesagt, daß auto adapt meistens nicht funktioniert.

In der jetzt eingestellten Betriebsart wirs es zwar warm , aber es kann sein, daß die Pumpe außerhalb ihrer Kennlinie läuft. In dem Fall ist es so, daß Pumpen meist vorzeitig sterben.

Es wäre angebracht, daß jemand den Druckverlust bei deiner Anlage ermittelt.
Wie gesagt sind mir diese 18er Leitungen etwas suspekt.
Nachdem du das vermutlich nicht so einfach abändern kannst, würde ich eine hydraulische Weiche verwenden.
So kann die "Kesselkreispumpe" genügend Heizwasser durch das Gerät schicken und das Gerät kann sauber modulieren.
Die Heizkreispumpe kann dann mit "Schmackes" die Heizkörper versorgen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Vincent_NRW schrieb:
Leider springt der Brenner jedoch wieder alle 120 Sek. an, nachdem er ungefähr 60 Sekunden geheizt hat.
Ein WGB 70 hat minimum 17kW Leistung!!!! Die müssen erstmal abgenommen werden!!!! Und er startet mit nicht mit 17kW sondern mit mehr und moduliert dann runter.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Nachdem du das vermutlich nicht so einfach abändern kannst, würde ich eine hydraulische Weiche verwenden.
So kann die "Kesselkreispumpe" genügend Heizwasser durch das Gerät schicken und das Gerät kann sauber modulieren.
Das ist sicher eine Lösung. Aber ob ein WGB 70 der im unteren Modulationsbereich mit 17kW arbeitet bei Außentemperaturen zwischen 7 und 10°C sauber moduliert das bezweifel ich. Wo sollen denn die Minimum 17kW (ich lass mal die Startleistung außen vor) hin wenn sie nicht abgenommen werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das mein ich.
Eine hydraulische Weiche mit sagen wir mal 30 l Inhalt, kann diese Energiemenge erst mal puffern.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Ich hatte dir doch gesagt, daß auto adapt meistens nicht funktioniert.
Das stell ich vollkommen in Frage denn ich kenn verdammt viele Pumpen die so sehr gut laufen.

Wenn die AutoAdapt eingestellt wird startet die Pumpe mit einer Werkseitig eingestellten Bezugs-Betriebspunkt der auf einer dazugehörigen Bezugs-Regelkennlinie liegt. Diese Propotional-Regelkennlinie liegt im mittleren Bereich des AutoAdapt Regelbereiches. Ausgehend von diesen Punkt überprüft die Pumpenelektronik nun die Bedingungen in der Heizungsanlage. Weicht dabei der Betriebspunkt längere Zeit vom Bezugs-Betriebspunkt ab, passt die Elektronik die Drehsahl der Pumpe an das Heizungsnetz an. Wenn also der tatsächliche Betriebspunkt überhalb des Bezugs-Betriebspunktes liegt passt die Pumpe den Punkt also nach Oben an und wählt die nächst höhere Proportionaldruck-Relgelkennlinie, oder wenn er darunter liegt nach unten an. Also einstellen auf AutoAdapt und hoffen das die Pumpe sofort den absolut richtigen Punkt hat funktioniert nicht, auch eine Pumpe braucht etwas Zeit.
 
Thema:

Problem: Einstellung Brötje WGB 50-70C | Altbau

Problem: Einstellung Brötje WGB 50-70C | Altbau - Ähnliche Themen

  • Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255

    Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255: Sehr geehrte Community, ich habe in meiner Wohnung folgende Heizkombi: TurboTec VCW 205E / VWC 255 E mit einer VRC-VC Regelung und einer...
  • FBH Durchflussmengen einstellen - Problem

    FBH Durchflussmengen einstellen - Problem: Hallo zusammen, nachdem wir in diesem Jahr in unser EFH eingezogen sind, habe ich durch Recherche festgestellt dass es durchaus sinnvoll ist alle...
  • Universal Heizungssteuerung Problem der Einstellungen ...

    Universal Heizungssteuerung Problem der Einstellungen ...: Hallo Zusammen, gibt es jemanden der die „Universal Heizungssteuerung“ kennt? Ich...
  • Trimatic MC (Atola) (Einstellungs/Verständnis-)Problem

    Trimatic MC (Atola) (Einstellungs/Verständnis-)Problem: Hallo, auf der Suche nach Rat bin ich hier gelandet :-) Vielleicht kann und will mir jemand meine Fragen beantworten. Eines vorweg: Ich kenne...
  • Problem mit auskühlendem Schlafzimmer + Richtige Einstellung CeraStar ZWN24-7KE23

    Problem mit auskühlendem Schlafzimmer + Richtige Einstellung CeraStar ZWN24-7KE23: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problemchen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe die letzten Tage schon im Internet recherchiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben